1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS-Word: Drucken von Broschüren, wenn das Format kleiner als A4 ist??

Discussion in 'Office-Programme' started by SpikeSpiegel, May 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hello Folks,

    neulich hat mich M$-Word zur Weißglut gebracht - wobei, ich weiß nicht mal, ob Word daran "schuld" war.
    Einerlei! - Hier zum Problem!

    Ich möchte ein Broschürendruck machen!
    Geschlossen hat die Broschüre die Maße: 12,5 x 18,5 cm, geöffnet 25 x 18,5 cm. 18,5 cm ist also die Höhe, die sich daher beim aufklappen nicht verdoppelt!


    Nun wollte ich das auf A4 (21 x 29,7 cm) ausdrucken und die überstehen Ränder einfach abschneiden.

    Pus-te-ku-chen!:mad:

    Denn es werden Ränder eingefügt, an allen Seiten.
    Ich habe es aber nicht geschaft, den Rand in der Buchmitte, wo das Buch gebunden wird zu minimieren!

    Wie mache ich das?
    Ich habe das Seitenlayout auf die gewünschten Maße gestellt und die Ränder verkleinert, aber Word möchte das immer Zoomen bzw. Strecken.

    Hab ganz schön viel Papier verschossen!
    Bitte Helft mia!
    Es muss doch möglich sein, dem Textprogramm zu sagen, was genau ich wie ausgedruckt haben möchte:
    "2 Seiten, pro DIN A4 Blatt, unge-zoomt/streckt, in der Mitte fast Bündig, im Broschürendruck! Restlicher Rand = unbeachteter Rest!"

    P.S.: Die Umstellung auf Broschürendruck, habe ich dann bei meiner Druckersoftware vorgenommen - "CANON my Printer" oder so!
    Da konnte ich zwar "Broschürendruck" wählen - doch den Rand nur zwischen 0 - 30 mm einstellen (und nur ringsum).
     
  2. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Hallo Spike,

    ich weiß ja nicht, ob Du dir auch mal die Word-Hilfe angeschaut hast. Hilft das ggf. weiter? Bzw. - wie bist du denn vorgegangen?
     
  3. Hallo plerzelwupp,

    danke für deine schnelle Anwort.

    Leider kann ich - weder ein- noch ausgeloggt - deinem Link nicht folgen. :(
    Wie bin ich vorgegangen:
    In Word (2007, SP2) habe ich erstmal das Seitenlayout auf meine gewünschte Größe gestellt - 12,5 cm breit x 18,5 cm lang.

    Nachdem alles schick geschrieben war, hab ich versucht zu drucken und dort unter Eigenschaften => Seite einrichten => Broschürendruck ausgewählt.

    Dann druckt er 2 Seiten pro A4 Blatt und schiebt sie zentral in die Mitte der zugeteilten A4-Hälfte (A4 Hälfte meint hier: Der halben A4 Seite wird je eine Druckseite zugeteilt. Und dort wird diese ZENTRIERT)

    Ergebnis des Broschürendrucks: Links Rand, oben Rand, unten Rand, rechts Rand und in der MITTE, im BUND, 2 x Rand. Also: bei zwei Seiten pro Blatt: rechter Rand von Seite 1 + linker Rand von Seite 2.

    Veränder ich nun in Word den Rand unter Seitenränder, kann ich nur "links" oder "rechts" (und natürlich "oben" und "unten") wählen, nicht jedoch den die Seiten trennenden Rand, a.k. BUND!

    Somit wird die Broschüre zu groß, größer als mein Wunschformat 12,5 x 18,5 cm...
     
  4. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Sorry, irgendwie kann ich nicht ganz folgen. Wollte es gerade selbst mal reproduzieren. Bei Word 2007 heißt die Broschüre doch "Buch"(?) Dort finde ich (unter Seitenränder) auch ein Maß für den "Bundsteg". Ich verlasse mich bei den Broschüren übrigens nicht auf den duplex-Druck - lege die Blätter nach Aufforderung wieder in den Schacht (manuel Duplex).
     
    Last edited: May 11, 2011
  5. Okay, irgendwie war ich da auch schonmal. Nur:
    a) seltsam ist, dass wenn man dort die Ränder vergrößert oder verkleinert, sich der Druckbereich streckt oder staucht.
    b) wenn ich dann auf drucken klicke, öffne ich das Eigenschaften menü gar nicht? bzw. lass alles normal? Denn dort unter (Eigenschaften) gelange ich dann zu den Druckoptionen (Supported by Canon-Drucksoftware) wo ich einstellen kann, S/W-Druck, Qualitätseinstellungen und eben auch "Broschürendruck".

