1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MPEG2 zu DIVX ohne schwarze Balken

Discussion in 'TV & Video' started by Cold Steel, Jun 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,

    habe einen Film (16:9) per TV-Karte aufgenommen in MPEG2, hat natürlich die typischen schwarzen Balken. Wenn ich daraus ein DIVX machen möchte, wie vermeide ich die schwarzen Balken oben und unten? VLC im Fenstermodus sollte wirklich "nur" das Bild des Films zeigen. Das dann im Vollbildmodus von VLC Balken hinzugefügt werden ist mir klar.

    Wie kann ich also aus MPEG2 mit Balken ein DIVX ohne machen?

    Vielen Dank
     
  2. jacinta

    jacinta Byte

    lass doch das MPEG Format und spiels im normalen Media Player ab
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das MPEG wird durch die Hardware vorgegeben, kann ich nicht lassen. Und als normalen Mediaplayer nutze ich ja den VLC. ;)
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    wenn Du z.B. mit Mediainfo (Freeware) in dein MPEG2 reinschaust,
    und dort steht z.B. was von 720 x 576 und 16:9 Als Auflösung
    brauchst Du doch nur deinem "Wandelprogramm" die selben Daten vorgeben , dann gibt es keine "festen schwarzen Balken" in der Filmdatei.
    Erst wenn dort andere Formatdaten genommen werden fügen die Wandelprogramme schwarze Balken hinzu oder verzerren das Bild.
    MfG T-Liner
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Format 4:3 ?
    Lässt sich evtl. an der TV-Karte auch das Format 16:9 auswählen?
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, lässt sich nicht auswählen. Aber selbst wenn doch, die Aufnahme ist gemacht und in dieser Form vorhanden.

    Mediainfo ist keine Freeware, aber egal. Es zeigt 720x576 4:3 an.
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Schwarze Balken wegmachen geht über croppen.
    Evtl. hilft dies: http://vidcrop.en.softonic.com/
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das Programm gibt mir aber beim Inputfile "Bad file format" aus. Eigentlich sollte es auch mein MPG lesen können, geht aber nicht.

    Danke für den guten Tipp.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Adware...

    Habe jetzt eine Weile mit dem Programm gespielt. Danke für den Link. Das Programm bringt seltsame Ergebnisse, aber bisher nur verzerrte Bilder. Habs noch nicht geschaft nur den 16:9-Anteil zu bekommen. Es bleibt immer links und rechts ein dicker schwarzer Balken im Vollbild. Somit sind die Bilder vertikal gestreckt.
    Na mal sehen....

    Danke
     
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wenn der Film im 16:9 Format im TV gesendet wurde , und er oben und unten schwarze Balken hat, dann ist es kein 16:9 Format , sondern eines der KINO Formate !
    Da brauchte man z.B. für Spiel mir das Lied vom Tod , schon locker nen 21:9 Cinemascope TV von Philips
    http://www.t-online.de/digital/fern...-21-9-fernseher-im-super-breitbildformat.html

    Alle Cropversuche sollten also zu verzerrten Bildern führen.

    MfG T-Liner
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, es war ein 16:9 gesendet im 4:3 TV-Format, definitiv, also oben und unten schwarze Balken. So passiert es im Fernsehen nunmal. Ich weiß nicht was du schaust.
    MfG
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sowas machen doch nur noch Sender wie Tele5. :o

    Man könnte VirtualDub mittels MPEG2-Export aufmotzen und damit dann wunderbar croppen.
    Eigentlich sollte eine CROP-Funktion fast jedes Videoumwandel-Tool beherrschen.

    Muß es unbedingt DIVX sein? Wenn ja, welche Version?
     
  14. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, sowas macht auch noch Phoenix, 3sat, 1festival und und und...
    Ein Divx oder Xvid-Format ja, sollte es sein, weil Dateigröße und (mindere) Qualität so in einem sinnvollem Verhältnis stehen. MPEG-Datei ist mir zu groß und mit über 6GB für ein externes Speichermedium für TV-Geräte nicht lesbar. Jedenfalls meine Geräte.

    Es handelt sich um ein Video, welches ich einfach nur abspeichern möchte, wenn ich es dann mal auf dem Monitor oder TV sehen möchte auch in Vollbild erscheinen sollte.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich frug nur, weil ich DIVX als veraltet ansehe und nur noch mit H.264 arbeite (noch mal deutlich sparsamer als DIVX), aber das kann wieder nicht jedes Gerät abspielen.
     
  16. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Du verstehst anscheinend das Croppen nicht.
    Du hast ein Bild von 720 x 567 mit schwarzen Balken die zum Bild gehören.
    nun schneidest Du die schwarzen Balken heraus , und erhällst z.B. einen Film mit 720 x 480 . (also nur der 16:9 Anteil)
    gibts Du diesen nun wieder , gibts wieder schwarze Balken (die aber nicht zum Film gehören , sondern vom Wiedergabegerät hinzugefügt werden)
    Wenn Du das nicht willst , mußt du nach dem Croppen , den Film noch mal RESIZEN (also an die Auflösung deines Widergabegerätes anpassen)
    Zum Üben macht es Sinn , vom original Film 5min rauszuschneiden , und nur mit diesem Teil zu üben.
    Geht halt schneller .
    Und wenn man das richtige Ergebnis hat , erst dann auf den ganzen Film anwenden.
    Ev mußt du beim Croppen sogar links und rechts was vom Film abschneiden.
    MfG T-Liner
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wobei 720 x 576 und 720 x 405 dir richtigen Auflösungen sind.

    :wegmuss:
     
  18. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    In der Tat habe ich gestern diesen Begriff zum ersten Mal gelesen, hatte vorher nie etwas davon gehört.
    Das wegschneiden der schwarzen Streifen ist kein Problem, das verstehe ich. Erneute schwarze Streifen sollten aber nur im Ergebnis im Vollbild auftreten, nicht im Fenstermodus von z.B. VLC. Das Croppen klappte bei mir aber nicht so wie erwartet. Im Fenstermodus von VLC sah es dann wie im Beispiel aus. Die schwarzen Ränder oben und unten waren weg, neue sind links und rechts hinzugekommen und das Bild wurde gezerrt. Und ich habe es an einem 10min-Stück getestet, dauert sonst ewig.
    Das Ergebnis kann ich mir nicht erklären, einer von euch vielleicht?

    $test.jpg

    Nachtrag: Wenn ich nur den 16:9-Anteil habe, werden im Vollbildmodus auf dem 16:9-Fernseher keinen schwarzen Balken generiert. ;)
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht übernimmt das von Dir genutzte Tool das ursprüngliche Seitenverhältnis? Das kann man ja unabhängig von der Auflösung auch noch verschieden einstellen.
     
  20. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Fenstermodus ist klar.
    Hast Du aber auch mal versucht , das Fenster an den Film anzupassen ?
    Mit der Maus eine Ecke von VLC greifen und das Fenster Strecken, Stauchen , Ziehen , usw. , vielleicht paßt es dann.
    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page