1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS- Dos programm starten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by David88662, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. David88662

David88662 Byte

ich versuche gerade mit einer MS-DOS Startdiskette das Kassenprogramm (datkasse V2) zu starten bekomme es aber nicht hin diue fesplatte ist komplett vormatiert ..
    kann mir jemand den "vorgang " erklären ??

es muss nicht über dos laufen .. es ist nur wichtig das es läuft :)

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich vermute, das es sich um eine Dos-Bootdiskette handelt.

Mit der Dos-Start- bzw. Bootdiskette bootest Du Dos. Dieses läuft dann im Arbeitsspeicher. Wenn die Festplatte ein Dateiformat aufweist, das Dos lesen kann (Fat, nicht NTFS), dann ist auch der Zugriff auf die Festplatte möglich.
    Das von Dir genannte Programm kenne ich nicht. Muß es auf der Festplatte installiert werden oder ist es von der Diskette lauffähig?

"Klassische Dos-Programme" kamen mit Installationsdisketten einher und wurden über den Programmaufruf Install.bat oder Install.exe auf der Festplatte installiert. :)

MfG
    Rattiberta

3. David88662

David88662 Byte

wie ruft man istall.bat/.exe

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

statt 'ner Fullquote hättest Du mal lieber die Fragen beantwortet! :rolleyes:

für so eine Installationsroutine (so sie denn vorhanden ist) tippt man einfach "install" und drückt Enter - nützt Dir aber nix, da ja kein BS auf der Platte ist

Tipp: besorg Dir ein Mausschubs-Programm! :wink: :D

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Manches kann man einfach nicht beantworten :D

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo David88662,

ist dieses Programm (datkasse V2) denn von der Boot-Diskette aus ausführbar oder muß es erst installiert werden?
    Wenn es installiert werden muß, braucht es wenigstens eine Partition mit einem Fat-Dateisystem, weil Dos NTFS ebensowenig erkennt wie Linux-Partitionen.

Alternativ könnte man die Dos-Umgebung auch emulieren, aber auch da wirst Du ein paar Dos-Grundkenntnisse brauchen.

MfG
    Rattiberta

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich denke mal, es geht um den Schinken: http://pos-ware.de/produkte/prod_sw.htm - soll angeblich auch in einer Dos-Box laufen. Ich glaube, unter Windows 95 hatte ich die Software mal getestet und da lief sie auch. Am Ende ist es wie mit jeder POS-Software am Markt -> es taugt alles nichts :D - nimm die 4-5T€ im die Hand und kaufe ein richtiges Kassensystem.

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page