1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI K9A2 Neo-F/Antec Three hundred: Neue Lüfter/Kühler gesucht

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by huzgu222, Mar 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. huzgu222

    huzgu222 ROM

    Hallo Leute!

    Habe jetzt schon seit mehreren Jahren meinen PC mit dem im Titel genannten Mainboard. Bin eig. recht zufrieden, jedoch ist er wirklich sehr laut und bin mir auch nicht sicher, inwiefern "sein Staubmanagement" gut ist. Im PC selber befindet sich immer recht viel Staub genauso wie an den Lüftern selber. Diese befinden sich beim Antec Three Hundred oben, an einer Seite, und an der Rückseite.
    Die Komponenten kann ich als Ursache für den Lärm ausschließen, es sind definitiv die Lüfter. Die Temperaturen scheinen auch in Ordnung zu sein.
    Mein Netzteil hat 650 Watt und ist kein Noname Teil (genauso wie alle Komponenten), glaube aber nicht dass die Info wichtig ist..
    Habe mit Speedfan mal die Drehzahlen etc. der Lüfter ausspucken lassen (KLICK). Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten? Warum wird in der linken Tabelle nur bei Fan1 ein Wert angegeben? Sind die Werte für Pwm1/Pwm2/Pwm3 so richtig und beziehen die sich auf die drei Lüfter? Die scheinen mir etwas "wilkürlich" :D

    Kann man an den Einstellungen noch was verbessern, sodass das System insgesamt leiser wird. Ich wäre auch bereit, mir extra Lüfter dazuzukaufen, doch welche(n)? Ärgere mich jetzt schon lange mit der Lautstärke herum, aber das will ich mir ab heute nicht mehr bieten lassen :D
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Hast du mal die Lüfter auf "low" gestellt (der airflow ist dann immernoch mehr als ausreichend)? Habe das Case auch für den Zweitrechner und ja, die Lüfter sind laut. selbst auf low sind sie nicht sehr leise.

    Hast du den Boxedlüfter installiert (sieht so aus - Drehzahl sieht nach kleinem Lüfter aus - dürfte auch nicht sehr leise sein)?
    Um genau zu wissen, was an deinem Rechner sonst noch laut ist müssen wir sämtliche bewegliche Teile Kennen: CPU-Kühler? Graka? HDDs? Netzteil?

    was da bei PWM steht kannst du erstmal ignorieren. Hast ja scheinbar nur einen Lüfter, den das Board steuert - den bei der CPU.

    Zur überprüfung, was zu laut ist kannst du auch mal selber im Betrieb die Lüfter mit dem Finger anhalten kurz. So kannst du die Hauptlärmquellen schnell ausmachen.
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du vorne keinen Lüfter der Luft ins Gehäuse bläst?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    An der Seite gibt es keine Staubfilter. Wenn da ein Lüfter rein bläst, dann auch den Staub, der in der Luft ist. Rausblasende Lüfter brauchen keinen Staubfilter.
    Vorne und unten gibt es Staubfilter. Dort können dann Lüfter "gesiebte" Luft ins Gehäuse rein bringen. Auch wenn an der Seite kein Lüfter mehr ist, kann Staub rein gesogen werden. Die Öffnungen sollten besser geschlossen werden.
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Unten hat das Antec 300 gar keine Öffnung. Und Staubfilter hat das Case nicht, wenn er keine selbst gebaut hat. Er scheint vorne auch keine Lüfter installiert zu haben sondern nur in der Seite (?!?). Aber das Case ist quasi auf der Kompletten Front offen, da nur Mesh.

    @huzgu222
    Also, wie Deoroller schon sagte: mal was davor kleben am besten. Strümpfe eignen sich gut als Staubfilter übrigens :jump:
    Abgesehen davon, empfehle ich den Lüfter von der Seite an die Front zu verlegen.

    Achja, und wenn du nicht gerade ne absolute Highendmaschine hast, reicht auch ein rausblasender Lüfter. Da das Case oben offen ist, staut sich keine Warmluft so schnell.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da habe ich das Antec Three hundred mit dem Bitfenix Shinobi verwechselt. :sorry:
    Ich war gerade vorher in einem Thread, in dem es sich um das Bitfenix handelte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page