1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Seitenwechsel im IE 11 Frage ob ich die Seite wechseln will

Discussion in 'Browser' started by Date, Nov 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

Date Kbyte

BS. Windows 11 Prof. 64-bit, IE 11
    Hallo,
    ich benutze den IE 11 seit einigen Jahren. Jetzt habe ich zum ersten mal, nachdem ich von der Startseite in eine andere Seite wechseln wollte, ein Fenster mit der Frage, ob ich die Seite auch wirklich wechseln will. Das hatte ich bisher in den ganzen Jahren noch nicht. Also eine neue Erscheinung. Es passiert nicht jedes mal, aber doch in unregelmäßigen Abständen.

Wobei alleine schon diese Frage überflüssig ist, denn wenn ich auf eine andere Adresse klicke möchte ich natürlich die Seite wechseln. Aber es nervt ungemein, zumal es eine neue Erscheinung ist.
    Kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann? In den Internetoptionen habe ich nichts gefunden. Alle Aktualisierungen von MS sind installiert.

Ich habe auf der Startseite weder Daten eingegeben noch andere Aktivitäten ausgeführt. Ich habe lediglich von der Startseite in eine andere Seite wechseln wollen.
    Leider konnte ich die Antwort von IRON67 nicht direkt beantworten da ich mein Thema nicht öffnen kann. Deshalb versuche ich dieses Thema ein zweites mal zu erstellen in der Hoffnung das ich auf Eure Antworten auch reagieren kann.
    Foto anbei [​IMG]

Last edited by a moderator: Nov 22, 2015
  2. IRON67

IRON67 Megabyte

Das hängt damit zusammen, dass die Seite erkannt hat, dass du dort Daten eingegeben hast, die verloren gehen bzw. nicht korrekt an den Server übermittelt werden, wenn du die Seite verlässt. Das ist völlig normal.

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Was hast du an meiner Antwort nicht verstanden?

4. Date

Date Kbyte

Ich habe nicht geschrieben das ich Deine Antwort nicht verstanden habe. I
    ch möchte nur bemerken das ich den IE 11 unter W7 seit Jahren benutze und so ein Fenster mit der Frage ob ich die Seite wirklich wechseln möchte noch nie erhalten hatte. Ich habe auch keine Daten in der vorherigen Seite eingegeben. Ich hatte, wenn dieses Fenster erscheint, vorher nur die Startseite geöffnet um von dort zu einer anderen Seite zu wechseln. Das geht neuerdings nur meistens problemlos. Manchmal jedenfalls erscheint diese Frage. Und das ist neu.
    Und ich möchte eigentlich nur wissen warum das vorher nicht so war, aber jetzt aufgetaucht ist. Denn ich habe an den Einstellungen vom IE11 nichts geändert. Es sei denn das eines der vielen MS Updates dieses Fenster verursacht haben (Vermutung)
    Und ich möchte gerne wissen wie ich das abstellen kann.
    Ich hoffe Du verstehst das man sich wundert wenn plötzlich solche neuen Sachen auftauchen

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Auch beim Wechsel zw. verschlüsselten und unverschlüsselten Bereichen einer Webseite kommen solche Meldungen, wenn der Browser entsprechend konfiguriert ist. Das war er wohl bei dir vorher nicht und nun schon - warum auch immer. Es bleibt dabei. Das ist normal.

Abstellen kannst du das beim IE in den Internetoptionen unter Erweitert. Warum willst du sinnvolle Warnungen abstellen?

6. Date

Date Kbyte

Die Ansicht über den Sinn oder Unsinn dieser Meldung liegt wohl im Auge des Betrachters.
    Ich habe nichts an den IE Einstellungen geändert. Dann kann es ja nur durch die MS Updates passiert sein. Es war vor ca.2 Wochen noch nicht und soll jetzt normal sein. Merkwürdig.
    Ich fände es toll wenn Du mir verraten würdest wie genau ich das in Internetoptionen unter Erweitert abstellen kann. Dann habe ich wenigstens eine Wahl. Ich bin bisher gut ohne diese Meldung zurecht gekommen und würde es wahrscheinlich auch weiterhin können.
    Vielen Dank

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Ich fände es toll, wenn du es einfach mal anklicken und dann sämtliche Optionen und besonders natürlich die, in denen es um Warnungen geht, durch Sinn entnehmendes Lesen verinnerlichen würdest, um deine Wünsche umsetzen zu können.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Mysteriös, aber beim derzeitigen Stand der Technik im Forum durchaus glaubhaft. Ein anderer User hat mir kürzlich auch einen Fehler gemeldet, der nur temporär aufgetreten sein kann.

Nachdem ich die Threads vereinigt habe, versuche ich abschließend, die Eröffnungsbeiträge zu vereinigen. Eigentlich eine harmlose Operation ...
    @ TO: Ich hoffe, du hast eine Sicherungskopie ... ;)

Edit: Ich hab es geahnt, war nicht harmlos.

