1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mysql - Fehlermeldung beim auslesen der Daten

Discussion in 'Programmieren' started by Obertroll, Apr 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Obertroll

    Obertroll Byte

    Hallo,
    ich bekomme folgende Fehlermeldung:
    Parse error: syntax error, unexpected '=' in G:\Knuddelbaer\Internet\xampplite\htdocs\wsvstahl.de\vorstand-sql.php on line 13

    Hier der Quelltext:
    $dp = @mysql_connect("localhost", "root", "") or die("<p>Verbindung zu MySQL gescheitert!</p>");
    @mysql_select_db("wsv", $dp) or die("<p>Verbindung zur Datenbank gescheitert!</p>");

    $sql = "SELECT * From adressen";
    $result = Mysql_query($sql);
    while ($row = mysql_fetch_assoc($result)){
    Zeile 13 ==> $pos-id = "$row[Pos-id]";
    $pos = "$row[Pos]";
    $name = "$row[Vorname]&nbsp;$row[Name]";
    usw.
    nehme ich besagte Zeile (13) heraus, funktioniert alles einwandfrei
    Löschen und neu schreiben der Zeile (13) brachte auch nichts.
    Die Spalte Pos-id wurde nachträglich in die Datenbank eingebracht und ist eine laufende Nummer
    auto_incremen typ Int(2) text/plain keine Null kein Standard
    Kann mir hier bitte jemand weiter helfen?
    Was muß ich wo ggf. verändern
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ob's in deinem Fall die Ursache ist (je nach Einstellungen des PHP-Interpreters lässt der auch "Müll" als richtigen Code durchgehen...), mag ich auf die Schnelle nicht sagen, nur 2 Anmerkungen:
    1) man kapselt nicht die Variable in Anführungszeichen, sondern den Feldnamen: $bla=feld["bla"];
    2) Rechenzeichen in Variablen und Tabellennamen sind früher oder später der Tod jeder Anwendung. Einzig ein "_" darf man als problemlos ansehen - z.B. $pos_id=feld["bla"];
     
  3. Obertroll

    Obertroll Byte

    Danke für die Tipps, brachte aber nichts.
    Erst die Idee des vorhandenseins eines nicht sichtbaren Zeichens und das Neuschreiben ab:
    $sql = "SELECT * From adressen";
    bis
    mysql_close($dp);
    brachte den Erfolg.
    Alles funktionierte, als sei nie etwas gewesen.
    Nachvollziehbar ist das für mich nicht!
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Auch Leerzeichen sind nicht nichts (20 h).
    Querstriche haben schon Raumsonden vom Kurs abgebracht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page