1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MultiCore Optimizer

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Dragonxy, Feb 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dragonxy

    Dragonxy Byte

    Welches ist das beste MultiCore-Optimizer-Programm?

    Ich hab erst heut erfahren, dass es das gibt und wollt mal wissen, welches Programm zu empfehlen ist.

    Gibt es so ein Programm auch als Freeware, die gut funktioniert?

    Thomas

    PS: Bringen die Programme auch wirklich was, oder ist das nur wieder so ne Geldmacherei?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wenn du uns erklärst, was diese Programme machen sollen. Unter dem Namen sind mir eigentlich nur Programme bekannt - spez. für AMD, die Synchronisationsprobleme zwischen den Kernen beheben. Ab XP ist das aber kein Thema mehr.
     
  3. Dragonxy

    Dragonxy Byte

  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn eine Anwendung nicht für mehrere Prozessoren ausgelgt ist, lernt sie das auch durch zusätzliche Tools nicht. Man kann Singlecoreanwendungen u.U. beschleunigen, wenn man ihnen von vornherein einen Kern fest zuweist (das geht in Windows über den Taskmanager), das heißt aber, dass meine Einschätzung der Kernauslastung besser ist als die vom Betriebssystem selbst (was wohl eher selten der Fall ist). Ich würde die Finger von solchen Optimiererungstools lassen.
     
  5. mariobrand0

    mariobrand0 Halbes Megabyte

    naja bei mir hat sich der Dual Core Opimizer von AMD schon was gebracht. Seit ich den installiert habe laufen Spiele deutlich Stabieler und flüssiger als vorher.
    bsp: GTA SA mit einem Snow Mod. ohne DC Optimizer läuft es auch 800x600 nicht flüssing und mit DC Optimizer und Snow Mod auf 1280x1024 flüssig. Also würde ich nicht sagen das sie nichts bringen.
    Aber ob es sowas auch für Intel Prozessoren gibt :nixwissen
     
  6. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Es gibt auch für bestimmte Programme z.B. kenne ich das von Supreme Commander, dort gibt es auch soetwas. Allerdings nur für das Spiel, und geeignet für Intelprozessoren.
    Benötigst Du es für bestimmte Programme, oder wolltest Du es allgemein verwenden?
     
  7. Dragonxy

    Dragonxy Byte

    eigentlich wollt ich es allgemein, wobei ich es eigentlich noch gar nicht brauch, da mein System jetzt noch schnell genug ist, nur weiß ich nicht wies in 6 monaten aussieht, da gibts bestimmt auch schon cpus mit 8 kernen.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wenn du dein System pfleglich behandelst, ist es genauso schnell wie heute. Solltest du das nicht tun, hilft dir auch kein Programm der hier genannten Kategorie, sondern nur eine Neuinstallation.
     
  9. Dragonxy

    Dragonxy Byte

    ja, dass mein system genauso schnell sein wird, da bin ich mir sicher, nur wird es dann bestimmt spiele geben, die ich nicht mehr auf voller auflösung spielen kann, darum mach ich mir bisschen sorgen
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...du brauchst dir keine Sorgen machen. Probleme löst man, wenn sie auftreten. Bis dahin würde ich nichts unternehmen.
     
  11. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Wie gesagt das Programm kann nichts was du nicht auch selbst machen kannst->s. Taskmanager.
    Der nutzen sollte aber relativ gering sein.

    Der Dual Core Optimizer war ein Patch, der einen Fehler bei AMD CPUs beseitigt, hat also mit deiesem Thema relativ wenig zu tun.
     
  12. Dragonxy

    Dragonxy Byte

    Naja, immerhin hab ich mich für die richtige CPU entschieden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page