1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mysql Update und Delete nicht korrekt

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Porfavor, May 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Porfavor

    Porfavor Byte

    Hallo,

    Folgendes Query:

    PHP:
    $query1 mysql_query("UPDATE news SET headline='$headline' , source='$source' , text='$text' , newspaper='0', image='$image' WHERE id = '$id'");  
    Die ID existiert eindeutig in der Tabelle. Es wird jedoch nicht diese nur diese Reihe erneuert, sondern auch ein neuer Eintrag wie bei einem Insert mit einer neuen ID (Feld ID wird über auto_increment immer automatisch gefüllt) und den gleichen Angaben erstellt.

    Ich will aber nur das Update. Warum passiert das?

    Wahrscheinlich könnte ich das ganze so umgehen, indem ich sofort nach dem ersten Query ein zweites ausführe, bei dem der letzte Eintrag gelöscht wird. Aber das muss doch zu vermeiden sein...

    Das geht aber auch nicht, denn das gleiche passiert übrigens bei DELETE. Es wird zwar der Eintrag gelöscht aber ein neuer mit der alten id+1 angelegt.

    Mach ich die Where-Bedingung aber mit z.b. headline, funktioniert alles korrekt - Allerdings auch nur bei DELETE, bei UPDATE bleibt das Problem. Warum geht es nicht mit id?

    Jemand hat mich darauf hingewiesen, dass irgendwo ein trigger sein könnte. Ich nutze das ganze aber unter xampp im Moment.

    Ideen?

    Danke
    Porfavor
     
  2. gerecke88

    gerecke88 Byte

    PHP:
    $query1 mysql_query("UPDATE news SET headline='".$headline."', source='".$source."', text='".$text."', newspaper='0', image='".$image."' WHERE id = '".$id."'");
    Probiers mal so. :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page