1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MyBook gestorben??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by burn4ever, Aug 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. burn4ever

burn4ever Byte

Hallo,
    ich hab ein MyBook 500GB doch soeben hat sich die Platte irgendwie verabschiedet. Windows erkennt das Laufwerk zwar aber die Datenträgerbezeichnung wird nicht mehr angezeigt ( Name, Laufwerksbuchstabe schon) und ich kann nicht mehr darauf zugreifen. In der Datenträgerverwaltung wird sich mit voller, freier Kapazität angezeigt, die war aber eigentlich mit 300GB belegt.
    Ist die mir gerade verreckt?? Kann ich da noch mit irgend welchen Tools meine Daten retten???

Was ich gerade noch in der Datenträgerverwaltung gesehen hab:
    Das Dateisystem NTFS wird nicht mehr angezeigt....

Last edited: Aug 30, 2009
  2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was zeigt sie stattdessen an?

3. burn4ever

burn4ever Byte

Nichts,
    und angeblich habe ich 100% Kapazität frei.Sie wird als "Lokaler Datenträger" Betitel.
    Wenn ich über den Arbeitsplatz oder Explorer auf die Platte zugreifen will bekomme ich die Meldung das auf den Datenträger nicht zugegriffen werden kann und er evtl. defekt ist.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell kann man mit Testdisk die Paritionen wiederherstellen. Guck aber zuerst mal, ob das BIOS die Platte korrekt erkennt und ein Tool des Plattenherstellers keine Fehler anzeigt.
    Vorher würde ich auch mal versuchen, ob der Inhalt angezeigt wird, wenn mit einer Knoppix-, Bart PE oder anderen Live-CD gebootet wird. Die Platte kann auch ausgebaut und in/an einem anderen PC zur Datensicherung eingebaut werden.

Ist die Platte extern?

5. burn4ever

burn4ever Byte

Jaa,
    ist eine externe HD

6. deoroller

Dann kannst du es mal an einem anderen PC versuchen, falls noch nicht geschehen.

7. burn4ever

burn4ever Byte

Hab ich schon ausprobiert, ohne Erfolg.

8. burn4ever

burn4ever Byte

Wie sieht das aus mit dem Bootversuch via Knoppix o.Ä.
    Macht sowas auch bei einer externen Platte Sinn. Kenne mich mit Knoppix nicht aus bzw. weiss nicht wofür es ist und was es macht.

Wie sieht es mit Tools ala Easy Recovery aus???

Last edited: Sep 1, 2009
  9. deoroller

Knoppix erkennt USB-Platten automatisch und zeigt sie auf dem Desktop an.

10. burn4ever

burn4ever Byte

Soo,
    ih habe es mal mit einem Tool von WD selber probiert( Data Lifegurad). Beim starten des Tests/Diagnose hat er irgendwann abgebroechen:" To many bad sectors".
    Kann ichs vergessen oder gibt es noch eine möglichkeit diese fehlerhaften sektoren zu reparieren?? Oder die sektoren nicht zu benutzen, die daten der platte sichern und danach die HD neu formatieren??

11. deoroller

Das sieht nach einem kapitalen Schaden aus. Ist dir das MyBook mal runter oder umgefallen ?

12. burn4ever

burn4ever Byte

Neee,
    überhaupt nicht.
    Ich habe mal mit easy recovery die daten auf eine andere Festplatte kopiert. Ein großteil habe ich auch retten können aber rar und iso Dateien sind leider fehlerhaft :-(

13. deoroller

Zu hohe Temperatur kann auch eine Ursache sein.
    Ob es da Garantie gibt, weiß ich jetzt nicht.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mal wieder ein schönes Beispiel, warum man Daten irgendwo als Backup sichern sollte...

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...du könntest erst mal heraus bekommen, ob es wirklich die Festplatte ist oder vielleicht der Controller im Gehäuse einen Hau hat, in dem du die Platte ausbaust und direkt an den Rechner anschließt. Letzteres würde ich aber nur versuchen, wenn keine Garantie mehr drauf ist - sonst gibt es Probleme beim Umtausch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page