1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mp4 in 720p oder 1080p

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by AmstaffHD, May 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AmstaffHD

AmstaffHD ROM

Hallo ich Brauche Hilfe

Jeder kennt Y0utube Videos, ich Möchte diese am besten in ein Full HD Format machen, kann mir da jemand Helfen. Welches Programm welche Einstellungen ich dort machen muss ohne das es das Video zu Grobpixelig mache.

Ausgans Datei:
    Video
    Blidbreite: 1280
    Bildhöhe: 720
    Datenrate: 1911 kBit/s
    Gesamtbitrate: 2023 kBit/s
    Einzelbildrate: 30 Einzelbilder/Sekunde

Audio
    Bitrate: 112 kbit/s
    Kanäle: 2 (Stereo)
    Abtastrate: 44 kHz

Festplatten Multimedia:

Iomega ScreenPlay HD 500 GB

Formate
    Audio AC3, MP3, Ogg Vorbis, WAV, WMA
    Video-Codecs DivX, DivX 4, DivX 5, MPEG-2 (DVD Video), MPEG-4, MPEG-1 (VCD), XviD
    Video-Container AVI, VOB
    Picture JPG (JPEG)

Blu-Ray Player:

Philips BDP3000

Medientyp CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, DVD+R, DVD, CD, BD-R, BD-RE, BD-ROM
    Medienformat NTSC, PAL
    Medienladungstyp Tablett
    Audio-D/A-Wandler 24bit / 192kHz
    Unterstützte digitale Audiostandards PCM, MP3
    Unterstützte Digital Video-Standards MPEG-2, H.264, VC-1
    Upconversion Ja (bis zu 1080p)
    Video-D/A-Wandler 12bit / 150MHz
    BD-Profile Profile 1.1 (Bonus View), Profile 2.0 (BD-Live)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo ist der Sinn?
    Durch das Hochskalieren der Auflösung wird die Bildqualität nicht besser, sondern schlechter.

3. AmstaffHD

AmstaffHD ROM

auf PC siht das ja gut aus aber nicht auf TV das ist die schieße daran

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der HD-Fernseher sollte doch am ehesten in der Lage sein, ein 720er HD auf das 1080er HD zu skalieren, sonst wäre es kein HD-Fernseher.

5. magiceye04

Dann ist der Fernseher einfach shcieße :D

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Bei Y0utube heißen die Videos HQ und nicht HD , und da gehts um MP4
    Übertragung.

Die Auflösung der Videos und des Tons :
    Video
    Blidbreite: 1280
    Bildhöhe: 720
    Datenrate: 1911 kBit/s
    Gesamtbitrate: 2023 kBit/s
    Einzelbildrate: 30 Einzelbilder/Sekunde

Audio
    Bitrate: 112 kbit/s
    Kanäle: 2 (Stereo)
    Abtastrate: 44 kHz

Werden ja schon locker von ner Super Video CD erreicht , für HD ist das einfach Grottenschlecht .

Und deshalb bringt ne Verschlimmbesserung nichts , wie Du selbst gesehen hast.

MfG T-Liner

7. magiceye04

Eine SVCD würde ich eher nicht mit diesen Daten in Verbindung bringen.
    Die ist dann doch eine ganze Ecke schlechter. Sowohl von der Auflösung als auch was die Effizienz des Codecs angeht.
    Mit 720p H.264 und 2MBit/s kann man die Bildqualität einer DVD erreichen, manchmal sogar übertreffen.

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das Ausgangsmaterial ist schon schlecht, daher empfehle ich Dir das Material in DivX/Xvid - Auflösung: 720x576i25 umzuwandeln.

Du kannst XMedia Recode (kostenlos) benutzen.

9. magiceye04

Dadurch wirds doch aber nur noch schlechter :confused:
    Dann kann er es auch gleich so lassen, wie es vorliegt.

Ich würde eher mal beim Fernseher schauen, daß der das Zeug vernünftig darstellt. Was für ein Gerät ist es, wie wird das Material zugespielt?

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Warum noch schlechter?

wenn HD mit einer Videobitrate von ~ 2000kb/s vorliegt, ist das schon schlecht (da kann man nix retten, das Material kann kein OttoverbraucherGerät sosehr interpolieren bzw raufskalieren, damit HD auch HD zum Anschauen ist), daher muss man die Auflösung runterskalieren, mit der gleichen Bitrate, das verbessert die Qualität und verschlechter sie nicht, hatte für einen Verwandten dies auch schon gemacht.

