1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[MPEG->DIVX/XVID] Bewegungsunschärfe / schlechte Farben mit vDub

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by duddle, Nov 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. duddle

    duddle ROM

    Nabend allerseits,

    ich habe mit meiner Digicam (also ein "Fotoapperat" mit Video-Funktion) "Musik-Clips", also eine Person, die Playback macht, aufgenommen, aber der Inhalt spielt hier weniger eine Rolle.

    Das Original ist MPEG 640x480 mit 30,0fps. Das Bildrauschen ist recht stark und der Ton soll durch das Original, wonach Playback gemacht wurde, ersetzt werden.

    Der Ton ist auch nicht das Problem, ich muss nur mit einem Tool arbeiten, womit man synchronisieren kann. Z.B. Cyberlink PowerProducer oder VDub, aber nicht Pinnacle Studio 9, letzteres ist dafür sehr ungeeignet. Aber das sind nur die Rahmenbedingungen, jetzt zum Problem:

    Wenn ich mit PowerDirector 3 mit DivX-Codec (ich habe mir da überall so ziemlich die neuesten Versionen geladen) codiere, dann ist die Qualität der Bilder hervorragend (mit entsprechend auf max. Bildquali gestellten Parametern), sehr viel besser als das Original, durch den Bildrauschen-Entfernungs-Filter. Die Farbqualität lässt auch nichts zu wünschen übrig. Jedoch sind trotz 30,0-fps - Einstellung die Bewegungen nicht mehr flüssig, sondern etwas hakelig mit deutlich zu erkennbaren Bewegungsspuren.

    Diese gibts beim Encodieren mit selben Codec / Xvid-Codec bei Virtual Dub nicht. Jedoch ist hier das Bildrauschen deutlich höher, die Farben drastisch schlechter, also weniger Sättigung, dunkler und indifferenter. Das kann man eigentlich schon im Preview sehen, auch wenn hier natürlich aus Performancegründen die Quali heruntergeschraubt ist.
    Es ist nicht realisierbar, bei vdub mit Filtern zu versuchen, die Quali wieder herzustellen. Ich schätze, ich werde auch unter erheblichen Aufwand da wohl keine besonders guten Ergebnisse erzielen können.

    Hat jemand noch eine Idee, was ich für meine Zwecke verwenden könnte?

    Grüße
    duddle
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...schon mal "AVISynth" versucht?
    Das kann - auch wenn der Name das nicht gleich erkenntlich macht - auch mit MPEG umgehen.
    Die Filter sind Legion (es gibt sehr viele) und so ziemlich das beste, was man seinem Quellvideo antun kann.
    Allerdings ist das alles recht komplziert und nicht jeder Encoder kann mit einem AVISynth-Skript umgehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page