1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Msi K7n2

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by großer dummer, Jan 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Jumper J 10 für den "Benutzer- bzw. Sicherheitsmodus" je nach Lage des Jumper 1-2 für "Benutzermodus" und 2-3 für "Sicherheitsmodus".
    Ferner Jumper J 11 OPEN für 100 MHz und CLOSED für 133/ 166/ 200 MHz (

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Steck den Jumper noch ?mal um und lass ihn dann für mindestens 1 Minute besser 2 auf der Reset-Position

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

als ob ein AMD Athlon XP 2200+ einen FSB von 166Mhz hätte... *ROFL* Auf jeden, Fall, auf dem Board direkt müsste es noch Jumper für den FSB geben. Such mal nach denen im Handbuch. Ansonsten den schon genannten CMOS-Clear machen

4. und wie krieg ich die kiste wieder zum laufen?

5. hab den stecker gezogen, da ich selbst doch "GAAAAAAAANZ VIEL" Ahnung habe, ganz genau nach Handbuch gehandelt!!!

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Beim BIOS- bzw. CMOS resetten unbedingt VOR dem Umstecken des Jumper JBAT1 den Netzstecker ziehen oder halt den kleinen Kippschalter hinten am Netzteil auf 0 stellen.

Nach erfolgtem Umsetzen des Jumpers JBAT1 und anschliessendem Zurücksetzen in die Ausgangsposition, sowie Anschluss des Netzkabels bzw. Kippschalter auf I kann es erforderlich sein, dass zum erneuten Start des PC der Jumper J 10 auf die Stellung 2-3 (Sicherheitsmodus) gesetzt werden muss (abhängig davon wo und wie deine Schwester im BIOS " ?rumgefummelt" hat.
    Nach erfolgtem Start des PC muss der Jumper J 10 wieder auf seine Ausgangsposition Stellung 1-2, gesetzt werden. Dazu ist es aber erforderlich dass der PC wieder runtergefahren wird (NICHT IM LAUFENDEN BETRIEB !!!)

Dennoch solltest du deiner Schwester (auch wenn sie 29 Jahre alt ist) "den Marsch blasen" :D

EDIT:

<irgenwas mit 133 auf 166 gemacht>

Da hat sie wohl den FSB von 133 auf 166 MHz gestellt ... kein Wunder das der PC dann nicht startet :aua: :no:

7. konnte etwas mehr in erfahrung bringen: Schwesterchen hat "irgenwas mit 133 auf 166 gemacht"- originalton SIE!

8. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

Ah gut das man das auch noch mal erfährt

Stecker ziehen.
    Kiste aufschrauben
    Bios per Jumper resetten.

Dann sollte er wieder starten

Denke mal nicht das was durch Einstellungen im Bios zerbrutzelt ist.

9. hab den jumper wie im handbuch beschrieben schon umgesteckt . kl. Anmerkung, kann einer 29 järigen doch nicht auf die finger hauen, auch wenn du zweifelsohne recht hast!

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Moooooment ... wenn deine Schwester im BIOS " ?rumgefummelt" hat und es vorher alles lief ... CMOS-Reset machen mit dem Jumper JBAT1 (weiteres dazu steht im Handbuch des Boards). Nach dem Reset des BIOS musst du deine persönlichen Einstellungen im BIOS wieder her-/ einstellen, damit wieder alles einwandfrei läuft. Hierzu zählt insbesondere FSB der CPU (133 MHz einstellen).

Hau? deiner Schwester ?was auf die Finger ... im BIOS hat sie nichts zu suchen ! ! !

11. es leuchtet nur ein led rot (oben rechts! ) und die genaue boardbezeichnung ist K7n2G

12. hab die genauen bezeichnungen leider nicht da. lief aber alles ein jahr einwandfrei. bis meine schwester im bios herumgefummelt hat. ist halt neugierig. GRRRRR!!! problem ist halt, der Monitor bekommt kein Signal beim hochfahren, und schaltet sich sofort wieder ab! Monitor ist i.O. oder kann auch mein Prozessor im A** sein??? und falls die Möglichkeit besteht, kann ich einen 1200 reinsetzen ohne noch mehr kaputt zu machen?? (nur zum testen!)

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Leuchten bei dieser Diagnose 2 LEDs rot oder 3?

Denn gemäss Handbuch bei 3 LED (#1, 3 und4): Speichertest - Überprüfen der Grösse des eingebauten Speichers. Wenn das Speichermodul defekt oder nicht richtig installiert ist, bleibt D-LED hier hängen.

Bei 2 roten LED (#1 und 4) Test des Masis- und Erweiterungsspeichers. Test des Basisspeichers von 240 - 640 KB und des Erweiterungsspeichers oberhalb 1 MB mit verschiedenen Mustern.

Wenn du 2 Speicherriegel haben solltest, dann steck mal nur jeweils einen der beiden in einen Slot rein, ggfs. probier auch mal einen anderen Slot aus.

14. pausenclown

Ja dann wäre es mal günstig die genaue Bezeichnung des Boards zu wissen.
    Ist das das K7N2G?
    Onboard RAM gibt es ja nicht der wird ja vom Hauptspeicher genommen.
    Was hast du denn für RAMs? PC266 333 400?
    Habe schon öfters erlebt das die Infineon PC400 mit 5 ns Chips auf manchen Boards nicht einwandfrei liefen. Chips mit 6ns hingegen Problemlos.

15. achja, Original infineon!

16. die grafikkarte ist on board! hab mir das programm zur not trotzdem schon mal runtergeladen und auf diskette gepackt, man kann ja nie wissen! sonst noch gute tips an einen "naja-der-Name-schon-alles?":)

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

memtest85 ist ein RAM-Prüfprogramm Download

Wenn die Speicherriegel auf einem anderen PC einwandfrei funktionieren, dann sollten sie das auch in deinem PC machen.

Das RAM ist Original Infineon (es steht auch wirklich Infineon auf dem Aufkleber drauf) oder Infineon OEM oder on3rd-Ware?

Die AGP-Grafikkarte steckt aber wirklich fest in ihrem Slot (wg. dem nicht vorhandenen Bild). Vorsichtshalber noch einmal rausnehmen und mit leicht kräftigem Druck noch einmal einsetzen (manchmal entscheiden hier 1/10 mm)

18. memtest86 was ist das? und meine speicher sind i.O. (Infinion 256 MB DDR Ram). hab sie inh einem anderen rechner getestet! falls es weiterhilft, Amd 2200+ mehr hab ich grad nicht zur hand, muß mangels funktionierendem Rechner im Internetcafe sitzen....grrrr

19. pausenclown

Nun dann wird wohl der Speicher kaputt oder nicht kompertibel sein
    Sprich RAM tauschen

20. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

ein paar mehr Info?s für uns wären sehr hilfreich, wie die komplette Hardware-Liste - insbesondere aber was für RAM (Hersteller, Typ, Spezifiaktion) verbaut wurde.

Ansonsten auch dies abarbeiten:

- Stecken der/ die Speicherriegel korrekt in ihren Slots, so dass die seitlichen Arretierungshebel anliegen?

- Funtionieren die Speicherriegel in einem anderen PC einwandfrei - wurde dort auch mal mit memtest86 die Fehlerfreiheit geprüft?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page