1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musik aufnehmen

Discussion in 'Audio' started by robhh, Feb 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robhh

    robhh Kbyte

    Hallo!

    Ich möchte gerne Musik auf meinem PC speichern.

    Das Signal (von meiner HiFi-Anlage) liegt auf meinem PC an - ich kann die Musik hören, aber ich weiß nicht, wie ich sie auf dem PC speichern (aufnehmen) kann...

    Ich habe das zwar vor längerer Zeit schon mehrmals gemacht - aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie und womit...

    Die Musik muss nicht bearbeitet werden - das muss doch mit "Bordmitteln" von Windows XP einfach zu machen sein!

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß!

    Robby, Hamburg
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Von welchen Medien möchtest du denn aufnehmen? Bei CDs empfiehlt es sich, diese direkt über das PC-Laufwerk zu "rippen". Die Aufnahme über den Analogeingang der Soundkarte ist in jedem Fall schlechter. Eine rudimentäre Aufnahmefunktion bietet der "Audiorecorder" von XP.
     
  3. robhh

    robhh Kbyte

    Wie schon gesagt: Die Musik ist schon auf dem PC angekommen und reagiert auf die Lautstärkeregelung - ich will sie nur aufnehmen...
     
  4. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    kalweit hat doch schon bemerkt, bei XP kannst du den "Audiorecorder" nehmen!
    Wenn ich mich aber recht entsinne nimmt der nur eine Minute auf!

    Ich verwende das Programm "Audacity" für Aufnahmen.
    Das Programm ist kostenlos und lässt sich intuitiv bedienen.

    Gruss
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Nein, kalweit fragt, wo die Musik herkommt.

    Und kalweit kann lesen. Er weiß, dass sie aus der Musikanlage kommt. Aus kalweits weiteren Ausführungen ist erkennbar, dass er die Möglichkeit betrachtet, dass die Musikanlage CDs abspielt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page