1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach USB-Problem, Vista nicht mehr Bootbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nerf, Sep 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nerf

Nerf Byte

Gerade eben habe ich den USB Stecker meines Druckers in die dafür vorgesehene Buchse gesteckt. Kurz darauf kam eine Popup-Meldung im Traybereich, dass ein USB-Gerät nicht richtig funktioniert, da es nicht richtig erkannt wurde.

Meine Maus ging daraufhin nicht mehr und ich habe das Druckerkabel wieder entfernt und den Laptop neugestartet. Nachdem meine Maus immer noch nicht funktioniert hat, habe ich den Laptop komplett ausgeschaltet und versucht wieder zu starten.

So, es erscheint das Bild beim booten (ich habe ein Asus Notebook aus der X72V-Serie), mit dem Asus Schriftzug, müsste ja bekannt sein. Dann passiert gar nichts mehr.

Also habe ich meine Recovery CD rausgekramt und versucht ins Bios zu kommen. Beim ersten Versuch kam ich auch nicht ins Bios, da er bei "Initializing USB controllers" hängen blieb.

Beim zweiten Versuch klappte es dann, also habe ich das first boot device auf CD/DVD gestellt, damit von der Recovery CD gebootet wird.

Nach etlichem An- und Ausschalten, mit dauernden Hängern, bootete er letztendlich die CD und ich wählte den Eintrag "Recover first (oder primary) partition. Ging alles gut, irgendwann warf er die CD aus und ich sollte die Driver CD einlegen. Gesagt getan. Ein DOS-Fenster öffnete sich und die Treiber wurden von der CS kopiert.

Nachem dieser Schritt getan war, versuchte er wieder zu booten oder die Installation abzuschließen (wie auch immer) und ich erhielt einen Bluescreen, in dem etwas in der Art stand: "USB device bugged".

Mittlerweile schaffe ich es gar nicht mehr, die Recovery CD zu booten, da er immer beim Asus Startbildschirm hängen beibt. Ins Bios komme ich auch nur noch mit mehreren An- und Ausschaltläufen rein.

Ich bin völlig Plan- und Hilflos, da ich nicht den blassesten Schimmer habe, wie ich irgendwas bewirken soll, wenn ich nichts! booten kann und nur das Bios zur Verfügung habe.

mfg, nerf

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Du kannst erstmal folgendes versuchen

1. Bios auf Standardwerte zurücksetzen

2. Im Bios USB abschalten

Evtl. hat dein USB-Controller was abgekriegt.

3. Nerf

Nerf Byte

so, ich habe den USB Controller jetzt deaktiviert im Bios und tatsächlich, es lässt sich booten.
    Ich denke auch, dass der USB Controller einen Schaden hat, das wäre ja dann ein Hardwareschaden, oder?
    Also muss ich mein Notebook bei Asus einschicken lassen?

4. hmen

hmen Halbes Megabyte

Muss nicht direkt der Controller sein.
    Evtl. ein Schaden an der Buchse/Buchsenanschlüsse intern.

Aber checken lassen wirst du es müssen, wenn du USB verwenden willst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page