1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musikdatein ohne Interpret und titel

Discussion in 'Software allgemein' started by Rico Ebert, Jan 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe auf meinem Rechner viel musik jedoch ohne angaben auf Titel oder Interpret.Wer kann mir da weiter helfen.Gibt es dazu vielleicht ein Programm::

2. flommi

flommi Byte

Ja, es gibt ein Programm: http://www.mp3tag.de/

Damit kannst du die Tags (Interpreten, Titel, Album etc.) bearbeiten oder die Daten direkt über das Internet abfragen.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    beschaffe dir einmal einen MP3-Tag Editor, mit dem kannst du die TAG's bearbeiten. Man kann das auch automatisieren über Titeldatenbanken, damit kenne ich mich aber weniger aus.

http://www.mp3tag.de/

4. flommi

flommi Byte

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ich habe es gesehen, Entschuldigung .. ich war zu langsam.. :)

6. Cool ich habe die software gleich runder geladen und bin voll zufrieden bloß wie such ich wenn ich ein lied ohne angaben auf titel und interpret habe

7. flommi

flommi Byte

Erst einmal MP3tag starten und die zu veränderten Lieder einlesen. Dann unter Extras->Optionen->Tag-Quellen->freedb deine E-Mail Adresse eintragen.
    Nun kann man unter Tag-Quellen->freedb (nicht in den Optionen) die Titel etc. über Internet abfragen.

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ohne irgendeine Angabe von Interpret, Titel oder Album funktioniert das nicht. Woher soll freedb denn wissen, von wem das Lied Track 01.mp3 ist, geschweige wie es richtig heisst? Die Datei wird ja nicht hochgeladen und dann ausgewertet. ;)

Lösung: Lied anhören, Testpassagen in Google eingeben und nach dem Songtext suchen. So erhälst Du die gesuchten Informationen.

9. flommi

flommi Byte

Doch, wenn die Lieder von CD gerippt wurden, funktioniert es auf jeden fall. Denn die Dateien enthalten irgendeinen Code, der den Titel bzw Interpret indentifiziert. Aber wie das jedoch genau funktioniert weiß ich auch nicht.
    Ich hatte es auf jedenfall mal ausprobiert und es funktionierte ohne Probleme.
    Jedoch hatte ich auch einige lieder (nicht von CD), wo der Interpret schon drinstand, jedoch nicht das Album. Ich hab es über freedb ausprobiert jedoch zeigte sie Einträge an, die nicht dazu passten.

10. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Das hier ist ein schlanker Mediaplayer, der ein wenig Einarbeitungszeit benötigt, dafür aber auch über ein deutsches Sprachpaket verfügt (was sich zumindest größtenteils in den intigrierten Tageditor intigriert.
    Er ist ziemlich übersichtlich und kann auch Videodateien (wie MPEG) wiedergeben.
    Mit diesem Programm kannst du also deine Cd's rippen, soweit ich weiß gibt's einmal eine Version die in MP3 und WAV rippt, und eine die in OGG und WAV rippt, es erkennt die Titel durch einen Internetabgleich automatich, so dass du die Titelnahmen und die Artisten nicht mehr eintragen musst, es gibt viele verschiedene Plugins und Skins dafür etc.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn du schon was anderes gefunden hast wollte ich dir das Programm 'mal kurz vorstellen, vllt. kannst du's ja gebrauchen.

MfG. DerHeMann

PS: Noch was zum lesen:
    click
    click

Herrstellerwebsite: click here!

:) :) :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page