1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach RAM Aufrüstung stürzt Firefox ab

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ludwigm, Jan 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Hallo,
    Nach einer RAM Aufrüsung stürzt Firefox häufig ab.
    Kann die RAM Aufrüstung die Ursache dafür sein?

    Gruß Ludwig
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du den RAM mit memtest86 überprüft?
    Die Verriegelung muss beim Einsetzen der RAM-Riegel auf beiden Seiten einrasten. Das Zuschnappen kann man auch hören.
     
  3. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Danke für die Antwort.
    Die Riegel sollten eigentlich richtig eingebaut sein. Es werden mir unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften nun 2GB (vorher 1) angezeigt.
    Memtest86 habe ich noch nicht angewendet, dass nimmt ja einige Zeit in Anspruch, mal sehen wann ich Zeit dazu finde.

    Also grundsätzlich könnte der Firefox Abstürz auf einen defekten RAM hinweisen? Bis jetzt ist bei anderen Programmen kein Fehler aufgetreten...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Teste den RAM mit memtest86. Alles andere bringt nichts im Moment.

    Außerdem solltest du noch angeben, um welchen PC oder Laptop es sich handelt und wie die Bezeichnungen des alten und neuen RAM sind. Die sollen zusammen laufen.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei mir legt der Firefox neuerdings "Denkpausen" ein. Also macht nix, hat den Status "Anwendung reagiert nicht" und nach ein paar Sekunden geht es dann weiter. Das passiert auf mehreren Systemen und mit anderen Browsern nicht. Keine Ahnung, was die Programmierer da wieder verschlimmbessert haben...
     
  6. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Bei mir ist es so, dass es bei jedem Start sofort abstürzt. Vor der RAM Aufrüstung ist dies nie passiert.

    Im Anhang das Ergebnis von Memtest86 nach ca. 1 Stunde. Es wurden einige Fehler gefunden...
    $DSC_0231.jpg
     
    Last edited: Jan 5, 2016
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    281 Fehler beim ersten Durchgang ist eindeutig. Der RAM ist kaputt oder inkompatibel.
     
  8. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Inkompatibel dürfte er eigentlich nicht sein, ich hatte mich hier im Forum beraten lassen. Sowohl der alte als auch der neue RAM sind DDR2 mit 667Mhz.

    Ich habe den RAM gebraucht über ebay Kleinanzeigen gekauft, vielleicht wurde ich da reingelegt....
     
  9. ludwigm

    ludwigm Kbyte

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Samsung sollte eigentlich laufen. Was ist, wenn nur der Samsung eingebaut ist?
    Und guck dann mal, was genau auf dem Riegel steht.
    Die Kontakte nicht mit den Fingern anfassen.
     
  11. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Ich habe zwei von den Samsung Riegeln eingebaut. Die von MaxData habe ich herausgenommen.
    Ich melde mich nachher nochmal, was darauf steht.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die genaue Speicheradresse des Fehlers wäre interessant. Wenn die immer gleich ist, ist er höchstwahrscheinlich defekt, wenn sie immer anders ist, sieht es eher nach Inkompatibiltät aus (zu 100% kann man das nie ausschließen, auch wenn es eigentlich passen sollte).
     
  13. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Habe den Test nochmal durchgeführt. Zum Vergleich nochmal das Ergebnis vom letzten Test. Die Adressen sind ja scheinbar nicht exakt die gleichen.
    $DSC_0236.jpg View attachment 35503
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann takte den RAM einfach mal auf 1333 runter und/oder hebe die Spannung etwas an. Vielleicht läuft er dann stabiler.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    PS: Ich beschränke mich bei solchen Ergebnissen meist gleich auf den Test #6 und höre auf, sobald der erste Fehler auftritt.
     
  16. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Danke für die Antwort magiceye04.
    Die beiden Ergebnisse von RamTest86 deuten also nicht auf einen defekten RAM hin, richtig?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Ergebnisse deuten nur darauf hin, dass außer einem Defekt auch andere Möglichkeiten der Fehlerentstehung vorhanden sein können. Der RAM kann trotzdem defekt sein.
     
  18. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Hier nochmal ein Bild von dem RAM und den Spezifikationen des PCs. $IMG-20160110-WA0003.jpg $IMG-20160110-WA0000.jpg $DSC_0039.jpg
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie gesagt, teste den RAM mit anderen Einstellungen.
    Sofern er jetzt noch funktioniert, denn Elektronik auf den Teppich legen ist eine saublöde Idee...
     
  20. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Was kann beim auf dem.Teppich legen passieren bzw. was ist schlecht daran?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page