    Heißt das, dass die Einstellung "Buch" von Word, automatisch gedruckt und beachtet wird, ohne dass man bei den "Druckeiengschaften" "Broschürendruck" wählen muss?

    Ich glaube hier ist die Frage: Wie funzt die Kommunikation von Word und der Drucksoftware!

    Blickt noch jemand durch -_-'
    Hihi
    Danke schonma!
     
  6. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Das Eine ist eine Word-Option - gehört also zu dem ganzen Microsoft-Krams, das Andere ist ein Feature Deines Druckertreibers. Benutzt man beides nebeneinander, gibt es sicherlich ein Durcheinander. ;-)

    Insofern kann ich nur empfehlen, entweder

    a) die Buchfunktion (Word) zu verwenden, bei "normalen" Druckereinstellungen
    ODER
    b) "normale" Word-Einstellungen und die Broschüren-Funktion des Druckertreibers.

    Da b) bei dir irgendwie nicht richtig funktioniert, kannst du es ja mal mit a) probieren. Dort kannst du den Bundsteg eingeben. Wie oben schon beschrieben, würde ich auch empfehlen, die (Word-)Druckoption "manuell duplex" zu wählen.
     
  7. Danke,
    wenn ich wieder am Drucker bin, probier ichs gleich mal aus!
    Grüße
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Schau ihn dir mal an. Ohne Umlaut enthält "Broschüre" nun mal ein schlimmes Wort, da schlägt unser Filter gnadenlos zu. Ersetze "****" durch "hurе", dann sollte der Link funktionieren.
     
  9. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    Das ist ja wieder mal der Knaller - wer denkt denn an so was? Hab zwar hinterher festgestellt, dass da im Link etwas durch "x" ausgeschwärzt wurde, dachte mir aber, es sei nicht erwünscht, entsprechende Links zu setzen. Doch nun ist es nachvollziehbar ;-)

    Übrigens: Der Link bezieht sich auf Office 2003. Da hab ich anfänglich nicht richtig geschaut. In Office 2007 wurde die Broschüre in "Buch" unbenannt.

    Gottseidank - in Buch steckt doch kein schlimmes Wort, oder?
     
  10. Okay,
    1. LoL zum Filter...
    2. Ich habe partiell geblickt, was da vor sich ging:
    wenn man in Word Buchdruck einstellt, nimmt er die Breitenangabe der Seite (vom Seitenlayout) für die Breite des "AUFGESCHLAGENEN" Buches.
    Sprich Umstellung auf "Buch" PLUS verdoppelung der Breite von 12,5 cm auf 25 cm hat alles korrekt "gelayoutet"

    Doch zu früh gefreut:
    Egal ob mit manual oder auto Duplex-Druck, aus irgendeinem unerfindlichen Grund, Druckt er Teile von Seite 1 (also nicht alles, die Grafik nämlich nicht) und Teile der letzten Seite zusammen auf Seite 1...
    Und das, obwohl die Druckvorschau alles korrekt anzeigt!!!!!!

    Ja, ihr lest richtig!
    Ich denke, das Problem ist zu spezifisch, als dass ihr mir helfen könnt - ohne euch beleidigen zu wollen.

    Ich denke ich muss einfach mal rumprobieren und selbst dahintersteigen.
    Dennoch danke soweit mal!

    Cheers!
     
    Last edited: May 12, 2011
  11. Also,
    Ich dachte, es könnte vielleicht an den Grafiken liegen und habe die Schattierungen usw weggemacht!

    Aber noch immer Druckt es die Seiten übereinander.
    Lustig ist:
    In Word siehts prima aus,
    wandle ichs in ein PDF um, sieht es aus, wie der Druck.

    Daher lade ich hier mal die PDF hoch!
    Schaut sie euch gerne an, und elaboriert mal dazu ;)

    Achso, Es steht zwar nichts "wichtiges" drauf, aber geht bitte dennoch vertraulich damit um ;)
    Grüße
     

    Attached Files:

  12. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ist die Broschur wirklich nur vierseitig?

    Kannst du bitte mal die *.doc-Datei (nicht *.docx!) hochladen?
     
  13. Aye, Aye Käpt'n!

    Nein, sie ist 8-seitig. Wieso .doc und nicht .docx?

    Danke schonmal.
    Grüße!
     

    Attached Files:

  14. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Weil ich *.docx mit Word2000 nicht aufkriege. Ich weiß, daß es da 1. Konverter gibt und 2. OpenOffice mit dem Format umgehen kann, aber bis jetzt ging es 1. immer ohneund 2. weiß ich nicht genau, ob OpenOffice die Datei (insbesondere Farben) richtig darstellt.

    Ich habe schonmal reingeschaut. Als erstes ist mir aufgefallen, daß du die Seiten im Querformat angelegt hast - das könnte schon die Fehlerquelle sein.

