1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Änderung des Benutzernamens - Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. [...]

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by co-KANH, Feb 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. co-KANH

    co-KANH Byte

    Hallo,

    ich habe einen alten Rechner bekommen und sofort den Benutzernamen geändert, weils nicht gepast hat. Danach runtergefahren, alles ohne Probleme.

    Heute startete ich den PC nochmal und wollte Hardware installieren - aber es lässt sich kaum eine Aktion durchführen - egal, ob .exe ausführen, Benutzernamen ändern usw... ich bekomme immer wieder die selbe Meldung:

    $20150323.jpg

    Ich Tippe, das Problem liegt daran, dass ich den Namen geändert habe. Davor konnte ich den PC mehrmals neustarten und diverse Sachen erledigen. Jetzt nicht mehr.

    Ich kann nicht mal sagen, welche Eigenschaften der Rechner hat, nur:
    - Win XP
    - Dual-Core
    - 2 GB RAM
    Weitere Eigenschaften könnte ich heraus finden, wenn ich den PC mit Knoppix hochfahre.

    --------------------

    Ich habe nach mehrstündiger Suche im Netz keine Lösung gefunden. Ähnliche Fehlermeldungen bekommt man, wenn man nur eine bestimmte Datei/Ordner keine Zugriffsrechte hat... bei mir scheint es aber global zu sein.

    Ich will den PC nicht neu aufsetzen, da ich keine Treiber hab ... ich weiß nicht mal, welche Hardware drin steckt. Das rauszufinden ist sicher nicht einfach. Dazu müsste ich mir auch ein BS besorgen. Alles Sachen, die nun wirklich nicht notwendig sind.

    Kann man heir was machen? Den Namen zurück ändern oder den neuen Namen freigeben? Aber global?

    Vielen Dank
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Ich will den PC nicht neu aufsetzen, da ich keine Treiber hab ... ich weiß nicht mal, welche Hardware drin steckt. Das rauszufinden ist sicher nicht einfach. Da

    Du kannst mit einer UBCD booten. Darauf sind Hardware Analysetools. (HWinfo für DOS)
    http://www.ultimatebootcd.com/
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Melde dich als "Administrator" im abgesicherten Modus an. Bekommst du damit Zugriff aufs System, musst du dir die Zugriffsrechte auf die Systemdateien/-ordner ansehen. Vermutlich wurden die verbogen. Wie man das wieder gerade biegt, steht hier -> https://support.microsoft.com/de-de/kb/313222 - Danach legst du einen neuen Benutzer für dich an und löscht alle nicht mehr funktionierenden.
     
  4. co-KANH

    co-KANH Byte

    danke für den tipp, probiere ich, wenn andere varianten nicht klappen
     
  5. co-KANH

    co-KANH Byte

    Abg. Modus ist guter Stichpunkt. Aber auch hier gibts Probleme:

    Ich weiß auch nicht, wsa das für eine Möhre ist... aber ich bekomme diesen Bildschirm:

    $20150324.jpg

    Und zwar schon seit Anfang an. PC bleibt hier hängen, um weiter zu kommen, muss man F1 drücken. Dann wird Win XP gebootet. Nun, F8 und F9 funktionieren aber nicht! Die beiden Tasten lösen keinerlei Aktion aus. mit DEL komme ich in BIOS.

    Ich kann also nicht mal in den Abg. Modus rein gehen.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  7. co-KANH

    co-KANH Byte

    ich bin aber auch blind... da steht ja, F8 und F9 nach dem "POST"... also erst F1 und dann F8... habe den PC nun im abgesicherten Modus gestartet. Mal sehen was sich machen lässt :)
     
  8. co-KANH

    co-KANH Byte

    PROBLEM GELÖST:

    1. Im Abgesicherten Modus starten
    2. Als Admin anlemden
    3. Neues Konto erstellen
    4. Altes Konto löschen
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

     
  10. co-KANH

    co-KANH Byte

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du die Meldung "Floppy disc(s) fail (40)" kannst du auch noch beseitigen.
    Frage dazu: Hat der PC ein Diskettenlaufwerk?
     
  12. co-KANH

    co-KANH Byte

    ja, das wäre das nächste Problem, was ich später angehen wollte... aber wenn du einen Tipp hast :)
    Nein, PC hat überhaupt keinen Diskettenlaufwerk. Frage mich was da schief gelafeun ist.

    Und weiterhin nervt mich auch dieses F1 - die Taste muss ich z.z. noch immer betätigen, damit der Rechner hochläuft. Ist es vlt. auch ein vorkonfiguriertes "Feature"?
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann stelle es doch aus im BIOS.

    Wahrscheinlich ist die BIOS Batterie (CR 2032) leer.
    Miß mal die Spannung.
     
  14. co-KANH

    co-KANH Byte

    schaue ich dann mal. hab im BIOS bereits etliche min. verbracht, dazu aber noch keinen anhaltspuntk gefunden, wo ich das ändern kann... ich schaue mal.

    die batterie hab ich vorher extra erst gewechselt. die war wirklich leer.
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > schaue ich dann mal. hab im BIOS bereits etliche min. verbracht

    ist in "Standard CMOS Features" zu finden: Drive A auf disabled stellen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page