1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musikindustrie: Wegwerfen von CDs soll verboten werden

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by pcWolf116, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcWolf116

pcWolf116 ROM

Next episode!!!
    .. und der Wahnsinn geht weiter ..
    da bin ich mal gespannt wie das weitergeht und was die Politik draus macht!
    ne Wegwerf-Steuer für CDs?
    oder
    automatisch vorbestraft beim Kauf von CDs

die Kriminalisierung geht weiter
    KOTZ

2. MaRode

MaRode Kbyte

also, dann werden in Zukunft noch weniger CDs verkauft, liebe Musikindustrie, denn man darf ja dann seinen Liebsten keine CDs mehr zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken. Ein wirklich gelungener Schachzug zur Steigerung der Umsätze. Bei den heutigen Möglichkeiten von Streamrecordern und den ganzen Onlineservices zur gezielten Aufzeichnung von Internetradios, die es diesbzgl. schon gibt, kann man eh getrost auf den Kauf von Tonträgern verzichten da man sich ruckzuck alles zusammenstellen kann wofür man sonst überteuerte Preise zahlen müsste. Bleibt nur abzuwarten wann die Musikindustrie das Radio verbieten lassen will.

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Vorschlag zur Güte: Schickt doch die Scheißdinger, die ihr nicht mehr braucht einfach unfrei an den Hersteller zurück! :D

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wie wäre es, die Meldung auch zu lesen? Es geht um kostenlose Promo-CDs!

5. Babu1940

Ich habe die Meldung auch gelesen und dann (ziemlich am Schluss) folgendes gelesen:
    :D

6. kalweit

...und da wird eben auch nur orakelt ;)

7. Babu1940

Natürlich wird da orakelt! Sind doch Journalisten, die die Seiten füllen müssen. Und sei es nur dadurch, dass kleine Problemchen groß aufgeblasen werden! :cool:

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

War schon bei der guten alten Schallplatte so, dass ich die Promoplatte nicht weitergeben durfte.

9. Martin_k

Martin_k Byte

Das ist doch die geniale Idee!
    Ich schicke die promo-CD unfrei an den Hersteller zurück und verlange eine rechtsverbindliche Erklärung, dass die CD unversehrt angekommen ist und ich damit aus allen Rechten und Pflichten entlassen bin. Jede zurückgeschickte CD dürfte so den Hersteller mal locker 50 ? kosten. Spätestens bei der 1000sten CD kommt auch der "intelligenteste" Hersteller auf andere Ideen ...

10. thoms

thoms Byte

"....betreffende CDs befänden sich für immer im Besitz der Plattenfirma.."

In dem Fall hätten sie die CD niemals versenden dürfen, denn genau da geht der Besitz zunächst an den Zustelldienst usw über.

Besitz = Die (tatsächliche) Verfügungsgewalt über etwas haben
    (Ich hab' die CD in der Hand und kann sie mir in den A... stecken, wenn mir danach ist - Riskiere damit aber Probleme mit dem Eigentümer)

Eigentum = die Verfügungsgewalt über eine Sache auf rechtlicher Grundlage

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigentum <- :guckstdu:

11. kalweit

...bitte wie meinen? Demnach würde ich also alle Rechte an einer Sache verlieren, nur weil ich sie in einem Paket versende? Bleibt die Frage: warum auch nur ein Paket den Empfänger erreicht, schließlich kann der Postbote das Paket behalten, es gehört ihm ja nach deiner Meinung.

12. don lupo

don lupo Kbyte

@kalweit:

Daß Besitzer und Eigentümer zwei verschiedene Paar Schuhe sind sollte eigentlich aus Posting # 10 von thoms klar hervorgehen.

Eigentümer: derjenige, dem die Sache von Rechts wegen gehört.
    Besitzer: derjenige, der die Sache gerade in der Hand hält.

Grüße,
    don lupo

13. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Macht nichts, der Eigentümer ist in dem Fall ja noch mittelbarer Eigenbesitzer. Der Besitzer hätte hingegen unmittelbaren Fremdbesitz. Aber auf eine Diskussion über die Feinheiten des Sachenrechts wollen wir uns bestimmt nicht einlassen, oder? ;)

14. triptrap

triptrap Byte

Ich wäre dafür, dass der Kosument mit dem Kauf, sowohl Eigentümer der CD als auch deren Inhalt werden würde:)

15. c64doc

c64doc Byte

Wird er doch auch (vom Tonträger). Vom gespeicherten Inhalt allerdings nicht.

16. triptrap

triptrap Byte

Das ist es eben, ich möchte mehr tun können mit dem Inhalt.

17. kalweit

...ist doch kein Problem. Die Gema erklärt dir gern wie das geht und was es kostet ;)

18. triptrap

triptrap Byte

Witzbold, ich möchte natürlich meine privaten Youtubevideos mit Musik unterlegen können ohne zusätzlich zu bezahlen.:)

19. kalweit

Youtube-Videos sind nicht "privat".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page