1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Festplattenanschluss - Absturz und kein booten mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Stabsarzt, Jul 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stabsarzt

Stabsarzt ROM

Ist ein wenig kompliziert. Ich drücks vereinfacht aus. ^^

Ich habe einen siemens-fujitsu scaelo x,
    mit Athlon 64 3500+, mittlerweile 2 gig Ram, 150 gig HD SATA
    und Saphire X1950 pro (zusagen ist, das ich dran rumbastel)

Mainboard ist das Asus A8NE FM/S

Zu meinem Problem:

Meine Frau hatte 3 HDs älterer art wovon ich eine mit den meisten gig einbaun wollte.

nachdem ich die angeschlossen hatte aber lose am gehäuse hatte (ide) schaute ich noch kurz welche daten drauf sind und schnellformatierte sie über XP (SP2), das habe ich dann nochmals getan. (mein pc ist an der seite offen zwecks wärmeableitung hatte da meine probs mit der graka)

dummerweise habe ich am ide kabel der alten hd nochmals (rein)gedrückt da ich dachte das es nicht genau sitzt, und da passierte es.

der PC schmierte ab mit einem lauten rückkopplungsgeräusch der 5.1 anlage.

Da dachte ich schon "ohoh, nicht gut!" ich kenne mittlerweile einige abstürze und weis was harmlos ist und was nicht.

ok...ich schaltete ihn wieder an, und nichts passierte kein booten keine ausgabe der graka am monitor.

ich schau an der seite rein und sehe ein rotes led an meiner graka unterhalb des 6 poligen xtrastromanschlusses, das bedeutet ja, das man wenn manns vergessenhattte anzuschliessen es leuchtet.

So...was nun?

Bestandsaufnahme machen:

Beim Anschalten drehen sich die Lüfter, die Haupt Festplatte gibt lebenszeichen (denk ich,hör ich), CDBrenner wird auch angesprochen.

Es kommt aber scheinbar kein signal von der graka zum monitor.

ich habe dann die batterie mal rausgenommen für kurze zeit und versuchte es dann auch noch mal - ohne erfolg

habe meine hauptplatte ausgestöpselt und mal testweise eine andere der drei erwähnten ansgeschlossen und gebootet - ohne erfolg

Zum glück wohnt jmd in meiner nähe der ne neue alte graka hat (pci geforce 5500 :D) und versuchte es mit ihr, kann ja sein das meine x1950 nen wisch bekommen hat - ohne erfolg

Hat einer von euch vielleicht sonst noch eine idee was das sein kann?

evtle. Ratschläge?

MFG Stabsarzt

P.S. Nein bin nicht beim Bund

Last edited: Jul 15, 2008
  2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

Schätze mal Netzteil. Teste es mit anderem (vergleichbaren).
    Wenn du Pech hast, das Board gleich mit.

Versuch wäre: Alles außer RAM abstöpsel. Nu müssten "Piep-Töne" kommen, da Komponenten fehlen.

3. Stabsarzt

Stabsarzt ROM

Netzteil: Trust 520 Watt Low Noise Big Fan

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, ich hab da noch nen älteres Netzteil angeschlossen das ich vorher drinn hatte, aber das brachte mir auch nix.

Hab gestern abend auf heute morgen auch den pc fast komplett auseinandergenommen um wie du den tipp gegeben hast die fehlerquelle auszuschliessen......aber es piept ja nicht mal irgendwas....ausserdem hat die geforce pci die ich mir geliehen habe auch keinen extrastrombedarf, somit sollte das ja eig. funktionieren......es ist halt wie gehabt.....kein booten, kein bios, nothing

Nachdem ich noch n bissl gegoggelt hatte hab ich mich dran gemacht zu testen ob es meine cpu erwischt hat...also Kühler runter und starten...

Dauert zwar länger aber er wird warm....schätzungsweise ist er somit ja nicht defekt

Gestern dann noch bei Alternate nen Core 2 Duo E6750 mit MB Msi P35 Neo2 FR bestellt incl. Coolermaster Fan :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page