1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Defragmentierung lahmt Windows 2000

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ecki4, Dec 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecki4

    ecki4 Byte

    Hallo zusammen,
    ich gehöre zu den Oldies, die nebenbei noch einen alten Rechner (ohne Internetanschluß) mit Win2000 nutzen. Er leistete mir immer gute Dienste, weil ich damit noch alte Hardware (Drucker, Scanner) benutzen konnte, für die es keine Treiber mehr gibt. Als es mir vorkam, daß das System langsamer wurde, kam ich auf die "glorreiche" Idee die Partition mit "Jk Defrag" (soll ein Spezialtool für Win2000 sein) zu defragmentieren. Das hätte ich lieber lassen sollen, denn jetzt ist das System unerträglich lahm - allein das Hochfahren dauert ca. eine Viertelstunde, und danach ist ein vernünftiges Arbeiten unmöglich. Auch eine Überprüfung mit chkdsk brachte nichts. Weiß jemand einen Rat? Ich möchte ungern das System neu aufsetzen, zumal ich mir nicht sicher bin, ob es an der FP liegt (obwohl chkdsk keine Fehler gefunden hat) und eine Neuinstallation evtl. auch nichts bringt.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Läuft das Programm vielleicht noch im Hintergrund?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was sagt CristalDiskInfo über den Zustand der Festplatte?

    Guck auch mal nach, ob die Auslagerungsdatei nicht zu klein eingestellt ist. Ganz deaktivieren lässt sie sich nicht bei Windows 2000.

    Im Gerätemanager gucken, ob der DMA-Modus aktiviert ist. Wenn die Platte im PIO-Modus läuft, ist alles schrecklich langsam.
    Ich gehe davon aus, dass die Festplatte noch keine SATA ist.
     
  4. ecki4

    ecki4 Byte

    Nein - Jk Defrag ist mit Sicherheit ausgeschaltet!
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wieviel Platz ist denn auf der Platte frei?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page