1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multiboot CD/DVD aus Wiki

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by webtaz, Feb 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. webtaz

    webtaz ROM

    halli, hallo

    ich beschäftige mich derzeit mit dem doch recht komplizierten Tutorial wie man eine Multiboot CD erstellt/erweitert aus dem PCWelt-Wiki (Link)

    Ich bin noch nicht soweit das Ganze zu testen oder so, aber ich habe doch ein paar extra Wünsche, die ein paar fragen aufwerfen.
    1. Ich wollte noch (K)Ubuntu (nur zum installieren) hinzufügen, ebenso wie Geexbox (Live-Version).
    Dazu steht in der Diskussion etwas über mehrere Linux Distris auf einem Boot-Medium.

    Jetzt sieht man aber, dass z.b. die Acronis-Bootimages anders eingebunden werden als z.b. die Knoppix-Version oder das BartPE oder die Windows Installation.
    Soweit ich das verstehe hat man die Letztegenannten in extrahierter Form nebeneinander direkt auf der CD zusammengesteckt, die anderen aber in Images verpackt. Diese Images muss ein Script erst auspacken.
    Funktioniert das auch mit einer Ubuntu / Windows Installations CD?
    muss ein Live System auf die "umständlichere" (Knoppix) Version eingebunden werden?

    Und woran erkennt man ob man von einem Image zuerst den Bootsektor extrahieren muss oder nicht?

    Fragen über Fragen, ich habe leider niemanden an den ich sie sonst stellen könnte, das Thema ist nicht so weit verbreitet.
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.

    gruß webtaz
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Das Erstellen einer Multiboot-CD/DVD ist tatsächlich nicht ganz einfach und setzt einige Erfahrung voraus.
    1. Die Acronis-Tools sind eine Besonderheit, die so normalerweise nicht vorkommt. Eine ISO-Datei lässt sich in der Regel nicht als Image in eine Multiboot-DVD einbinden. Schön wärs, weil einfacher. Geht aber nicht.
    2. Fast alle Linux-Distris verwenden Isolinux für den Start. Das erkennt man an einer Datei mit dem Namen isolinux.bin, die sich entweder im Hauptverzeichnis oder einem Unterverzeichnis befindet. Die Datei kann aber auch anders heißen oder versteckt sein. Da muss man dann schon etwas suchen.

    Im Zweifelsfall hilft eine Suche im Internet nach Stichworten wie "ubuntu remaster" weiter und natürlich auch die im Artikel unter http://pcwelt-wiki.de/wiki/Multiboot angegebenen Links.

    Der Artikel wendet sich übrigens vor allem an Windows-Anwender.
    Zum Erstellen von Linux-Multiboot-DVDs sollte man besser unter Linux arbeiten. Die Verzeichnisse auf der DVD enthalten häufig Symlinks, die es unter Windows nicht gibt. Groß-/Klein-Schreibung ist auch ein Problem.
    Unproblematisch ist in der Regel Knoppix, weil hier das Linuxsystem aus einem speziellen Image geladen wird.
     
  3. webtaz

    webtaz ROM

    Die 2. im Wiki beschriebene Methode funktioniert aber sowohl bei Live als auch bei Installations-CDs? -> Nur bei linux sollte man aufpassen...?

    Oder kann man auch dort den Bootsektor extrahieren als image und dann diesen einbinden?
     
  4. piggy

    piggy Freigeist

    Die Methode mit dem extrahierten Bootsektor sollte eigentlich immer gehen. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page