1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mstsc Frage

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by h3llghost, Aug 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h3llghost

    h3llghost Kbyte

    Hallo Leute
    ich habe einen Windows 2000 Server und möchte mich mit mstsc zu diesem Server verbinden und dann auf den Desktop des schon angemeldeten Nutzers kommen.
    Ich weiß das geht mit dem Befehlsparameter /console,
    aber nicht in diesem Fall da das noch gar nicht eingerichtet ist das das funktioniert.

    Könnt ihr mir da helfen?
     
  2. pgs-joschi

    pgs-joschi Byte

    Hallo,

    der Befehlsparameter /console geht erst am Server 2003.

    Um per Remotedestktop auf ein Server 2000 zugreifen zu können muß dieser erst zum Terminalserver eingerichtet werden.

    Ein zugriff auf die Console eines Server 2000 geht am besten per VNC.

    gruß joschi
     
  3. h3llghost

    h3llghost Kbyte

    Genau das war das was ist gemeint habe.
    Wie richte ich einen Terminalserver ein?
     
  4. pgs-joschi

    pgs-joschi Byte

    Start-> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> Windows-Komponeten Hinzufügen/Entfernen -> Terminaldienste

    Neustart, und dann geht der Ärger erst richtig los.

    - Windows 2000 Terminalserver unterstützt nur 256 Farben (8Bit) an Virtuellen Desktops, abhilfe schafft "Citrix" ist aber teuer lieber gleich Server 2003

    - Software sollte/kann nur noch im "install" Modus installiert werden

    - MS Office und andere Programme lassen sich nur mit transform Dateien (.mst) Installieren. Das hat was mit der Softwareverteilung zu tun!

    - Programme die nicht Terminalserver geeignet sind machen oft Ärger

    Wenn es nur um "Fernwartung" geht dann nimm VNC

    //EDIT

    was auch nicht geht ist ohne "Umwege" (ohne Citrix hab ich das noch nie gemacht) auf die Consolensitzung (bereits lokaler angemeldeter Benutzer) zu schalten.
     
  5. h3llghost

    h3llghost Kbyte

    Den Terminaldienst habe ich schon installiert nur nicht eingerichtet, da ich nicht weiß wie.
     
  6. pgs-joschi

    pgs-joschi Byte

    Wenn der Terminalserver installiert ist sollte er auch Verbindungen zulassen (sofern der Dienst läuft) da muß nix groß eingerichtet werden, beim hinzufüger der Komponente kommt ein Assistent wenn der erfolgrich durch ist dann sollte der TS gehen.

    Wenn du dich von einem andern Rechner im Lokalen Netzwerk mit mstsc.exe versuchst auf dem TS zu verbinden was kommt dann? (Anmeldefenster, Timeout, garnix)

    Firewall software auf TS deaktivieren.
     
  7. h3llghost

    h3llghost Kbyte

    Er öffnet immer einen zweiten Desktop nie eine Consolen-Verbindung.
     
  8. pgs-joschi

    pgs-joschi Byte

    mir ist zur Zeit keine Möglichkeit bekannt wie ich per mstsc auf die Console von Server2000 zugreifen kann.
    Mit Server2003 geht mit Parameter /Console ganz einfach.

    Es gibt noch die Sitzungsüberwachung mit der könnte es evtl. gehen hab allerdings kein 2000 Server ohne Citrix am laufen deswegen kann ich´s nich testen.
     
  9. h3llghost

    h3llghost Kbyte

    Gibt es denn eine einfache Alternative zu mstsc?
     
  10. pgs-joschi

    pgs-joschi Byte


    www.realvnc.com
     
  11. h3llghost

    h3llghost Kbyte

    Und die ist einfach?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page