1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach boardwechsel läuft HD nicht mehr in DMA mode

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by aladino, Sep 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aladino

aladino ROM

Hallo zusammen,
    ich hab kürzlich mein mainboard austauschen müssen weil das alte kaputt war (asrock K7S41). Hab es durch ein baugleiches austauschen können ohne windoof neu aufzusetzen, wenn auch mit einigen anfänglichen zicken. Alles läuft sehr gut, alles scheint stabil...nur das die master HD die auf dem alten board in ultra DMA mode lief nun nur noch in PIO4 läuft, wass die ganze Maschine langsamer macht und da ich damit Audioproduktionen mache bekomme ich nun dauernd Probleme mit den Zugriffszeiten auf die HDs. Die zweite HD die auf dem gleichen IDE Kanal als slave läuft, läuft schön brav wie vorher in UDMA 6 mode. Ich hab versucht im bios die Transfermode von auto in dma umzustellen aber nachher im Gerätemanager resultiert die HD immer wider in PIO4 mode........was kann ich machen?
    Hat ener eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
    Aladino

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde sagen, entweder Montagefehler, oder Mainboard, Festplatte oder IDE-Kabel defekt.

3. hans10

hans10 CD-R 80

... ist auf dem Board die aktuelle Bios-Version installiert?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist auch die Board-Revision gleich? Da kann es schon Unterschiede beim BIOS und der Hardware geben.

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    haste denn im Geräte-Manager schon versucht den "Übertragungsmodus" auf "DMA-wenn möglich" zu stellen? Evtl. ist ein Neustart erforderlich.

Edit: Überlesen dass das Problem schon im Bios auftritt, anderes Kabel testen. ASRock ist da ein bisschen zickig.

Snake

Last edited: Sep 30, 2009
  6. aladino

aladino ROM

Hallo, ...äh, ich hab ne cd mit bios des neuen boards, aber ich bin nicht sicher ob ich weiss, wie man das installiert...wenn ich auf die eine der beiden dateien clicke dann öffnet sich einen Augenblick eine dos Komandozeile...wars das dann? Installiert?

7. hans10

hans10 CD-R 80

... sieht aus, als hättest du von einem Bios-Update
    noch nicht allzuviel gehört.

Ein Bios-Update solltest du nur durchführen,
    wenn du dir sicher bist, dass es dir gelingen wird.

http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo aladino !

Deinstalliere mal die IDE-Ports im Gerätemanager.
    Nach einem Neustart werden sie automatisch neu installiert.
    Das könnte helfen oder das: s. Anhang

Gruß chipchap

9. hans10

hans10 CD-R 80

@ chipchap,
    in Forum keine Word-Dateien (*.doc) anhängen.
    Diese Dateien könnten Viren enthalten.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo hans10 !

Wo steht das?
    Zitat aus den Forenregeln:
    Übrigens läuft ein stets aktueller Virenscanner bei mir ...
    Und die Word Datei enthält keinerlei schädliche VBA.
    Wo soll da bitte ein Virus sein?

Gruß chipchap

Last edited: Oct 1, 2009
  11. hans10

hans10 CD-R 80

.... da wurde vor einiger Zeit hier mal darüber geschrieben.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass deine Dateien unsauber sind.
    Es sollte nur ein allgemeiner Hinweis gewesen sein.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo hans10!

Dann sollte man die Endung .doc aus den hochladbaren Dateitypen nehmen.
    Das ist aber Sache der Mods.

Schönes Wochenende noch

chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page