1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSN chat filtern?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by bintadeasakara, Aug 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

    ich hoffe im richtigen Forum zu sein, wenn nicht entschuldigt das bitte.

    Ich bzw. mein Mann und ich haben folgendes Problem zu Hause:

    Wir haben einen Sohn der 15 Jahre alt ist und scheinbar Kontakt mit einem Pädophilen hat. Leider haben wir es nicht geschafft ihn dazu zu bringen, diesen Kontakt aus MSN zu löschen bzw. zu blockieren.

    Mein Mann benutzt einen Router auf dem das Betriebssystem Endian Firewall läuft. Diese enthält einen Internet Filter.

    Wir wollten hier Fragen, ob es möglich ist via diesen Router MSN Chat Gespräche zu filtern (Schlüsselwortfilter) bzw. diesen Kontakt ganz zu verbieten und wo ich die Einstellungen hierfür finden kann.

    Mein Mann musste über die Sommerferien leider auf Geschäftsreise und kann deshalb zur Zeit nicht gegen dieses Problem vorgehen indem die nötigen Einstellungen getroffen werden. Deshalb muss ich dieses Problem lösen.

    Kann mir hier jemand dazu Informationen geben?
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Wandelndes Forum

    Wäre es nicht aus erzieherischen Gesichtspunkten besser sich hier durchzusetzen und dem Sohn klar zu machen, dass er den Kontakt löschen soll? Wieso kann der Sohn unbeaufsichtigt chatten, wenn er sich über die Gefahren nicht bewusst ist?
     
  3. Hallo,

    natürlich hast du recht. Aber unser Sohn will sich leider das nicht eingestehen, dass die Person von ihm was "will". Er meint, dass sei nur eine normale Person, sehr harmlos. Aber das kann nicht normal sein, wenn man ständig über ***uelle dinge reden will, ohne pause. "Das alles sei normal, das tun alle jugendliche" meint unser sohn nur.

    Unkontrolliert ins Internet geht unser sohn schon seid jahren, deswegen vertrauen bzw. vertrauten wir ihm da niemals ein derartiger Vorfall uns begegnet war.
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wenn es sich um einen Pädophilen handelt währe es Eure Pflicht als Erziehungsberechtigte und Eltern dieses zur Anzeige zu bringen nicht nur um Euren Sohn zu schützen sondern auch andere mögliche Opfer.

    Gruß
    neppo
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Mein Sohn ist fünfzehn, der berichtet mir sofort über solche Dinge.
    Da ist es nicht nötig iw. zu verbieten, ihr habt was verkehrt gemacht!
    Beobachte das weiter und mache das was Neppo empfiehlt, es könnte weitere Opfer geben - also muss dem Kerl das Handwerk gelegt werden, sprich, die Polizei sollte ihren Dienst tun! Geht aber nur mit deiner Mithilfe......

    Gruß kingjon
     
  6. Hallo

    Ihr habt natürlich alle Recht, wir haben als Eltern natürlich diesbezüglich versagt. Anzeige habe ich schon lange erstattet aber ich möchte jetzt schon die sache beenden, ich kann nicht auf die ermittlungen der polizei warten die sind zu langsam...

    Aber leider habe ich noch keine antwort bekommen über meine Frage: Wie kann ich dies nun im Filter einstellen??
     
  7. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Also ich würde ganz einfach den kompletten MSN in die Firewall setzen und Ruhe is. Wer nicht hören will, muss fühlen.
     
  8. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ich bezweifle, dass es für Router u.ä. Geräte einen Wortfilter gibt; wenn jetzt wirklich eine radikale Lösung her soll, bleibt wohl nur die komplette Sperrung des Messengers.
     
  9. Hallo

    das ist bereits erledigt. Ports und auch web versionen von MSN sind komplett blockiert. Aber aus meiner sicht her macht das keinen sinn, seine gesamte kontakliste wegen einem Kontakt zu verbieten. Im Moment ist das auf unbestimmte Zeit vorrübergehend so, doch ganz ehrlich: Stellt euch als Jugendliche mal vor: Was würdet ihr in so einem Fall antworten, wenn ein bester Freund aus der Schule dann mal fragt, warum du wochen lang (vllt. Monate?) nicht online kommen konntest??? Das zu beantworten wäre sicher peinlich. Deshalb muss da ne ganz faire lösung her...
     
  10. Sele

    Sele Freund des Forums

    Um Fragen von Schulfreunden würde ich mir nicht im geringsten den Kopf zerbrechen, schließlich sehen sich die Kinder täglich in der Schule und können sich da austauschen. Nichts kann so wichtig sein, dass partout ein Messenger her muss.

    Dass das natürlich keine sonderlich schöne Lösung ist, ist ja verständlich, aber eine faire Lösung kann nur in Zusammenarbeit Eltern - Kind gefunden werden.
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da gibt es sicherlich viele Jugendliche ohne INet-Zugang.
    Das wichtigste an der ganzen Sache ist aber, wie du schon erkannt hast, die Kommunikation zwischen dem Kind und den Eltern!
    Ich kann immer mit meinem Sohn über alles reden, ein gegenseitiges Vertrauen ist bei Teenagern das wichtigste.
    Also redet mit ihm darüber, er könnte ja auch anders mit dieser Person Kontakt aufnehmen. Gerade Verbote animieren doch dazu sie zu hintergehen. Eine rezessive Maßnahme ist somit sinnlos!

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page