1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI P965 Neo + OnBoard IDE / RAID

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by QwerBerti, Nov 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. QwerBerti

QwerBerti Byte

Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meinem DVD-Brenner, welches aber meiner Meinung nach die Ursache beim Mainboard hat.

Nun zur Sache:
    Nach der Windows Installation auf besagtem Board war der DVD-Brenner (NEC 7170A) extrem langsam, obwohl mir Windows mitteilte, daß er im DMA 6 - Modus lief.
    Ein Service-Techniker empfahl mir die Treiber für den JMicron RAID / IDE Controller zu installieren, da sonst eh beim P965 Chipsatz Bluescreens beim Booten auftreten können. (Kann ich inzwischen bestätigen). Tatsächlich lief der Brenner danach mit erwarteter Geschwindigkeit. Jedoch liest er nun nur noch und brennt nicht mehr.
    Ich habe schon verschiedene Brennprogramme ausprobiert, auch einen anderen Brenner.
    Ich bin mir also zu 99% sicher, daß es am JMicron Controller liegt. Vor der Treiber-Installation brannte er schließlich auch, aber genauso langsam wie er las.

Hoffe auf schnelle und brauchbare Hilfe...
    Gruß, Thomas

2. QwerBerti

QwerBerti Byte

Ich habe die Lösung inzwischen gefunden:
    Der Controller muss im BIOS auf "RAID" geschaltet sein, nicht auf "IDE" und unter Windows habe ich den JMicron Beta Treiber "1.17.04" installiert. Endlich kan ich brennen.
    Merkwürdige Sache, daß min Brenner jetzt im RAID-Modus läuft, aber hauptsach, er brennt :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page