1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MusikDatein benennen

Discussion in 'Software allgemein' started by mirkokozik, Feb 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mirkokozik

mirkokozik Byte

Hallo,

ich habe mir ein Teil meiner alten Kasetten auf den PC kopiert und Lied für Lied ausgeschnitten und als mp3 gespeichert.

Nun habe ich für jede Kasette ein Ordner mit den einzelnen MP3s (z. B.: 01.mp3 ... 12.mp3) usw.

Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Software die die Lieder erkennt und mit der man die Dateien richtig bezeichnen kann (z. B.: 01-Interpret-Songname.mp3)

Gibt es sowas überhaupt? Wenn ja, welche?

Danke

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Nein gibts nicht

3. Sele

Sele Freund des Forums

WinOnCD 8 und 9 können das.

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Bei Musikaufnahmen den Titel erraten?

5. Sele

Sele Freund des Forums

Sicher. Ich füttere WinOnCD mit Musikdateien ohne Namen; dabei spielt das Format keine Rolle; Wave, MP3, AC3 - völlig Wurst, und WinOnCD erkennt auf Wunsch alle relevanten Daten: Titel, Interpret, Album, Jahr ....

Wenn ich den technischen Hintergrund dafür richtig verstanden habe, kommt ein Klangmuster-Abgleich zum Einsatz.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@Sele, hast du das schon selbst ausprobiert? Und ist dazu eine Internetverbindung notwendig?

7. mirkokozik

mirkokozik Byte

Ich habe die Software My MP3 Pro 4 von Steinberg zum schneiden der vollständig überspielten Kasetten genutzt und einfach die Datei per Hand benant. Teilweise habe ich die Tracklisten auch nicht. Ich hatte mal gehört das es eine Software gäbe der man ein Lied vorsingen kann und welche dann das Lied erkennen soll, genau sowas suche ich.

8. Sele

Sele Freund des Forums

Ja, ich habe das selbst getestet mit einer AC3, die ich aus einer MP3 gemacht habe, welche wiederum namenlos von einer Audio-CD gewonnen wurde.

Eine Internet-Verbindung ist zwingend erforderlich.

Das angehängte Bild zeigt die Funktion, wenngleich da schon benannte Titel in der Zusammenstellung sind. Das Bild diente bei einer meiner Anleitungen lediglich als Anschauung, wo und wie diese Titelerkennung funktioniert.

Attached Files:

9. Hascheff

Hascheff Moderator a. D.

Das find ich ja interessant. Ich hab mir vor ca. 2 Jahren noch die Arbeit gemacht, alle Titel einzutippen. Aber Schallplatten habe ich noch nicht alle abgearbeitet.
    Dann werde ich mir mal das Programm besorgen und testen, wie weit die Erkennung geht.
    Einerseits habe ich Musik, die von Tape A (zweispurig) auf Tape B (vierspurig), dann auf MC kopiert wurde, andererseits will ich wissen, ob die Datenbank auch exotischen DDR-Rock enthält.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page