1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachfolger der GTX280 und 4870 ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by flek, Aug 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flek

flek Byte

Guten Tag,

ich möchte gerne wissen ob schon Namen, Daten, Release etc. bekannt sind für die Nachfolger der beiden Spitzenkarten.

Ich werde mir um Weihnachten einen neuen PC kaufen und möchte gerne Wissen ob es sich dann auszahlt noch auf die derzeitige Hardware zu setzen oder ob die neue schon drausen ist.

PS: Will mir keine "alte" Hardware kaufen.

2. man123

man123 Halbes Megabyte

Also bis Ende des Jahres wird sich auf dem Grafikkartenmarkt nicht mehr all zuviel tuen. Vllt. wird in der Lowend- und Middle-Klasse noch was rauskommen, aber sicherlich nicht völlig neue Chips in der Highendklasse.

Im August kommt noch eine einzige raus: ATI 4870X2 Wird sich dann wohl an die Spitze setzen.

Wenn du im Winter einen neuen PC kaufen möchtest, dann lohnt es sich nicht, jetzt schon über sowas nachzudenken:D;) Wer weiß, was man im Winter weiß bzw. wissen könnte.

Bis dahin
    MfG man123

3. flek

flek Byte

Schon klar, wollte nur ein wenig planen bzgl Budget. Habe Gerüchte gelesen über eine neue Nvidia Grafikkarte die noch heuer erscheinen soll, obs wahr ist? Keine Ahnung, deswegen der Beitrag. ;-)

Nächstes Jahr wird ja auch Intel Larrabee rauskommen, die soll sowieso alles in Grund und Boden stampfen. Wird wohl warten die bessere Alternative sein ..

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wie gesagt im Highend/Performance Bereich wird bis Ende des Jahres wohl nichts mehr kommen, außer der X2 4870. Erstmal werden nun die Midrange und Lowend-Karten released (HD46x0 usw.).

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Auf nVidia seite werden die alten G84 Chips in 65nm Produziert und als 9er Midrangeserie verkauft (9500GT).
    Vll. kommt noch der GT200b, dieser wird dann wahrscheinlich in 55nm produziert, sonst aber nix neues bieten.

6. flek

flek Byte

Alles klar, die 4870X2 frisst mir zuviel Leistung.

Aber was ist besser, eine 4870X2 oder zwei 4870 CF ?

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wird sich erst noch zeigen müssen.

Aber CF bzw. diese Multi GPU Karten lohnen sich erst ab Auflösungen jenseits der 1600x1200 vorher überwiegen einfach die Nachteile.

8. man123

man123 Halbes Megabyte

Stimmt wohl. Stromsparend ist die 4570X2 sicherlich nicht, aber wer weiß, was mit neuen Treibern verbessert wird. Der letzte Treiber hat auch dafür gesorgt, dass die jetzigen Karten weniger Energie saugen.

9. flek

flek Byte

Verwende Nativ 1920*1200 ^^

@man123 - Hoffentlich :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page