1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Grafikkartentausch Probleme ohne Ende

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DarthAlex, Jun 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarthAlex

DarthAlex ROM

Guten Tag,
    habe gravierende Probleme mit einem meiner Systeme erbitte um Rat.
    Es handelt sich um folgende Hardware:
    Gigabyte EP45-DS3
    Intel Q9450
    500gb sata seagate barracuda
    4x2gb ocz platinum 1066mhz
    sapphire hd4870 512mb bzw. neukauf gainward hd4870 1024mb
    450watt rasurbo

hab mir den pc vom online shop zusammenbauen lassen lief auch alles ohne Probleme.(alle komponenten liefen zusammen in dem System ohne Probleme über längere Zeit) Danach hab ich mir eine bessere graka geholt die gainward.. mit dieser grafikkarte scheint mein mainboard aber nicht kompatibel zu sein sie läuft nur ohne treiber/abgs. modus richtig sobald ich einen treiber installiere(ob original/gainward/getunter) bekomme ich einen bluescreen beim windows laden: atikmdag.sys diese fehlermeldung ist wohl eine sammlung für unmengen von fehlern. Habe versch. Lösungen versucht keine geholfen.
    Nun hab ich zum testen der einzelnen komponenten die Gainward bei nem Freund eingebaut und siehe da sie läuft ohne Probleme > ausgeschlossen
    Habe nun wieder meine alte sapphire 512mb eingebaut.. dann bleibt mein Monitor schwarz und das Lämchen blinkt nur nur. Der Pc scheint aber ordnungsmäßig hochzufahren. Lüfter laufen,Lampe vom Mabo an,piepsen vom start(kein code). Ein Signal scheint er auch zu haben da der Monitor keine Fehlermeldung reinhaut. Wenn ich jetzt einen der 2x Ide Connectoren abstöpsle und dann starte erscheint auf dem Monitor die gewünschte Fehlermeldung "Please insert both ide connector..."
    Kabel funktionieren und die Karte ist richtig eingebaut...
    Bitte um Rat!
    Mfg Alex

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich würde mit einem BIOS-Reset anfangen.
    Dann angeben, welches OS installiert ist, und welche ATI-Tr. verwendet wurden, ebenso die Amperewerte der 12V-Schiene des Billig-NT "Rasurbo"?
    Hast du bei Betrieb der alten Sapphire ein Image gemacht? Dann zurückkopieren und testen.
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/ (die stickies 1-4)

Last edited: Jun 14, 2009
  3. DarthAlex

DarthAlex ROM

habe die Batterie für einige Zeit rausgenommen dadurch sollte das Bios ja zurückgesetz werden.
    installiert ist vista 64b ultimate.
    der zu letzt installierte treiber ist der von gainward
    http://www.gainward.com/main/download.php?vgapro=86
    möglich das die sapphire nicht mit dem gainwardtreiber läuft aber
    ich komm ja nicht mal ins bios oder ähnliches - alles bleibt schwarz
    wobei der Lüfter der Graka die ganze Zeit auf 100% dabei dreht.
    Habe kein Image nein sry daran hab ich bei nem grakawechsel nicht gedacht.
    die amperewerte versuche ich nachher rauszufinden

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @DarthAlex!

Ich denke auch, dass das Grundproblem an dem No-Name-Billignetzteil liegt. Bei diesen werden in aller Regel, was die Leistung anbelangt, Fantasiewerte angegeben, also Werte, die nur kurzzeitig und nicht konstant abgegeben werden. Und Grafikkarten können da sehr empfindlich reagieren.

Das Billigteil sollte auf jeden Fall durch ein Markennetzteil (wie z.B. Enermax, Seasonic, Targan, BeQuiet) ersetzt werden.

Des Weiteren ist es auch wichtig, dass alle alten Grafiktreiber vollständig entfernt werden, bevor der neue Treiber installiert wird.

Und, das BIOS sollte korrekt resettet werden. Nur die Batterie heraus nehmen genügt nicht. Im Mainbaurd-Handbuch ist genau beschrieben, wie ein BIOS-Reset richtig durchgeführt wird.