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi magiceye04
    >Mit 720p H.264 und 2MBit/s kann man die Bildqualität einer DVD erreichen, manchmal sogar übertreffen.

Das streite ich auch garnicht ab (übertreffen, dann müßte es sich aber um ne HD Aufnahme oder nen Blu Ray rip handeln)

Aber hast du bei Tube schon mehr als 10 HQ Videos gesehn , bei denen es so wäre ?
    Und zu SVCD's (nur so) die hab ich , als es noch erlaubt , und DVD's zu teuer waren , mit MovieJack gemacht , und da siehst du auf nem normalen Fernseher heute noch keinen Unterschied zu der selben orig. DVD .(OK. bei den Meisten , MovieJack mußte sich ja auch erst endwickeln )
    Ist eh egal.
    Der TO hat nen Iomega ScreenPlay HD 500 GB damit kann er die MP4 Wiedergeben , und wenn sein Fernseher , die Videos schon nicht sauber Hardwaretechnisch hochskaliert , wirds auch Softwaremäßig nix bringen.

MfG T-Liner

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@T-Liner: ich muss da was korrigieren, auf You-Tube hat es sehrwohl HD
    720HD od 1080HD. HQ habe ich schon länger nicht mehr gesehen auf YT.

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi rotmilan
    Du hast recht :jump:
    Und das witzige ist , ein Video , das ich vor 3/4 Jahr als HQ runtergeladen hab , ist jetzt nen HD (nur mit identischen Werten )
    Hab's extra nochmal gezogen.(Besser geworden ist es dadurch auch nicht)
    Geil :)

MfG T-Liner

14. magiceye04

Weil JEDE Umwandlung das Bild schlechter macht, selbst wenn man die Datenrate noch so hoch schraubt.
    Klar, es gibt einige sauteure Profitools, die durch Unmengen an Berechnungen durch Kantenglättung oder weiß der Geier was noch ein wenig mehr Schärfe rausholen kann - aber für den Privatgebrauch ist mir sowas unbekannt.

Wenn der Fernseher schon 720p nicht sauber skalieren kann, warum soll er es dann bei 576i besser können? Das wäre dann armseelig für den Fernseher, wenn er der Scaler nur bei niedrig aufgelöstem Material ordentlich funktioniert.

Ich habe bei y0utube ein paar angebliche HD-Videos angeschaut. Aber ich konnte bis auf wenige Ausnahmen keinerlei Unterschied zwischen 480p, 720p oder 1080p feststellen. Ergo ist das eh alles bereits hochgerechnetes LowQ-LowD-Schrottzeug. Das kann man wandeln, wohin man will. Was y0utube einmal totkomprimiert hat, bekommt man nicht mehr besser hin.
    Da kann man noch so viel Auflösung oder Datenrate nehmen. Wenn die Blockartefakte einmal im Bild sind, dann bleiben sie auch.

Daß man auf einem "normalen" (damit ist wohl eine Röhre gemeint? ;) ) Fernseher keinen Unterschied zwischen SVCD, DVD oder Bluray sieht, ist mir bewußt, aber ich vermute mal stark, der TO hat einen Full-HD-Flachfernseher.

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Sicher ist jede Umwandlung eine Verschlechterung, doch manchmal (da es darauf an kommt, was in was, wie, etc) nicht gross sichtbar.

Du sagst es, wie ich es auch meine, eine schlechte Ware in HD kann man nicht mit Ottoverbraucher Programme od HardwareLösungen derart verbessern, sondern eine schlechte HD Ware in SD wandeln.

YT ist kein Vergleich, Du musst schon HD Ware haben, HD nochmals mit halbierte Videobitrate codieren, und danach in SD runterskalieren. DU wirst sehen, dass SD besser aussieht als schlechtes HD Material.

Ich kann Dir sagen, eine schlechte Qualität kann man lange mit einem Abspielgerät raufskalieren wollen, od dessen TV, das alles hilft nicht allzuviel. Mein Pioneer Plasma skaliert und interpoliert recht gut, doch die Ware darf nicht allzuschlecht sein, etwas schlecht (gegen 3000kb/s in H264) geht schon.

Allzuschlecht ist aber HD 720p mit 2000kb/s.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page