1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Debian-Update fehlt Windows-Booteintrag in Grub

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Feuerfux, Apr 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Amilo M 1420
    Prozessor: Intel Centrino 1,6 GHz
    RAM: 1024 MB DDR-RAM (2x 512), PC2700 SO-DIMM
    Chipsatz: Intel 855GME
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9600 Pro mit 128 MB DDR-RAM (ohne Firmware)
    Festplatte: Samsung Spinpoint M5P 160GB, IDE (HM160HC), 5400rpm, 8 MB Cache (Partitionen: Win XP Home - NTFS, Debian "Wheezy" 7.5 - ext4, Swap)
    Display: 15,4 Zoll Widescreen, 1280 x 800 Pixel
    Kernel: 3.2.0-4-486 (i686)

    Nach dem Update auf Debian "Wheezy" 7.5 wird mir in Grub nicht mehr der bei der Erstinstallation automatisch angelegte Booteintrag (an dritter Stelle) für Win XP angezeigt, lediglich die beiden vorderen Einträge für Debian (Normal und Wiederherstellungsmodus). Die Version ist "GNU GRUB version 1.99-27+deb7u2".

    Die Frage wäre nun wie ich das Bootmenü wieder richtig konfiguriert bekomme, sodass ich auch eine Option habe Windows zu starten.
    Gebt ruhig Bescheid, wenn ihr noch zusätzliche Informationen benötigt; das war jetzt erstmal, was mir spontan auf- und eingefallen ist ohne auf Verdacht einen Haufen Grub-bezogener Dateien anzuhängen.
     
  2. root

    root Megabyte

    Möglicherweise fehlt einfach der os-prober, der auf der Festplatte nach anderen Betriebssystemen sucht. In dem Fall kann das zugehörige Paket installiert und die Grub-Konfiguration neu erstellt werden. Als root:
    Code:
    apt-get install os-prober
    update-grub
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Der os-prober war bereits installiert, aber das "update-grub" hat für Abhilfe gesorgt. Danke, das ging ja einfacher als befürchtet. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page