1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multiplier maximal 14x?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Ben Ny, Nov 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ben Ny

    Ben Ny Byte

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mein Gigabyte 790 USB 3 mal übertaktet, bzw. den daraufsitzenden Phenom 2 1055T.

    Folgendes habe ich eingestellt:

    FSB 258

    Ergibt für den CPU 3612 MHz
    Ram: 1712 MHZ ( original 1600 )

    NB und HT hab ich auf Auto.

    So jetzt meine Fragen :-)

    1. Geht das mit dem RAM so in Ordnung von 1600 auf 1712? Habe im Netz gesehen, das welche den selben Ram auf 2000 haben. Mein PC hat zur Kühlung ein guten Airflow.

    2. Was ist dieses HT? Ich finde das im Internet einfach nicht raus was es ist und was es bringt.

    3. Ok wenn NB / HT auf Auto stehen?

    4. und WICHTIGSTE Frage: Beim CPU würde noch was gehen. Aber nur per Mulitplier. Ich kann den auch auf 16x einstellen aber das System läd mit maximal 14x. Mit 10x oder 12x gehts auch. Aber nicht mit 14.5x oder mehr. Woran liegt das? Kann ich das irgendwie einstellen das er auch mit einem höhren Mulitplier bootet?


    LG und danke im Vorraus!
     
    Last edited: Nov 7, 2013
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    1. Die taktfrequenz ist nicht das Ausschlaggebende was der Ram im Stande ist zu verkraften. Das hängt von der Spannung ab. Bloß ein wenig mehr Takt schadet nicht.

    2. HT = Hypertransport. Dient der Kommunikation der Komponenten wie Chipsatz, CPU und Ram zB. Eine takterhögung bringt nichts außer Instabilität

    3. Nein, beim OC lässt man nichts auf Auto stehen...Wenn du da nicht dran möchtest, dann fix es auf den Defaulttakt. Wie gesagt, HT Übertakten bringt nichts. Die NB dagegen schon. 2,4 GHz schaffen fast alle, 2,6 GHz nur wenige und 2,8 GHz gehen nur mit Spannungserhöhung, wenn überhaupt.

    4. Die CPU ist nicht multifree und taktet mit 2,8 GHz. Daher ist der maximale Multi 14 - ganz einfach. Ist halt keine Black Edition.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page