Gruss

@Alerich

5. mike_kilo

Was hängt sonst noch an der Graka? Adapter, TV?.....
    Anderen Ausgang gewählt?
    Wurde auch die Sapphire beim Freund getestet?
    Die Sapphire hat übrigens nominell eine Leistungsaufnahme von ca. 200W. Graka-Stromanschlüsse nicht vergessen?
    Ich denke mit dem NT kommst du nicht (mehr) weit, falls die Angaben im Inet über das rasurbo? stimmen.
    btw:
    Aktueller Treiber für ATI/Vista64bit v9.5 >
    > http://www.au-ja.de/files-all.phtml
    oder direkt bei AMD >
    > http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=vista64/common-vista64

6. DarthAlex

DarthAlex ROM

oh danke erstmal für die regen antworten sehr freundlich :)
    also bei dem Netzteil muss ich euch natürlich zu stimmen das ist echt nicht toll. Hab nochmal genau nachgeschaut besitze ein "Netzteil ATX Rasurbo Silent&Power 430W ATX 2.2" was ich komisch finde ist nur das es ein halbes Jahr ohne Murren lief und mit der Gainward läuft es auch dort hatte ich testweise mal ein bequiet 600w angeschlossen doch der Fehler "atikmdag.sys" blieb.
    Wollte die Treiber erst nachdem austauschen im abgs. Modus clearen und neu installieren so mach ich das eigentlich immer.
    Werde mich gleich mal im Handbuch zwecks des Reseten belesen.

@mike_kilo nur der samsung lcd t220 hängt dran beide Ausgänge per versch. Kabel getestet.
    Die Sapphire funktioniert bei nem Freund einwandfrei!
    Danke die Treiber sind nett aber wüsste nicht wie ich sie ohne Bildschirm installieren könnte ^^

7. mike_kilo

Sollte nur als allg. Hinweis dienen, wenn dein Monitor wieder eine Anzeige bringt.
    ...und inzwischen könnte es einen "Dachschaden" bekommen haben.
    Die Chance, das vermutliche Treiberproblem in den Griff zu bekommen, im Safe-Mode; ins BIOS kommst du ja dann auch rein.

8. DarthAlex

DarthAlex ROM

so hab mir mal das Handbuch geschnappt laut dem resetet man den Bios indem man nen Jumper über 2 Pinne kurzzeitig stülpt genau das hab ich gemacht. Beim Test danach hat sich aber nichts geändert immer noch schwarz.
    Dann ist mir dabei gerade ein kleines Missgeschick passiert dieses Kabel ist rausgerutscht und weiß nicht genau in welchen Slot bzw. was das überhaupt ist?
    http://bildupload.sro.at/p/315375.html
    hier zum einzeichen evt damits einfacher geht
    http://bildupload.sro.at/p/315376.html
    und hier nochmal auf grund des interesses des nt ein bild mit den ampere angaben etc.
    http://bildupload.sro.at/p/315377.html

9. mike_kilo

Wieso schaust du nicht im Handbuch nach, ich denk du hast eins?
    (Ist imho das Speaker/Beeper-Kabel, wo läuft das Kabel hin?)
    > http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18885
    Das NT leistet imho zu wenig. Faustregel sind 20A combined Power.
    Die 16A sind außerdem nur kurzfristig abrufbar. Wenn
    3D-Leistung gefragt ist sollte ein besseres NT her.
    Hast du eigentlich die zusätzliche Stromversorgung der Graka beachtet?

10. DarthAlex

DarthAlex ROM

guten morgen mike,
    hab im handbuch bereits nachgeschaut was es sein könnte
    nix brauchbares gefunden. Also dieser Adapter oder was das ist wird nur auf 1 Seite angeschlossen und hing dann so im Mainboard weiß nur nicht wo er genau hin ^^
    auf Grund des Netzteils hast du Recht da muss längerfristig ein neues her, jedoch wen ich den Rechner einschicken muss warte ich das noch ab.
    Beide Stromadapter sind angeschlossen an der Graka.

11. mike_kilo

Läuft der Beeper denn? Beachte doch einfach das Ziel des anderen Kabelendes.

12. DarthAlex

DarthAlex ROM

so neues gibts der Monitor läuft inzwischen wieder keine Probleme aus der Richtung mehr kann nun Treiber neuinstallieren etc.
    Grund: Das andere Ende des stromconnector der graka war über ein Verlängerungskabel angeschlossen und das saß nicht mehr richtig..
    so dumm ^^

aber nochmal auf das kleine Ding zu sprechen zu kommen, wo ich nicht weiß wo es hingehört. Es wird nur auf einer Seite befestigt auf der anderen Seite ist keine Möglichkeit und war auch in der Luft.
    Trotzdem macht das Mainboard noch Geräusche beim hochfahren.
    Das dickere Ende sieht aus wie eine Batterie und es steht DS und ein + drauf.

13. mike_kilo

Wenn es nicht der Piepser ist, weiß ich auch nicht mehr.
    Eine steckbare Batterie? Nope!
    Eher ein steckbarer Sensor. Handbuch lesen, was die Kiste an Sensoren mitbringt.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page