1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Upgrade auf Windows 8.1, PC extrem langsam während Downloads

Discussion in 'Windows 8' started by direct2dance, Oct 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    nach dem Upgrade auf 8.1 habe ich das Problem, daß sobald ich große Dateien aus dem Netz lade, der PC während des Downloads extrem langsam ist. Und zwar wirklich nur während des Downloads. Der Mauszeiger ruckelt und ruckelt und es ist sehr mühsam etwas anderes zu erledigen.
    Die CPU-Auslastung im Taskmanager habe ich mal angeschaut, konnte aber nichts Auffälliges entdecken. Den höchsten Posten macht IAStorDataSvc aus (13-16%) aber das bleibt auch so, wenn ich den Download anhalte.
    Sobald ich den Download pausiere läuft alles wieder reibungslos.

    Hat jemand das gleiche Problem? Kennt jemand Abhilfe?

    Dell Studio XPS 8100, i7 CPU, 2.80 GHz, 8GB RAM, 64 Bit, Windows 8.1
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du die neusten Treiber installiert? Eventuell gibt es auch von Intel neuere.
     
  3. Danke für die Antwort!

    Hmmm...mir fällt gerade auf, daß rechts im Infobereich ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen und der Meldung "Intel RST-Service läuft nicht" ist. Ist das vielleicht der Grund für die auftretende Langsamkeit?

    Danach habe ich jetzt doch mal den Task "IAStorDataSvc" beendet (wenn man danach googelt findet man auch sofort Hinweise auf den Zusammenhang mit RST Intel) und das System läuft gefühlt ein bißchen besser.

    Ich habe auch versucht bei Intel den aktuellen Treiber für RST zu installieren, dabei wurde die Installation jedoch abgebrochen mit dem Hinweis "ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten".
     
    Last edited: Oct 27, 2013
  4. Update: Also, RST-Treiber konnt ich nach Neustart doch installieren. Hat genauso wie das Beenden des Task "IAStorDataSvc" nichts gebracht.
    Hab eine Wiederherstellung zum Zeitpunkt kurz nach dem Upgrade auf 8.1 versucht, hat auch nicht geholfen.

    Weiß jemand, ob der Dienst IAStorDataSvc und RST-Treiber irgendwie den PC mit Windows 8.1 verlangsamen? Kenn mich leider nicht so gut aus, würd aber trotz Downloads den PC weiterhin normal nützen wollen. Danke!
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich denke Du hast den falschen Treiber installiert.
     
  6. Den falschen RST-Treiber meinst Du? Und der beißt sich jetzt mit dem Upgrade?
    Aber warum wird die Performance nur beeinflußt, wenn ich etwas runterlade?

    Jetzt ist auch wieder das Ausrufezeichen da -> Intel RST-Service läuft nicht.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Evl. ist der Treiber nicht mit Win8.1 kompatibel.
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Schon mal die Ereignisanzeige kontrolliert?
     
  9. Puuh! Jetzt, ja. Allerdings sind da so viele Informationen drin... :( Da blick ich nicht durch, sorry.
    Unter "administrative Ereignisse" wird bei IAStorDataSvc kein Fehler angezeigt.
    Sonst einen Tip, wo ich nachschauen soll?
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  11. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Bin jetzt gerade im Gerätemanager und suche den entsprechenden Ast. Welchen Treiber muß ich deinstallieren? Einen Ast mit Intel RST oder so finde ich nicht. Unter Speichercontroller gibt es Intel Desktop Server Express-Chipsatz-SATA RAID Controller und unter Systemgeräte gibt es jede Menge Intel-Äste, jedoch keinen mit RST oder Rapid Store oder ähnlichem.

    Und wo würde ich dann den MS Treiber finden?
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Unter IDE.......Controller im Gerätemanager.
    Der MS Treiber ist in Windows enthalten und installiert sich in der Regel selbst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page