1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mysteriöses Abstürzen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Philipp2009, Jul 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Normal lese ich ja immer nur hier im Forum, doch jetzt muss ich auch mal selbst schreiben!

Seit gestern stürzt mein PC ab, vorwiegend wenn ich spiele (BF3). Zuerst höre ich den Sound ganz noch normal auch von youtube etc sehe aber schon den gestreiften Bildschirm (war auch schon einmal in blau statt so dunkel) den ihr anbei findet. Mein PC ist aber komplett neu, einzig allein das Motherboard und das Gehäuse wurden vom alten übernommen. 1 Woche lang hat alles perfekt funktioniert, jetzt das? Woran kann das bitte liegen, überhaupt so ein gestreifter Bildschirm? Habe ich vorher noch nie gesehen. Was noch zu sagen ist, beim booten steht immer irgendwas von "Press DEL to setup BIOS" oder sowas ähnliches und eben das Logo oder ein Hinweis meines Motherboards. Das war aber schon seit der PC neu ist und ich habe mir dabei nichts gedacht.
    Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann. Bildausschnitt findet ihr im Anhang, ich weiß es ist etwas unscharf, aber vielleicht hilft es ja doch.

Attached Files:

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Auch bei dir gilt, liste einmal komplett deine Hardeware auf.

Hakt der Sound ebenfalls wenn du den gestreifenten Bildschirm hast ?

Irgendetwas übertaktet, vor allem PCIe Bus oder an der Graka ?

Für mich hört es sich nach Temperaturproblemen an. Checke doch einmal die Temperaturen und Spannungen mit HWM und deinem Grafikkartentool, erst einmal Idle und dann unter Last beobachten bis es sich aufhängt.

Last edited: Jul 24, 2012
  3. CPU: Intel i7 2600
    Motherbord Asus Sabertooth Z77
    Graka Asus Amd Radeon 7950
    Netzteil Cougar 800 W
    1x SSD Festplatte 120 GB, 1x normale 2TB

Übertaktet ist nichts! Temperatur 42 Grad "Normalbetrieb", 52-56 Grad beim Spielen, zu einem Absturz ist es gerade nicht gekommen, Temperatur beim Spielen blieb immer unter 60. Der Sound geht noch kurz weiter dann hängt er!
    Keine Ahnung was da los ist :S

EDIT: Wenn der PC abstürzt sind auch alle meine "Login-Daten" weg, als hätte ich meinen Verlauf gelöscht also nix mehr mit Auto-Login oder zumindest Mail-Adresse erkennen wenn man sich wo anmelden will. Browser Sitzung wiederherstellen geht allerdings.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der i7 ist aber sehr warm im Leerlauf.
    Mein Q6700 Heizofen hat mit Standardkühler gerade 33°C beim Surfen.
    Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?

5. gruftchaos

Was für ein Gehäuse hast du und wie sind die Temperaturen der Graka ?

Die CPU Temp deutet auf recht hohe Temperaturen hin, ein anderes Indiz das in die Richtung deutet, ist das die Probleme erst auftraten, nachdem es wärmer geworden ist.

Mit dem Sound deutet auf Überhitzung des Grakarams hin. Hast du die Asus mit dem Doppellüfter oder Referenzdesign ( hier werden die Ram nicht extra gekühlt ) ?

6. Entschuldigt bitte, bei den Temperaturen handelt es sich natürlich schon um die Grafikkarten-Temperaturen! Grafikkarte ist die HD 7950 DIrectCUII TOP. 3GB GDDR5 und 900Mhz overclock also wohl doch schon von Asus overclocked?

7. Hw-Screen anbei, da ich leider nicht ganz verstehe was jetzt die richtige Temperatur ist. Ist alles ohne irgendwelche Programme (außer IE) laufen zu haben.

Attached Files:

• $hw.jpg
      $hw.jpg
      File size:
      28.1 KB
      Views:
      63
  8. gruftchaos

Wenn das Grakatemperaturen sind, sind sie völlig im normalen Bereich.

Allerdings kann ich die die Zahlen nur schwer erkennen, sind das bei CPU über 50° C ?

Kannst du das ganze noch einmal etwas größer anhängen ?

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sollten die von mir erratenen Spannungen stimmen, ist das Netzteil defekt.
    Wozu werden 800W benötigt?

Die CPU scheint auch nicht hochzutakten.
    Und die geschätzten 55°C im Leerlauf sind wesentlich zu hoch.

Hast Du den PC selber gebaut?
    Wie alt ist der PC?
    Hast Du mal einen BIOS-Reset gemacht?

10. welche SSD ist es denn genau?

wird nur BF3 gespielt?(Battlefield 3 spackt ja gern mal rum)bzw passiert das nur bei BF3?

welchen AMD Driver hast du drauf?

Wow 800 Watts wozu?

Das erste Bild sieht leicht nach VRAM/RAM probs aus will ich mal meinen
    (so möge man den helmut steinigen wenn er sich irrt)
    Die CPU Temps um die 50 im quasi leerlauf sind definitiv zu fett
    Was isn da für ein Kühler montiert?Boxed eventuell??

