1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSN -> hohe CPU Auslastung

Discussion in 'Software allgemein' started by PhonxXx, Mar 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

Hallo
    Eigentlich seitdem MSN ein neues Update eingeführt habe steigt sehr oft die CPU Auslastung auf 100%.
    Oft gehts anfangs noch aber nach einer Weile merke ich das mein PC etwas langsamer geworden ist. Wenn ich im Taskmanager nachschaue ist meine CPU Auslastung auf 100%

die msnmsgr.exe verursacht das ganze

Vorher lief mein MSN Problemlos

Ich würde es ungern neu installieren.

Es geht um dieses MSN:
    Version 2008
    mit MSN Plus Version 4.50.312

Zu meinem System:

Windows XP SP2
    Direct x9.0c
    AMD Athlon 64, 2200MHz (11 x 200) 3700+
    1 GB RAM
    ATI RADEON x700SE 256MB

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welcher Prozess lastet die CPU so hoch aus?
    Wie wurde das Update installiert und kannst du es wieder deinstallieren?

3. Darkness

Darkness Kbyte

Wenn du auf den Bunten schnickes von MSN verzichten kannst empfehle ich dir den Alternativ Clinte Miranda IM. Da kannst dann alles unter einer Platform laufen lassen, ICQ, Yahoo, MSN, Jabber, IRC und und und.

4. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

die msnmsgr.exe verursacht das ganze

also da ich nur MSN benutze und auf den ganzen Schnickschnack stehe würde ich ungern auf ein neues Programm umsteigen ;)

es muss ja irgendeinen Grund geben wieso solch ein Programm nach einer gewissen Zeit plötzlich die CPU Auslastung ansteigen lässt

vielen dank

5. deoroller

Wie wurde das Update gemacht? Kann es sein, dass ein Virus eingeschleppt wurde?
    Mach mal bitte ein Hijackthis-Log.

6. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

Bei irgendeinem Start von MSN kam die Meldung es gäbe ein Update und es kam dieses klassische Downloadfenster des Internet Explorers.

Attached Files:

7. deoroller

Der Code deutet auf auf den video activex access Trojan (Trojan.Vundo) hin.
    "no file" heißt, dass die Datei, die mit dem Eintrag aktiviert werden soll, nicht gefunden wurde.
    Code:
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    Möglicherweise gibt es noch weitere Hinterlassenschaften des Schädlings, die mit Hijackthis nicht festgestellt wurden. Du kannst mal das Removal Tool ausführen.
    http://www.symantec.com/de/de/security_response/writeup.jsp?docid=2004-112210-3747-99

Unwirksame Einträge, die mit HijackThis gefixt werden können:
    Code:
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)
    O9 - Extra button: PartyPoker.net - {F4430FE8-2638-42e5-B849-800749B94EED} - C:\Programme\PartyGaming.Net\PartyPokerNet\RunPF.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.net - {F4430FE8-2638-42e5-B849-800749B94EED} - C:\Programme\PartyGaming.Net\PartyPokerNet\RunPF.exe (file missing)
    Kennst du diese Datei?
    Code:
    O24 - Desktop Component 0: (no name) - file:///C:/DOKUME~1/Robert/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image001.jpg
    Java Runtime von Sun ist veraltet. Die sollte immer auf dem neusten Stand sein, um den PC nicht unnötig, der Gefahr von Sicherheitslücken auszusetzen. Mit jedem neuen Java-Update werden Sicherheitslücken geschlossen. Updaten ist da so wichtig, wie regelmäßiges Patchen des Betriebssystems.
    Aktuell sind Java Runtime Environment 6.0 Update 5 und Java Runtime Environment 5.0 Update 15.
    http://www.computerbase.de/downloads/software/entwicklung/java_runtime_environment/
    Aktive Inhalte, die meistens über Java, Javascript und Flash ausgeführt werden, sollten nur für bekannte Seiten zugelassen werden. NoScript kann man dazu bei Firefox benutzen.

8. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

ich führe gerade mit dem von dir empfohlenem Programm einen Scan durch

Die unwirksamen Einträge habe ich mit HijackThis gelöscht

Die Datei kenne ich nicht. Ich habe nach ihr schon einmal manuel bzw per Suche geschaut.
    Doch ich finde diese jpg Datei nicht auf meinem PC. der Ordner "msohtml1" ist leer und beinhaltet keine Datei. Auch wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse.

Welche der beiden Java Updates soll ich installieren?

vielen dank für deine Mühen

/edit: Ich bin nur auf PCwelt und der Trojan.Vundo Seite von dir gewesen.
    Plötzlich zeigt mir mein AVG-Antivirus eine Trojanermeldung an.

While opening file: C:\WINDOWS\InjectMe.exe
    Trojan horse Generic9.BIRO

kann es sein, dass die Datei eben vom Symantec Trojan.Vundo Tool geöffnet wurde und deswegen diese Trojanermeldung kam?

PS: Das Tool hat den Trojan.Vundo nicht gefunden

9. deoroller

kann es sein, dass die Datei eben vom Symantec Trojan.Vundo Tool geöffnet wurde und deswegen diese Trojanermeldung kam?AVG behindert die Reinigung.
    InjectMe.exe löschen.
    Welche der beiden Java Updates soll ich installieren? Java Runtime Environment 6.0 Update 5

10. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

Ich habe AVG deaktiviert und den Scan noch einmal durchgeführt.
    Der Trojaner wurde nicht gefunden.

Wie kommt es das InjectMe.exe jetzt erst gefunden wurde?
    Hab ich mir den etwa eben frisch eingefangen oder hatte das was mit dem Symantec Trojan.Vundo Tool zu tun?
    Ich hab ihn entfernen lassen...

Update ist gemacht

vielen dank

11. deoroller

Wenn der PC ständig online ist, kann da immer neuer Nachschub her kommen.

12. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

das stimmt
    aber sonst habe ich keine Trojanermeldungen ^^
    das hatte mich verwundert, dass es plötzlich beim Scan eine gab

wenn ich mit AVG und Ad-aware keine Trojaner/Viren usw finde kann ich behaupten, dass ich Virenfrei bin?
    Also könnte man eine Trojaner/Viren Ursache für mein Problem wohl ausschließen oder?

Was vermutest du eigentlich für die Datei clip_image.jpg die von Hijackthis gefunden wird?

danke

13. deoroller

Einen Trojaner, da er aus einem temporären Ordner heraus gestartet wird. Das machen schädliche Programme.

14. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

und wie würdest du der sache auf den Grund gehen?
    wenn keines meiner Scans einen Trojaner gefunden hat?

15. deoroller

Zuerst den Autostarteintrag beseitigen, den PC neu starten.
    clip_image.jpg bei www.virustotal.com/de untertersuchen lassen und auch an das Virelabor von AVG schicken.

16. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

ich wüsste aber nicht wo aus dem Autostart
    die mit Häkchen sind die einzigen die im Autostart stehen.

Mein Problem ist ja auch, dass ich diese jpg- Datei nicht einmal finde :(
    ich könnte sie nicht untersuchen

17. deoroller

18. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

ok dann versuche ich das ganze mal
    ich hoffe das ganze lohnt sich ;)

19. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

ich hab diesen Scan von der BootCD durchgeführt

skipped files: 1
    alerts: 1

also scheint da etwas gefunden zu sein.

jedoch hatte ich keine Möglichkeit zu sehne welche Datei damit gemeint ist um sie ggf zu löschen

oder muss ich ganz am anfang anklicken, dass die datei repariert werden soll?

20. deoroller

Steht in dem Protokoll sonst nichts? Das aber arm. :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page