1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multiboot / Dual Boot mit zwei Windows 10 Installationen

Discussion in 'Windows 10' started by elpato, Mar 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elpato

    elpato ROM

    Hallo zusammen,

    in meinem Laptop möchte ich zwei SSD mit je einer Windows 10 Installation nutzen.
    Auf der einen sollen die alltäglichen Programme installiert sein.
    Auf der anderen soll für die maximale Performance nur Musiksoftware installiert werden.

    Mein System
    Ich habe einen ASUS G501JW-CN030H.
    Darin ist eine 128 GB SSD mit Win10 und eine HDD.
    Die HDD habe ich ausgebaut und gegen eine Samsung 850 Evo SSD mit 500GB getauscht.
    Auf diese neue SSD habe ich die Win10-SSD geklont.

    Jetzt habe ich folgendes Problem.
    Die eingestellte Bootreihenfolge wird oft ignoriert und doch wieder von der 128GB-SSD gestartet.
    Schlimmer allerdings ist, dass wenn ich es schaffe, dass von der neuen 500GB-SSD gestartet wird, der Desktop flackert, der Prozessor beschäftigt ist und keine Eingaben möglich sind. Der Taskmanager lässt sich starten.

    Hier ist mein Latein leider am Ende. Wer von Euch kann mir weiterhelfen? Freue mich auf Eure Hilfe. Danke im Voraus.

    Gruß
    Pat

    PS: Super wäre es, wenn ich immer bei Neustart auswählen könnte, welches System gebootet werden soll.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. elpato

    elpato ROM

    Hallo deoroller,

    Danke für den Tipp, aber leider hat das nicht funktioniert.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich würde auf jedes Software-Bootmenü verzichten sondern die Auswahl über das BIOS erzwingen.
    Da WIN und UEFI kommunizieren kann (mehr: dürfte, wird ganz bestimmt) es sein, dass das BIOS-Bootmenü übergangen wird und nur rüde Maßnahmen ein Booten von einem anderen physischen Gerät erlauben. Man muss 10 wirklich 100% runterfahren und auf den Ruhezustand (und sicherlich auch den Schnellstart) verzichten. Alle Foge von MS' Sicherherheitsdenken.

    Eric March
     
  5. elpato

    elpato ROM

    Hallo Eric,

    herunterfahren und neustarten bringt leider auch keine Besserung.

    Vielleicht hat es damit etwas zu tun:
    Nach dem Einbau ist das neue Laufwerk zunächst in der Datenträgerverwaltung als "offline" gekennzeichnet.
    Wenn das der Fall ist, bootet er auch nicht von diesem Laufwerk, auch wenn ich es beim Start auswähle.
    Wenn ich es auf "online" setze, bekommt es einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Danach bootet er von dem Laufwerk, aber der Desktop flackert wie beschrieben.
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Nicht nachvollziehbar wieso du das 1. WIN10 der 126 GB SSD auf die neue 500 GB SSD klonst.

    Wo hast du das 2. WIN10 installiert?

    Verstehen könnte ich noch, wenn du das 2. WIN10 der HDD auf die neue 500 GB SSD geklont hättest.
     
  7. elpato

    elpato ROM

    Hi retsnom,

    die HDD war die ursprüngliche Datenfestplatte ohne Betriebssystem. Die habe ich durch eine SSD ersetzt, auf die ich Windows 10 geklont habe.
    Warum ich zwei SSD mit je einem Betriebssystem haben will, habe ich bereits beschrieben: Damit will ich Musik machen und deshalb möchte nichts anderes da drauf haben, was den PC langsamer macht. Ich will eben maximale Performance.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Entferne das Betriebssystem von der 2. SSD.
     
  9. elpato

    elpato ROM

    Hi chipchap,
    das ist leider keine Antwort auf meine Frage.
    Ich will ja auf beiden SSD Windows 10 installiert haben.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Kannst du ja, wenn du frisch installierst auf der 2. SSD. Und wie chipchap sagt, du musst es vorher plattmachen.
     
  11. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich hätte halt das 1. WIN10 auf der 128 GB SSD belassen und das 2. WIN10 auf die Samsung 500 GB installiert.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Multiboot rate ich schon lange dazu, jedes Laufwerk mit dem Betriebssystem für sich autonom einzurichten, so dass man nur noch über das Bootmenü des BIOS auswählen muss, welches booten soll. Dann muss nicht ein einzelnes Laufwerk ständig mit einem Bootloader präsent sein, sondern jedes hat seinen eigenen. Der Vorteil ist, dass man dann jedes Laufwerk austauschen kann, ohne etwas an der Konfiguration ändern zu müssen.
     
  13. elpato

    elpato ROM

    Das erste Win 10 habe ich auf der 128 GB SSD belassen.
    Auf der Samsung 500 GB SSD ist jetzt das zweite, geklonte Win 10.
    Mit "installieren" meinst du dann tatsächlich eine eigene Installation, anstatt zu klonen?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Genau und das andere Laufwerk ist während der Installation abgeklemmt/vom System physisch getrennt.
     
  15. boyans

    boyans Byte

    Man kann nicht einfach ein Windows 10(auch 8/7/XP) klonen.

    Falls man zwei verschiedene Lizenz fuer Windows 10 hat, kann man auch gleichzeitig zwei Windows 10 Versionen auf einem Rechner installieren.

    Aber das sind Kleinigkeiten von Microsoft.
    Ich habe sogar 3 mal Windows 10 installiert ;) Mache Witze natuerlich.

    Windows 10 ist bekannt fuer komplettes Spionieren falls man keine Massnahmen vorgenommen hat!
    Und Microsoft weiss genau wer(email), wo(IP), welche Windows 10 Version installiert hat!

    Einen schoenen Tag noch.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Man braucht nur eine Lizenz pro Rechner. Damit kann man Windows 10 auch zweimal installieren. Und auch als Dualboot.

    Was nicht geht, ist Win10 als Host mit einer Win10 in einer virtuellen Maschine. Das trifft hier aber nicht zu.
     
  17. elpato

    elpato ROM

    Danke. Das hat geklappt.

    Hier nochmal für die Nachwelt, wie es genau funktioniert:

    1. Bei Microsoft die Installationsdatei mit dem Medienerstellungstool auf einen USB-Stick geladen. Mehr dazu auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    2. Die erste SSD ausgebaut und danach vom USB-Stick gebootet.

    3. Die zweite SSD gelöscht und Win 10 und anschließend alle Updates installiert. Der Windows-Key wurde automatisch erkannt. Den musste ich also nicht mal eingeben.

    4. Die andere SSD wieder eingebaut.

    5. Fertig. Beide Betriebssysteme laufen. Welches gestartet werden soll, lässt sich beim Booten nach dem Drücken von "Esc" auswählen.
     
  18. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich bin verdammt nah dran meine 2. SSD wegzusichern und die erste dahin zu klonen (präziser: Image; aber auch auf Aktiv setzen) um zu sehen was übers BIOS-Bootmenü geht.
    An einen Zwang zur erneuten Installation kann ich nicht glauben; und auch Buchstabensalat erwarte ich nicht. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Eric March
     
  19. boyans

    boyans Byte

    Wirklich?

    Und wo genau kann man das nachlesen?

    Kann man Windows 10 auf einen Rechner auch dreimal installieren? Oder sogar viermal?

    Ich habe 4 Platten am Rechner, zwei sind interne Festplatten(SSD+HDD) und noch zwei sind ueber USB 3.0 angebunden.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Klar. Kannst du auch nachlesen, wenn du suchst. Hier im Forum steht es auch irgendwo. Aber du darfst es gerne ixquicken.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page