1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

msconfig-Meldung bei Neustart als eingeschränkter User abstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gulaab, Mar 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gulaab

    Gulaab Byte

    Hallo, liebe Profis,
    wer kann mir einen Tipp geben? Ich arbeite unter einem eingeschränktem Konto (XP pro, SP3) und verwende den Befehl runas, wenn ich etwas als Admin eingeben will. Das habe ich auch bei msconfig getan. Nun bekomme ich bei jedem Neustart die Meldung, dass die Änderungen durchgeführt worden sind, mit einem OK-Kästchen, dass ich diese Meldung nicht mehr sehen will. XP akzeptiert mein OK aber nur als Admin! Wenn ich msconfig nun mit runas starte, kann ich nur Änderungen vornehmen, die nach einem Neustart das selbe Fenster produzieren. WIE kann ich mein OK als Admin eingeben, OHNE extra den Benutzer wechseln zu müssen, mich als Admin anzumelden, und dann das ganze wieder zurück? Geht das nicht irgendwie als eingeschränkter User?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich habe leider XP schon begraben, aber vielleicht geht es über die gpedit.msc als übergeordnete Instanz, um msconfig auch als eingeschränkter User zu händeln.
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    oder man geht in regedit nach HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und löscht den eintrag mit
    msconfig.exe /auto
     
  4. Gulaab

    Gulaab Byte

    Hallo, kazhar, danke für die superschnelle Antwort!!!:PatPat: Ich hab zwar noch nicht neu gestartet, aber die Logik ist klar. Nur: Ist die Meldung für alle Zukunft weg, oder muss ich den Vorgang bei jeder neuen msconfig-Änderung wiederholen? Denn dann wäre der Aufwand vergleichbar mit abmelden-als Admin anmelden-msconfig OK-abmelden-Kontowechsel...
     
  5. Gulaab

    Gulaab Byte

    Hallo, Mike, danke auch dir für die superschnelle Antwort!!!:PatPat: Könntest du mir evt. den gesamten Vorgang beschreiben (meist ist der Unterschied zu XP nicht so wahnsinnig gravierend)? Ich kenn mich mit der gpedit nicht aus.... Danke!
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das müsstest du jedes mal machen. msconfig schreibt sich als admin in die globale autostart rampe und kann sich danach als user nicht mehr heraus löschen.

    wie oft nutzt du denn msconfig?
    du könntest z.b. auch nach der nutzung nochmal als admin "msconfig /auto" ausführen. das löscht auch ohne neustart den eintrag.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Klammer auf…

    Jetzt verklickere mir (der Eingeschränkte Konten nur dem Namen nach kennt[*]) mal einer die Logik, dass ich MSCONFIG nutzen kann etwas einzustellen (erfolgreich offenbar) und dann diese {zensierte} Meldung beim nächsten Neustart nicht mit dem bekannten Haken erledigen?!?
    Wieso soll ich mal schreiben können, incl. dem MSCONFIG Eintrag selbst, und dann wieder nicht?

    Eric March

    …Klammer zu.


    [*] außer auf der Bank, grummel…
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich hab das eben im eingeschr. Userkto.(Win8) auch mal getestet: Kein Fenster erscheint nach Neustart bei einer vorhergehenden Änderung in msconfig.
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wenn du mit msconfig was einstellst, dann tuts du das über als admin starten oder halt über runas <irgendwas>.

    startet das programm automatisch beim einloggen läuft es mit den rechten des users - und kann damit nicht mehr seine eigene (in meinen augen komplett sinnlose) meldung wieder raus löschen.
     
  11. Gulaab

    Gulaab Byte

    Antwort an Eric - Ganz einfach - runas! Oder "als Admin ausführen". Damit kann ich msconfig ändern. Blöderweise kommt das Ding dann beim Neustart wieder und ich kann es nur als Admin bestätigen, diesmal geht aber das runas nicht, denn sonst würde es beim nächsten Neustart wieder ein OK verlangen. Ich muss mich also neu anmelden -als Admin.

    Hallo, Mike,
    Ich hab leider XP...

    Hallo, kazhar,
    genau das ist ja mein Problem! Wie krieg ich die Meldung aus meinem eingeschränktem Konto raus?

    Danke, Mike Ich habe fast eine halbe Stunde rumgedoktort, aber es ist mit Microsoft-Hilfen immer das selbe: Viel Blabla, wenig echte Hilfe. Ich kann alles Mögliche automatisch starten lassen, nur, wie ich an die msconfig.exe komme, ist nach wie vor unklar.
     
    Last edited by a moderator: Mar 5, 2014
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    msconfig ist ein relikt der 90'er und rechnet nicht damit, dass der benutzer nicht admin ist. mach doch runas msconfig /auto

    edit: es gibt eine andere lösung - die aber etwas .... gaga ist:
    starte regedt32 und gehe nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run, rechts klick auf "run" -> berechtigungen...
    und dann gewährst du dem benutzer vollzugriff.
    dann müsste es auch mit dem nachbarn und msconfig klappen :rolleyes:
     
    Last edited: Mar 4, 2014
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    …man setzt sich traurig hin, schüttelt den Kopf, greift zum Gläschen We… Wasser und fragt sich was für ein inkonsequenter Murks durch Qualitätskontrollen durchschlüpfen kann…
    Zum Wohl!

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page