1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musikanlage mittels USB-Dongle über Bluetooth mit dem Handy verbinden

Discussion in 'Audio' started by Eroberer, Mar 21, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eroberer

    Eroberer Byte

    Hallo.

    Ich habe eine Musikanlage mit einem USB direct-Anschluss. Wenn ich in diesen Port einen USB-Stick mit MP3s anschließe, spielt meine Anlage diese Lieder ab. Diese Art und Weise finde ich persönlich ein bisschen unkomfortabel. Gibt es eine Möglichkeit einen USB-Dongle dort anzuschließen und diesen dann mittels Bluetooth mit meinem Handy zu verbinden? Das Problem hierbei ist, dass die Bluetooth-Dongles scheinbar mit einer Installations-CD ausgeliefert werden um diese an einem PC/Laptop zu installieren. Diese Möglichkeit habe ich an meiner Musikanlage logischerweise nicht. Gibt es evtl. Plug-and-Play-Dongles für USB direct?
    Vielen Dank euch :)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auch Plug-and-Play heißt, dass Treiber installiert werden müssen - nur sind die gleich auf dem USB-Stick mit drauf oder im System integriert. Aber das gibts nur für Windows, Linux, Mac und mit viel Glück Android. Für "Musikanlage" wird definitiv kein Treiber dabei sein.
    Aber Du kannst so einen Dongle ja auch ohne USB, dafür mit einem Klinken- oder Cinch-Ausgang nehmen. Je nachdem, was für einen Eingang Deine Anlage für analoge Quellen hat.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Teile gibt es mittlerweile auch für digitale Audioeingänge.
     
  4. Eroberer

    Eroberer Byte

    Vielen Dank euch für die Antworten.
    Klinke bzw. Cinch wollte ich eigentlich vermeiden, da hierzu wieder eine zusätzliche Stromversorgung von nöten ist. Ansonsten hat diese Musikanlage leider keinen weiteren Eingang. Sprich Klinke und USB. Wenn ich das also richtig verstehe - und das habe ich leider auch so erwartet - dann ist eine Verbindung mittels eines USB-Dongels nicht möglich. Schade :(
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Anlage bekommt doch ihren Strom auch irgendwo her. Diese Dongles brauchen nicht viel Strom. In der Regel liegt ihnen ein USB-Ladererät bei - d.h. wenn die UBS-Buchse an deiner Anlage auch Strom liefert, könnte man die dafür nutzen.
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page