    Wie hast du die PDF geschrieben? Kannst du bitte noch eine PDF schreiben und die Einzelseiten auf A4 skalieren? Wenn du dann für diese achtseitige PDF dann im Druckertreiber den Broschürendruck definierst, sollte es eigentlich klappen. Ansonsten lade diese achtseitige PDF doch einfach nochmal hoch.

    Ich bekomme hier 10 Seiten.

    Eine 10seitige Broschure gibt es nicht - zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst. Auf ein Blatt A4 sollen doch vier Seiten passen? Jeweils zwei auf Vorder- und Rückseite? Dann muß die Seitenzahl auch durch vier teilbar sein.
     
    Last edited: May 13, 2011
  15. Hallo Leutz,

    ein Problem kommt selten allein. Ich habe mich lange nicht gemeldet zum Stand der Dinge, da unser WG-Router irgendwie Faxen macht.

    Zurück zum Broschürendruck, bevor ein Admin den Thread noch in das technische Forum verschiebt - Gee, ein Nerd-Witz :)

    Nein, ich denke nicht. Wenn du die *.doc in Hochformat umstellst, wirst du sehen, dass es alls verschiebt. Weiterhin habe ich den Broschürendruck durch die Word-Druckeinstellungen (nicht die Drucker-Treiber-Druckeinstellungen) eingestellt.
    Das geht bei: Reiter: Seitenlayout => Seitenränder => Benutzerdefinierte Einstellungen => Seitenränder => mehrere Seiten: Buch
    Wenn man das anwählt, stellt er die Seite automatisch auf Querformat! Buch = Wordsprache für Broschürendruck.

    Mit dem kleinen, kostenlosen aber sehr hilfreichen PDF-Creator.

    Die auf A4 skalierte, in PDF umgewandelte Broschüre befindet sich im Anhang, bringt aber nix, weil...lies weiter unten.
    Du hast recht, wahrscheinlich funktioniert es, nachdem ich es auf A4 skaliere, aber (kein Ding, hast wahrscheinlich überlesen) ich möchte eine Broschüre zum Einlegen in ein DVD-case machen. Diese passt dann hinein, wenn sie die Maße 18,5 x 12,5 cm hat. Deswegen ist es nicht auf A4 - sondern Benutzerdefiniert.



    Dass du 10 Seiten bekommst, lieegt bestimmt daran, dass deine Word Einstellungen, meine Word-Datei anders anzeigt. Das ist ja eben der unsagbare Vorteil bei PDF: alles wird überall gelich angezeigt.

    Broschüre mit 10 Seiten? Doch es geht, nur werden - so hoffe ich und meine ich zu wissen - dann am Ende leere Seiten eingefügt.

    MFG und Danke schonma!
    Spike

    P.S.: Es kann doch nicht so schwer sein, mit Word eine x-seitige Broschüre, mit den Maßen 12,5 x 18,5 cm (im geschlossenen Zustand), bzw. 25 x 18,5 cm (im geöffneten Zustand) zu erstellen.... Menno :confused:
     

    Attached Files:

  16. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Jetzt hat die PDF nur noch sieben Seiten. Außerdem sieht es aus, als sollte die fertige Broschur im Querformat vorliegen... [​IMG]

    Meine Idee war, daß ich die PDF-Seiten im InDesign platziere und aus InDesign heraus mit dem Befehl "Broschüre drucken" eine fertig ausgeschossene PDF-Datei im Format DIN A4 schreibe, die du auf einem Tintenstrahler ausdrucken kannst.

    Das geht aber mit der PDF nicht, die du mir geschickt hast. :confused:
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich hab jetzt nicht alles durchgeackert, aber mein erster Tipp aus leidvoller Erfahrung: deckungsgleicher Duplexdruck funktioniert nur zusammen mit randlosem Druck. In allen anderen Fällen machen einem Standardränder der Druckers einen Strich durch die Rechnung. Das bekommt man auch mit der Seitenformatierung kaum brauchbar in den Griff. Im nächsten Schritt hängt es von den Fähigkeiten des Druckertreibers ab, was überhaupt geht. Der Umweg über ein PDF ist daher nicht der schlechteste Weg:

    1) über einen PDF-Drucker die Seiten ganz normal mit der Option "Papierformat skalieren -> A5" ausdrucken (Quellformat: A4, hochkannt).

    2) PDF im Acrobat [1] öffnen und diese Einstellungen für den Druck

    [​IMG]

    wählen. Im Drucker selbst muss "randlos" gewählt werden.

    3) drucken :)



    [1] Der Dialog bezieht sich auf die Vollversion des Acrobat, ob der Reader das hergibt entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  18. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ich habe mich mal versucht:
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page