Last edited: Nov 22, 2015
  9. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du eigentlich schon mal versucht, durch Wechsel der Startseite oder des Browsers die Fehlerursache einzugrenzen?

Überhaupt nicht wundern würde mich, wenn du plötzlich feststellen würdest: "Oh, ich habe ja gar nicht mehr Windows 7, sondern 10, und der Browser ist auch nicht mehr der Explorer, sondern Edge.
    Nicht, dass mir das von Edge bekannt wäre, aber ich würde es MS zutrauen, und das Symbol von Edge kann man mit dem des Explorers schon verwechseln.

10. Date

Date Kbyte

Hallo IRON67,danke für Deine tolle Hilfe. Ist das der Sinn dieses Forums?

11. Date

Date Kbyte

Hallo Hascheff,
    im Firefox hatte ich bisher dieses Fenster noch nicht. Eine andere Startseite hatte ich bisher noch nicht ausprobiert. Hole ich aber nach.
    Ist aber schwierig weil es mal auftritt und dann eine ganze Weile nicht mehr vorkommt. Deswegen dauern solche Tests eine Weile.
    Also wenn ich nicht mehr bemerke das ich plötzlich ein anderes Betriebssystem habe, dann würde ich die ges. EDV an den Nagel hängen. Nein bisher habe ich erfolgreich alle feindlichen Übernahmeversuche von Microsoft abgewehrt und werde es vorerst auch weiter tun.
    Schönen Sonntag

12. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast schon mal ine Systemwiederherstellung auf ca. 2 Wochen probiert?

13. Date

Date Kbyte

Ja hatte ich Gestern durchgeführt. Bisher nicht wieder aufgetreten. Werde weiter beobachten.
    Mfg
    Date

14. dnalor1968

Dann kannst diesen Wiederherstellungspunkt speichern, und ab da testen.

15. Date

Date Kbyte

Alles vergeblich . soeben ist das Fenster wieder erschienen. Aber ich habe mir jetzt gemerkt bei welchem Seitenwechsel das passierte und habe es reproduzieren können. Dann habe ich unter Internetoptionen/Erweitert/Browser folgendes deaktiviert:
    "Browsererweiterungen v. Drittanbietern aktivieren" Haken entfernt und das System neu gestartet. Dann den Test mit der Seite welche vorher das Fenster ausgelöst hat durchgeführt. Keine Frage mehr erschienen ob ich die Seite auch wirklich verlassen will.
    Mal sehe wie das weitergeht und ob ich nun von irgendwelchen bösen Seiten überfallen werde.
    Date

16. IRON67

IRON67 Megabyte

Deine ironische Frage, ob meine "tolle Hilfe" der Sinn dieses Forums wäre, beantworte ich angesichts von ....

...mit einer Gegenfrage:

Ist es Sinn des Forums, dass ein Fragesteller die Community nicht darüber aufklärt, was für Zeug in seinem IE zusätzlich installiert ist? Meine Glaskugel ist nämlich in der Reinigung. Von daher....

17. Date

Date Kbyte

Ganz ohne Emotionen: Erstens habe ich in meinem IE11 kein zusätzliches "Zeug" installiert. Es ist der Browser welcher von MS aktualisiert wurde. AdOns beschränken sich auf MediaPlayer, Adobe Reader, und Java.
    Aber mal so ganz unter uns. Sehr hilfreich waren Deine Antworten nicht. Zumal diese in eine falsche Richtung zielten. Nämlich in Richtung Warnungen. Ich habe den Verdacht das Du selbst nicht wusstest wie das abzustellen ist. Ist ja auch nicht schlimm, jeder von uns lernt nie aus. Aber es wäre fair gewesen dann offen zuzugeben das man keine Ahnung hat.
    Nun habe ich mir selbst geholfen und das ist gut so.
    Ich danke allen Beteiligten

18. dnalor1968

Leute, ruhig bleiben!

Ist doch schön, wenn der Fehler gefunden wurde. ;)

19. IRON67

IRON67 Megabyte

Also doch Zeug und noch dazu ziemlich gefährliches. Java hat heute im Browser nichts mehr zu suchen, falls du nicht grad über Elster Online deine Steuererklärung machst. Übrigens sind alle drei genannten keine Add-ons sondern Plugins.

Ich habe auch einen Verdacht, nämlich dass das mit den "ganz ohne Emotionen" nicht ehrlich gemeint war.

Du hast (vorerst) erfolgreich ein Symptom beseitigt. Ob damit das Problem behoben ist, darf bezweifelt werden. Wenn auf Seiten, die normalerweise keine Warnungen dieser Art generieren, wenn man sie verlässt, solche Warnungen doch erscheinen und das erst aufhört, wenn man die Browsererweiterungen von Drittanbietern deaktiviert, dann darf man vermuten, dass eine dieser Erweiterungen der Verursacher war und das könnte durchaus eine sein, die man nicht bewusst installiert hat, sondern die Teil eines Browser-Hijackers bzw. von Adware ist.

Aber du fühlst dich erleichtert und das ist auch gut so.... kopfschüttel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page