1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS Outlook 2010 ruft E-Mail-Konten nur noch tw. ab

Discussion in 'Mail-Programme' started by Maglor, Aug 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maglor

    Maglor Byte

    Hallo,

    ich benutzte seit Jahren MS Outlook 2010 mit mehren E-Mail-Accounts.
    Seit Samstag ruft Outlook jedoch bestimmte E-Mail-Konten nicht mehr ab.
    Einstellungen wurden in letzter Zeit nicht geändert (zumindest nicht mit Vorsatz)!
    Outlook befindet sich auch nicht im offline-Modus!

    Nach Internetsuchen habe ich versucht das Problem zu beheben, in dem ich alle Accounts aus Outlook rausgenommen und anschließend neu aufgenommen habe.
    Ergebnis:
    -live.com (IMAP) - Mails können empfangen werden;
    -web.de bzw. AOL.com (beides IMAP) - Accounts können nicht eingerichtet werden.
    --Fehlermeldung kommt schon wg. Server-Timeout bei der automatischen Suche der Servereinstellungen durch Outlook;
    --Auch eine manuelle Einstellung der Servereinstellung lt. web.de-Homepage bringt keinen Erfolg!

    Zwischenzeitlich habe ich auch schon probiert mit Thunderbird die web.de-Mails abzurufen, leider aber auch ohne Erfolg.
    Für ein Versuch mit AOL fehlte mir bisher die Zeit.

    An der Kombination Benutzername und Passwort kann es auch nicht liegen, da ich dies mehrfach kontrolliert habe und der Abruf über mein Windows-Phone bzw. PC-Browser ohne weiteres klappt.

    Ein weitere Versuch bestand darin, der Firewall (GData Internet Sec.) zu sagen, sie soll die entsprechenden Ports für Outlook komplett freigeben.
    Brachte aber keinen Erfolg und dürfte auch nicht das Problem sein, da es ja vorher auch funktionierte?!

    Hat jemand noch eine sinnvolle Idee, was ich noch tun könnte bzw. wo der Fehler liegen könnte?

    Danke schon mal im Voraus!

    MfG
    Maglor
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ist TLS/SSL berücksichtigt worden?
     
  3. Maglor

    Maglor Byte

    Ja!
    Gem. web.de-Homepage habe ich beim Posteingangsserver SSL und beim Postausgangsserver TLS eingestellt.
     
  4. khw109

    khw109 Kbyte

    Laut WEB.DE.........
    IMAP steht Ihnen nur zur Verfügung wenn sie Mitglied im WEB.DE Club sind.
     
  5. Maglor

    Maglor Byte

    Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen! Ich bin Club-Mitglied.
    Mit POP3 habe ich aber auch schon versucht, die E-Mails abzurufen. Leider ohne Erfolg.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann liegt es doch nicht unbedingt an OL 2010.
    Hast du es mit weiteren Mailclients - z.B. Koma-Mail portable - schon versucht und anstelle IMAP alternativ das POP3-Protokoll verwendet?
    Wurden die Konfigurationsparameter des Win-Phone genau verglichen? Im zweiten Fall (Webbrowser) ist das ein anderer Fall, da ja hier kein Mailclient verwendet wird.
    Ansonsten fällt mir nur ein Test des betr. IMAP-Servers mit OpenSSL/Telnet ein. Hierbei werden in einer Anfrage-Antwortprozedur (Query/reply) und definierten Kommandos via Telnet-Konsole Statusanfragen an den Server gestellt und dessen Antworten ausgewertet. Das ist aber nur bei fortgeschrittenen Kenntnissen zu empfehlen.
    Andererseits zeigt der Hinweis aufs Windows-Phone, dass wahrscheinlich ein "Stolperstein" im PC-System selbst vorliegt und OL 2010 wie auch TB blockiert.
    Updates können restriktivere Einstellungen verursachen. Wurden irgendwelche zwischenzeitlich gemacht? > Seit Samstag ruft Outlook jedoch bestimmte E-Mail-Konten nicht mehr ab. Systemwiederherstellung kann man versuchen.
    Ich würde auch nochmals die Firewall durchleuchten und auf die relevanten Ports abklopfen oder besser den kompletten Dienst testweise mal deaktivieren.
     
  7. Maglor

    Maglor Byte

    Hi,

    habe jetzt folgendes probiert:
    -Windows-Updates von gestern installiert; Programm-Update GData von heute installiert;
    -anderen Mail-Client ausprobiert = Koma-Mail und Pegasus-Mail --- Ergebnis = kein E-Mail-Abruf;
    -Abgleich der Einwahldaten mit dem Windows-Phone --- Ergebnis = alles identisch;
    -Firewall abgeschaltet --- Ergebnis = kein E-Mail-Abruf;
    -Für OpenSSL/Telnet fehlt mir die Erfahrung (Die Zeiten in denen ich mich mit PCs wirklich ausgekannt habe sind leider lange vorbei!).

    Kann es sein, dass das Problem im DSL-Router (Vodafone EasyBox 904 DSL) liegt. Meines Wissens nach ist dort ja auch nochmal eine vom Nutzer nicht konfigurierbare Firewall drin?!

    Seit Samstag wurden keine Updates gemacht, außer natürlich die Virensignaturen.

    Zum Vorschlag "Systemwiederherstellung":
    -Meinst du die onBoard-Systemwiederherstellung von Windows oder das Wiederaufspielen eines Backups der Systempartition (leider ist die letzte aus 02/14 und seither einiges passiert).

    MfG

    Maglor
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    kenne ich leider nicht, aber man müsste die FW zumindest kurzfristig abschalten können für einen Test.
    die windowseigene SWH.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Schalte in dem verwendeten Netzwerkadapter doch mal IPv6 ab.
     
  10. dummerl

    dummerl Kbyte

    Hallo Maglor,

    welche Fehlermeldung gibt es?

    poste doch mal die manuellen Einstellungen für Imap-Abruf...vielleicht liest du dir etwas automatisch richtig ;-)

    ich verwende auch den imapabruf auf web.de unter Outlook 2010

    Gruß
    dummerl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page