1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS Office auf neuem Rechner installieren

Discussion in 'Office-Programme' started by michsoll, Sep 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michsoll

    michsoll Byte

    Hallo, habe mir vor zwei Jahren das MS Office 2012 gekauft und bislang damit gearbeitet. Nun möchte ich mir einen neuen PC kaufen, aber gern das Office da wieder neu installieren. Kann man also das Office auf einem Rechner abmelden und an einem neuen Rechner wieder anmelden? Es einfach auf dem neuen Rechner zu installieren wird nicht funktionieren, weil es ja schon auf dem alten Rechner aktiviert ist.
    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand weiterhelfen.
    Gruß michsoll
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    So wie du es siehst, würde bedeuten, neuer Rechner : also muss ich jedes Mal neues Office kaufen. Das ist natürlich Unsinn.
    DEINSTALLIERE dein altes MS Office und machs auf den neuen PC. Der Key wird überprüft in Verbindung mit Hardware-ID.
    Wenn du aber eine Mehrplatz-Lizenz hast, ist das ganze eh überflüssig.
    p.s.
    Ich würde zudem vorher mit Windows Easy Transfer arbeiten, um Daten zu sichern für den Umzug auf neuen PC
     
    Last edited: Sep 24, 2012
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Da gehst du hier 'n Millimeter zu weit. :) Immerhin ist michsoll auf dir Idee eines Deaktivierens gekommen.

    EasyTransfer ist natürlich der Königsweg. Und offiziell deinstalliert man wenn man es nicht mehr ›dort‹ weiterverwenden will.

    Praktisch sieht das so aus, dass man schlicht nur installieren und aktivieren kann, mangels anderer Möglichkeiten aus Office heraus.
    Lege ich einen Rechner still, mache ich platt, wird mir das Ding geklaut bleibt mir nur der genannte Weg des Installierens. MS schludert mit der Übersetzung. Installieren als Vorgang, installiert sein als Zustand und ein fehlendes ›gleichzeitig‹ machen es einem nicht einfacher. Nach Deutscher Logik gehe am einfachsten von einem In-Benutzung-befindlich aus - verknüpft mit gleichzeitig.

    Eric March
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    :bahnhof:............ beim Text lesen.
     
  5. michsoll

    michsoll Byte

    Also danke erst mal für die Antworten. Die Sache mit easy transfer muss ich mir mal genauer betrachten. Auf jeden Fall will ich den neuen Rechner komplett neu aufsetzen und keinen unnötigen Ballast vom langsam gewordenen Windows mitnehmen.
    Wie merkt Office denn, dass es auf dem einen Rechner deinstalliert wurde und auf dem anderen installiert? Hatte z.B. mal kurzzeitig versucht, das Office noch auf meinem Laptop zu installieren, das funktionierte nicht.
    Ach ja und
    MS schludert mit der Übersetzung. Installieren als Vorgang, installiert sein als Zustand und ein fehlendes ›gleichzeitig‹ machen es einem nicht einfacher. Nach Deutscher Logik gehe am einfachsten von einem In-Benutzung-befindlich aus - verknüpft mit gleichzeitig.
    verstehe ich nicht so recht. Was soll damit gesagt werden???
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > habe mir vor zwei Jahren das MS Office 2012 gekauft

    :idee: verkauf das Paket lieber, ist sehr selten und bringt sicher 'nen sehr guten Preis! :cool:
     
  7. michsoll

    michsoll Byte

    Okay, ja, es ist natürlich 2010 - aber netter Versuch ;-)
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich hab' noch einen:

    > Es einfach auf dem neuen Rechner zu installieren wird nicht funktionieren, weil es ja schon auf dem alten Rechner aktiviert ist.

    tatsächlich darfst Du Dein Office parallel auf zwei Geräten installieren und benutzen - steht so oder ähnlich im EULA:
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Gute Frage, hab ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen :D
    Im Ernst. Ich habs doch oben geschrieben. > Der Key wird überprüft in Verbindung mit Hardware-ID.
    Mit einem bestimmten Algorithmus wird eine Kennung erzeugt, der PC1 gemeinsam mit MS Office identifiziert, z.B. beim nächsten Online-Update.
    Wird jetzt auf PC2 das gleiche Office-Paket installiert und der PC geht online, wird eine Diskrepanz festgestellt, und der MS-Server muss eine ungültige Validierung annehmen. Resultat: über kurz oder lang wird am PC2 das Office als ungültig erklärt, weil angenommen wird, dass neben dem PC1 ein weiterer PC mit gleicher Office-Lizenz (Single) tätig ist.
    Die Validierung funktioniert natürlich nur, wenn beide Rechner jeweils mindest einmal online mit MS-Server in Kontakt standen.
    EDIT:
    Zwischen Portable und Desktop wird unterschieden in den Kritereien bei Generierung der Hardware-ID
     
    Last edited: Sep 24, 2012
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und was ist wenn man ein neues Motherboard einbaut, Aktivierung hinüber und neues Office kaufen?
    Da muss es doch einen anderen Weg geben!

    Gruß kingjon
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    neu aktivieren ist doch nicht wirklich sooo tragisch ... (verlangt XP ja auch)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page