1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Multiplikator falsch interpretiert!?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by GB2003, Feb 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GB2003

GB2003 Byte

Hallo,

ich habe bei meinen Athlon XP 2000+ mit T-Bret Kern die Übertaktungssperre gelöst um ihn per Multiplikator zu übertakten. Der Multiplikator ist standartmäßig 12,5. Wenn ich den Multiplikator auf 14 oder 15 stelle taktet der Prozessor aber extrem niedrig!?
    Den FSB kann kann ich nur um 9 MHz erhöhen. Wenn ich höher gehe schmiert der PC bei 3DMark sofort ab.
    Was kann ich jetzt noch machen?
    Kann ich überhaupt per Multiplikator übertakten, wenn er falsch interpretiert wird?

Mfg GB2003

2. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

vcore um 0,025V erhöhen und nochmal testen. wenn stabil, fsb weiter erhöhen

3. alex8080

alex8080 ROM

bei den athlon PCs gibt es zwei stufen der multiplikatoreinstellung, von 1-12,5 und von 13-20 wenn du einen Prozessor hast, der ab werk einen multi unter 13 hat, denn geht er nicht höher einzustellen, wenn du ab werk einen prozessor mit multi über 13 hast kannst du keinen niedriegeren als 13 einstellen.
    Wie es trotzdem geht:
    http://www.red11.de/tuning/amd_athlonxp.htm

4. FibreFlex

FibreFlex Kbyte

moin

wenn du sagst-->Wenn ich den Multiplikator auf 14 oder 15 stelle taktet der Prozessor aber extrem niedrig!?

liegt wahrscheinlich daran,das es 2 einstellungen für deinen multi gibt
    zb.-->multi 13/6.5--14/7
    das heisst er setzt den multi auf 6.5 und nicht auf 13

deshalb dann der niedrige takt,es gibt viele boards,die so eine multieinstellung unterstützen.
    schau mal in dein handbuch,dort müsste stehen,was du machen musst

ff

5. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

die Sprünge sind für die CPU einfach zu groß..........Beispiel: FSB 133 x Multi 12 = 1596 Mhz aber FSB 133 x Multi 13 = 1729Mhz

also zuerst mal probieren wie weit Du mit derErhöhung des FSB (1-2 Mhz Schritte) kommst.
    Sobald Du einen Wert erreichst der dem nächsten FSB/Multi-Verhältnis entspricht,kannst Du versuchen ob die CPU mit dem erhöhten Multi bei Standard-FSB
    läuft und das Spielchen geht von vorne los.

Andere Alternative Multi runter und den FSB erhöhen,also statt,wie im Beispiel 133 x 12,dann 166 x 9,5 = 1577 Mhz.

Nach jedem Schritt das System auf Stabilität testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page