Die Spannungen hauen wie chipchap sagt überhaupt nicht hin ....könnte aber auch ein auslesefehler sein Z77 is ja mehr oder weniger noch frischling
    was steht denn im BIOS/UEFI/EFI?hast du eventuell mal mit einem anderen tool ausgelesen zB Speedfan/AIDA64

Last edited: Jul 25, 2012
  11. Hallo! PC konfiguriert habe ich teilweise selbst, teilweise eine örtliche IT-Firma (Netzteil, kam mir selber komisch vor, aber bitte...) Leider bin ich kein Hardware-Profi und mit BIOS etc kenne ich mich nicht aus, wenn ich den PC starte steht allerdings Press DEL to setup BIOS oder so ähnlich, keine Ahnung wieso, war schon seit der PC neu konfiguriert ist. Mein Gehäuse ist folgendes:
    http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6651

Grafikkartentreiber ist 8.921.5.0, eigentlich die aktuelle Version.

Absturz bisher nur bei BF3, habe allerdings auch nichts anderes gespielt. Sollte aber nicht am Spiel liegen, hat bislang problemlos 2 Wochen lang funktioniert.

Anbei nochmal ein Screen von HW, diesmal hoffentlich lesbar, und ein Screen von Speedfan.

Festplatte 2TB ist eine Seagate ST2000DM001-9YN16
    SSD 120 GB Intel SSDSC2CW120A3

Danke für die vielen Antworten die ihr mir bereits gegeben habt - und gleichzeitig sorry für mein PC-technisches Unvermögen.
    Lg

Attached Files:

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

SSD ist eine Intel 520. Das ist eine qualitativ gute SSD. Leider ist der Controller nicht von Intel selbst, was aber mit dem Problem hier nichts zu tun hat.
    Zur SSD erstelle bitte noch von AS SSD Benchmark Screenshots nach einem Testdurchlauf. Damit kann man sehen, ob die SSD korrekt eingerichtet ist.
    Die +12 Volt Spannung wird falsch ausgelesen. Unterhalb 10 Volt läuft ein PC nur noch mit ständigen Abstürzen. Die Spannung kann auch mit einem Messgerät an einem freien Stromstecker (Molex) gemessen werden.

13. Hallo! Anbei ein Screen der SSD - schaut ganz in Ordnung aus denke ich, aber wirklich auskennen tu ich mich nicht!

Attached Files:

14. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich würde auch mal auf einen Netzteildefekt tippen, da Speedfan und HWM ähnliche Spannungen auslesen.
    Du kannst noch AIDA64 zur Rate ziehen und das BIOS/UEFI.

Die Temperaturen sind zwar hoch, aber ich habe gehört, dass der i7 mit Box-Kühler durchaus um die 70°C erreichen kann.

Meiner liegt im Moment bei 33°C und geht bei Last auf 47°C rauf.

15. Laut Bios auch über 50 Grad. Heißt das definitiv dass mei Netzteil hin ist, oder gibts noch andere Möglichkeiten?
    EDIT: Seitdem ich im BIOS war ist der PC ungefähr doppelt so laut, Temperatur allerdings gleich. Langsam wirds mir wirklich unheimlich...

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Bechnmarkergebnis könnte zwar noch etwas besser ausfallen
    (Links an SATA 3, rechts an SATA 2)
    aber die wichtigen Parameter AHCI-Treiber und Alignment stimmen, worauf es an kommt. Firmware gibt es anscheinend auch noch keine neue.

17. Ich würde auch in richtung Netzteil tippen wenns nichmal 12V stabil liefert kann kannst du es direkt ausbauen.... hast du zufällig noch ein NT rumfliegen??

Ein bekannter hatte mal ähnliche probleme mit einem Chinaböller NT als wir es ausgetauscht haben gegen ein Cougar lief alles ganz geschmeidig

Zumal die 800er Variante definitiv TOO MUCH ist 550W von nem vertrauenswürdigen hersteller hätten es auch getan

18. gruftchaos

Mit 7 Volt bei 12, würde weder CPU noch die Graka laufen.

Netzteil müßten die dir einmal beim PC Shop durchmessen was die Spannungen betrifft, denke aber nicht das es der Übeltäter ist.

Mein Hauptverdächtiger ist immer noch die Temperatur. Wenn ich es richtig sehe, ist er nur durch öffnen von HWM mal eben von 43°C auf 54°C gesprungen.

Die 44°C finde ich schon sehr hoch im Leerlauf. Wenn die das Nt durchmessen, bauen sie dir vielleicht auch gegen kleines Entgeld einen vernüftigen CPU Kühler ein.

Das würde ich unbedingt machen / machen lassen, schon alleine aus Sicht der Lautstärke und der Lebenserwartung für die CPU.

PS.: Auch einmal kontrollieren ob alle Gehäuselüfter laufen.

19. Für nen CM690 II sind die temps einfach zu unreal

Netzteil soll wohl "channel well" technik enthalten nicht das schlechteste aber auch kein Supreme

Gibt es in deinem BIOS/UEFI etwas wie Hardware monitor wo man die Spannungen auslesen könnte?

Ist denn noch irgendwas anderes am NT angeschlossen ausser die beiden laufwerke,grafikkarte und hauptplatine??eine lüftersteuerung oder so?

Kann es eventuell sein das dass NT unterspannung(V) mit overpower(A) fährt??Geht das überhaupt?

20. Sonst ist meines Wissens nach nichts angeschlossen. Anbei mal wieder ein Screen, diesmal vom BIOS => mit normalen Temperaturen bzw Spannungen!? Ich weiß schon gar nicht mehr was ich denen bei der Firma sagen soll was sie jetzt checken sollen?

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page