1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach dem Booten erscheint "Wie soll diese Datei geöffnet werden?"

Discussion in 'Windows 10' started by Basstilion, May 15, 2018.

  1. Ich habe schon alles mögliche versucht und komme einfach nicht weiter. Ich hatte vor längerem den Android-Emulator "NOX App Player" installiert. Vor ein paar Tagen habe ich die Software wieder deinstalliert. Seither erscheint unmittelbar nach dem Booten der Hinweis: "Wie soll diese Datei geöffnet werden" und es werden mir verschiedene Programme vorgeschlagen. Es gibt allerdings keinen Hinweis, um welche Datei es sich handelt. Ich habe dann mal den Editor ausgewählt. Darin steht, das ein Ping ausgeführt wird, und zwar von dem deinstallieren NOX App Player. Das sieht dann so aus:
    ------------------------------------start------------------------------------

    Ping wird ausgefhrt fr 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

    Ping-Statistik fr 127.0.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
    "I:\NOX App Player\Nox\"
    -------------------------------------end-------------------------------------
    Ich habe die ganze Festplatte schon durchsucht und alles was mit NOX zu tun hat gelöscht. Auch die Registry habe ich durchsucht und Einträge gelöscht. Dienste werden augenscheinlich auch nicht ausgeführt und im Autostart ist auch nichts eingetragen. Habe Cleaner drüber laufen lassen, aber auch das hat alles nichts gebracht. Habe die windowseigene Startprotokollierung vorgenommen, aber da werden nur Treiber aufgelistet. Habe die Software "Process Monitor" von Microsoft mir heruntergeladen und laufen lassen, aber da habe ich auch nichts eindeutiges gefunden.
    Weiß von euch jemand, was diesen Ping auslösen kann? Wo ich noch nachschauen kann?
    Dank im Voraus
    Uwe
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nimm mal in msconfig > Systemstart unter die Lupe. Interessant dort vor allem die Spalte "Befehl".
     
  3. Ich habe es gelöst! Erstmal Danke kalweit für deinen Tipp. msconfig hatte ich natürlich auch durchgeschaut. Ich muss jetzt nochmal geschwind vorgreifen. Ich hatte mir gedacht, vielleicht habe ich beim Deinstallieren von NOX nicht alles sauber gelöscht. Ich dachte mir, wenn ich NOX jetzt nochmal ins gleiche Verzeichnis installiere und dann noch mal lösche, dann wäre das Problem gelöst. Aber das ging in die Hose, da sich NOX dummerweise in ein anderes Verzeichnis installiert hatte und ich somit gleich zweimal diesen Hinweis bekam, dass die Datei nicht geöffnet werden konnte. Ich hab jetzt nochmal im Taskmanager bei Autostart geschaut und da fielen mir jetzt zwei Einträge mit meinem Vornamen auf. Ich habe mit Rechtsklick auf "Dateipfad öffnen" geklickt und dann kam ich in meinen Benutzerordner und da war eine Datei, die lediglich mit meinem Namen benannt war und keinem Dateityp zugeordnet war. Ich habe sie im Editor geöffnet und dann stand genau das drin, was ich oben gepostet habe. Datei gelöscht, Problem gelöst. Das ausschlaggebende für mich war, dass zwei gleiche Einträge da waren. Bei einem hätte ich mir wahrscheinlich keine Gedanken gemacht, da ich gedacht hätte, das gehört so. Zumal ich in der Registry die Autostarteinträge durchgegangen war und nicht fündig geworden bin. Nochmals Danke.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solche Sachen kann man sehr gut mit autoruns finden und deaktivieren.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Selbst wenn ich das Tool verschiebe - sich selbst (Name der Exe) sollte eine Deinstallation entfernen können.

    Außerdem weiß ich was ich installiere und was das Tool tut und will; muss es einen Autostart haben oder nicht (klar; AutoRuns; ziehe ich nach jeder suspekten Installation). Solche SW die das mehr oder weniger heimlich tut kommt auf eine Liste…

    Eric March
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Am liebsten sind mit portable Tools und Anwendungen.
    Die fragen dann auch bei jedem Start nach nötigen Adminrechten und man ist nicht überrascht.
    Tools und Anwendungen installieren dafür meist einen Dienst, der immer mit Systemrechten läuft, was eine potentielle Schwachstelle ist.
    NetSetMan (um mal schnell die Netzwerkkonfig zu wechseln) ist ein Beispiel dafür. Man kann das Tool installieren, wobei es extra einen permanenten Dienst mit Systemrechten installiert und man kann es als portable Version in ein Verzeichnis entpacken lassen und wenn man es daraus aufruft, werden Adminrechte angefordert. Deshalb benutze ich es nur portable.
     

Share This Page