1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mysteriöse Screenshots

Discussion in 'Software allgemein' started by WiseClown, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WiseClown

WiseClown Byte

Gestern wollte ich einen Screenshot von meinem aktuellen Desktop machen. Dazu verwende ich immer die Software Corel Capture aus dem Corel-Draw-Paket.
    Ich stellte den Bereich ein auf "Vollbild Bildschirm", gehe also davon aus, dass dann der gesammte Monitorbereich einbezogen wird.

Das Ergebnis erstaunte mich allerdings:
    Es waren die Icons zu sehen, dazu auch die Software Desktop Kalender. Am rechten Rand habe ich zusätzlich die thoosje-Sidebar und unten RocketDock. Beide Letztgenannte erscheinen nicht auf dem Screenshot.

Kann sich das jemand erklären?

Attached Files:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was sagt die Alt Gr-Taste?

Das sind dann wohl verschiedene Ebenen, die Sidebar und das Raketen-Dock.

3. WiseClown

WiseClown Byte

Klär mich bitte auf - was soll ich mit der Taste machen? Sie während des Screenshots zusätzlich drücken?

Ich hatte bisher immer angenommen, dass einfach alles "abfotografiert" wird, was der Desktop anzeigt, wenn ich den ganzen Bildschirm auswähle.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sorry. Meinte die Druck-Taste.

Die kopiert ein Abbild des gesammten Dektops(+Taskleiste, und alles was sonst noch da ist) in die Zwischenablage. Dann einfach Paint öffnen und einfügen. Fertig.

5. WiseClown

WiseClown Byte

Das hat erstaunlicherweise funktioniert! Herzlichen Dank! Warum das mit der Software nicht klappte, verstehe ich jedoch nach wie vor nicht...

Attached Files:

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Weil die Software vermutlich nur den eigentlichen Desktop aufnimmt?

7. WiseClown

WiseClown Byte

Sie hatte ja auch den Desktop-Kalender aufgenommen, der auf den Screenshots zu sehen ist.

Wird wohl ein Geheimnis bleiben...:)

8. mopani

mopani Kbyte

Hallo!

Ich habe das einmal mit Corel PaintShop Pro versucht und siehe da, meine originial Vista Sidebar unter XP wird auch nicht mit erfasst. Bei Alt-Druck ist sie allerdings dabei.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Alt-Druck XP vielleicht den Inhalt des Graphikspeichers der Karte ausließt und in die Zwischenablage kopiert, während Corel tatsächlich bestimmte Speicherbereiche des Systems abfragt. Und da wohl Deine und die originale Sidebar auf einer bestimmten Ebene eingeblendet wird, erfasst ein Capture diesen Speicherbereich nicht.

Das sollten wir vielleicht einen Programmierer fragen. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page