1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Msvcr100.dll fehlt - so lösen Sie das Problem

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mike_kilo, Jan 12, 2016.

  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    In dem PC-Welt Ratgeber-Artikel > Msvcr100.dll fehlt - so lösen Sie das Problem
    wird auf eine DLL-Downloadquelle hingewiesen, welche mir dubios erscheint und das trotz des folgenden PCW-Hinweises:
    Man muss sich also fragen, warum Redakteure eines Fachmagazines dennoch solche dubiosen Links verbreiten, obwohl doch ganz offensichtlich die besagte Msvcr100.dll
    (Microsoft Visual C++ redist.) von Microsoft selbst stammt u. auch Links zur MS-Downloadsite existieren!? Zudem existiert weder ein Hashwert auf der Drittanbieterseite, kein Zertifikatshinweis, noch irgendein Herkunftsnachweis. Da viele solcher DLLs gar von irgendwelchen Usern hochgeladen werden, lädt man sich die Katze im Sack runter. Es könnte Schadcode implementiert sein! Ein absolutes No Go!!

    Zum offiziellen Download:
    ps.
    Zur Installation ist der MSI ab 3.0 empfohlen. Und wer MS Office ab 200x mit SP installiert hat, braucht eh keinen DLL-Download, ebenso Anwender des MS Visual Studio 2010.
    pps.
    Es existiert auch eine Msvcr100d.dll. Bitte nicht benutzen, es ist lediglich eine Debug-Variante!
    Alternative für fehlende Laufzeitbibliotheken kann ich noch die
    All in One Runtimes v2.3.3 auf sereby.org empfehlen.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ähem ... nein.

    Man sollte sich als Fachredakteur mal ein bißchen in die Programmierung und Programmausführung einlesen.

    Wenn das Programm den Pfad zur .dll nicht findet, streikt es.
    Solange dieser bekannt ist, läuft alles, egal, wo die .dll gespeichert ist.

    Viele Programme bringen die nicht standardmäßig vorhandenen .dlls gleich mit und bei der Installation werden diese in einen bestimmten Ordner abgelegt (Programm-, Windows- oder anderer Ordner) und sind nach Registrierung mit dem Registrierungsserver dem Programm bekannt und ausführbar.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nebenbei: Windows kann doch seit XP .zip-Archive selbst öffnen und entpacken...?
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Klar doch.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    DLL-Dateien werden oft über Updates, und Hotfixes ausgetauscht. Da bietet es sich an, speziell nach solchen Updates bei MS zu suchen und aus dem dann die DLL-Datei zu nehmen.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ....wenn man denn Release Notes u. Changelogs kennt.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Yep, und da hier gerade von der MSVCR-DLL die Rede ist, so ein Zufall! - heute im Windows 10-Update, bzw. weitere MS-Produkte wurde bei mir gelistet:
    ps.
    * Es handelt sich hier natürlich um die neuere MSVCR110.dll für Visual Studio 2012, im Gegensatz zur alten Version für Visual Studio 2010.
     

Share This Page