1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachgefragt: Domain - Image - Kosten

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by nazrat_wen, Dec 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Moinz,
    ich werde in Kürze wahrscheinlich schon wieder meinen Arbeitsplatz wechseln. Raus aus der Textil-"veredelung", wieder rein in den sozialeren Bereich.

    Nun habe ich schon besprochen, dass eine meiner Aufgaben mit Sicherheit das Erstellen einer Homepage, deren Pflege und andere ganz anders gelagerte Aufgaben haben werde, die hier nix zu sagen.

    Der Vorgang (organisatorisch) ist erst mal sicher grundsätzlich - Space und Domain kaufen. Bitte verbessern wenns nicht stimmt oder mehr zu Organisieren gibt.
    Pages hab ich schon erstellt. Selbst aber nie (ausser mit Subdomain, veröffentlicht) Wenns da also noch Tips/Beachtenswertes gibt bitte melden.

    Meine Hauptfragen aber
    Kosten:
    Nun ist das ein Verein. Was Soziales, für Menschen mit Beeinträchtigungen. Und leidet im Grunde, wie sollte es grade Heutzutage anders sein, unter chronischem Geldmangel.
    Gibts für sowas da weitere begünstigerende Angebote?

    Image:
    Zum anderen welche Domain passt am besten zu einer solchen Einrichtung? Bisher hatte ich persönlich immer so den Eindruck, dass sich bei Domains im Lauf der Zeit folgendes ergeben hat.

    Zum Beispiel:
    com - klar Kommerzielle Angebote
    to - Domain der bösen Buben.
    org - tendenziell fürs Allgemeinwohl
    de - usw., klar Länderdomains

    Ich habe mir nun gedacht das so eine Verein eine xxxxxx.org gut stehen würde. Kann man mir da zustimmen, oder gibt es andere Meinungen?

    Danke für Hilfen
    nazrat
     
  2. Fiorina

    Fiorina Kbyte

    Das hängt auch von Deinen Euren Wünschen ab. Soll ein Forum dabei sein, wie viele Seiten / Bilder.

    Umsonst Angebote haben in der Regel Nachteile.
    Ne einfache Homepage bekommt ihr schon bei Strato für unter 1€ im Monat. De Domains sind sehr preiswert.
     
  3. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Hallo Fiorina,

    das Erstellen ist kein Problem, bin Mediengestalter.

    Hab eben nur bisher nie Seiten offiziellst veröffentlichet.
    Nur so unter de.vu, de.ki unter Funpic mit ihren enormen 2,5Gb Freespace.

    Hier muß natürlich was seriöseres/offizielleres her, denk ich mal.
    Hab dazu zwischenzeitlich auch einen alten Thread von mir wiedergefunden, da gings im Prinzip um das Gleiche, wo ich von lightdisc den Tip zu One.com bekam.
    Das wäre also an sich geklärt.

    Da findet sich jetzt auch eine Preisliste zu den Domains.
    Ich glaub das ist teuer.
     
  4. www.speicherzentrum.de

    genug Space (100MB), genug Traffic, PHP, CGI, MySQl, inkl. 1x .de-Domain

    Was dir am besten bei den Domainendungen gefällt, ist geschmacksache. Mit .de-Domains liegt man aber selten falsch.
     
  5. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Nicht schlecht!
    Danke schön!

    EDIT:

    Frage noch - heisst:
    10 POP3 Postfächer, 10 E-Mail Adressen, das man für 10 Mitarbeiter Postfächer eröffnen könnte?
    Also: heinz(at)verein.de, franziska(at)verein.de usw.
    Lieg ich da richtig, ist das so gedacht?

    Und das mit dem Traffic, kann man das so rechnen:

    • Ich hab (!! theoretisch !!) ein Page von 100Mb, die wird 10 mal aufgrufen, dann hätte ich (!! theoretisch !!) 1Gb Traffic erreicht.
    • Ich hab ein Page von 1Mb, die wird 1000 mal aufgrufen, dann hätte ich 1Gb Traffic erreicht.

    Kann man das so verstehen?
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja. Beachte aber, dass Besucher in der Regel zwischen Unterseiten hin- und herwechseln, so dass ein Besucher mehr Traffic verursachen kann als die Seite insgesamt an Datenvolumen hat. Allerdings geht dafür dann der nächste Besucher vielleicht nur auf eine von 20 Unterseiten und verursacht damit viel weniger Traffic.

    Auf jeden Fall solltest du Sicherheitsmechanismen einbauen (lassen), z.B. dass die Seite bei Überschreiten einer Traffic-Grenze erst mal gesperrt wird, oder dass du automatisch in einen Tarif mit mehr freiem Traffic hochgestuft wirst.
     
  7. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Hab mich ja verlesen. Die bieten ja 100Gb Traffic im Monat an.
    Kenn mich da ja zwar noch nicht bestens aus, hab mich aber schon gewundert und noch mal nachgesehen.

    1Gb Traffic könnte ja fast jeder mal erreichen (wenns nicht grad der Tümmelhausener Taubenzüchterverein ist, aber.....).
    100Gb eher weniger erreichbar, aber...., wer weiß.

    Hat sich gelohnt drüber nachzudenken!
    Das mit einem Zähler (wer zählt das überhaupt, da würde sich ja schon ein grober extern gelegener Zähler lohnen), 'ner Sicherheit/Sperre oder ähnliches wäre meine nächste Frage dann gewesen.

    Danke @theDoctor, gut aufgepasst und angemerkt.
    Da gibts ja fiese kleine Fallen in die man tappsen kann.

    MfG
    nazrat
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, das sind so die offizielle Erklärungen, die taugen aber beim Enduser nicht viel - mal aus meinen Erfahrungen:

    com - für alle "Unternehmungen" die internationalen Charakter haben
    to - kenne ich nur von der Preisliste meines Domainhosters
    info, biz, name - nette Spielwiese für Domainhändler, benutzt werden sie so gut wie nicht
    de (andere Länderdomains) - sind auf dem lokalen Markt IMMER vorzuziehen, egal was man macht
    org, net - muss man haben, um seine Marke zu sichern. Werden meist als Notnagel genommen, wenn der Name in der Länderdomain oder "com" schon weg ist.

    Für eine deutsche Ziegruppe sollte man sich zwischen .de und .com entscheiden (oder gleich beide nehmen).
     
  9. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Die Gliederungen hatte ich mir so zurechtgelegt (gefriemelt) mit der Zeit.

    to - eben wegen Beep*.to, Beep*.to, Beep*.to usw.
    org - wegen all dem vielen Open Source, Freeware, Volksnähe
    gov - Staatssektor(en)
    info - war mir mal begegnet, weiß ich aber schon gar nicht mehr

    Wenn ich aber drüber nachdenke haben ebensoviele eine de schon richtig, auch gemeinnützige Sachen.

    Wird wohl das beste sein!
    Schönen Abend noch (...muß mich jetzte vorstellen gehen)
    nazrat

    * = zensiert :D
     
  10. Bei Wikipedia steht es so definiert.

    .biz – business, nur für Unternehmen – weltweit
    .com – commercial, ursprünglich nur für US-Unternehmen, jetzt frei für jeden – weltweit
    .info – Informationsanbieter – weltweit
    .int – Internationale Regierungsorganisationen (zum Beispiel www.eu.int, www.nato.int oder www.who.int)
    .name– nur für natürliche Personen oder Familien (Privatpersonen) – weltweit
    .net – Netzverwaltungseinrichtung – weltweit (*)
    .org – organization, ursprünglich für nichtkommerzielle Organisationen reserviert, inzwischen allgemein freigegeben – weltweit
    .pro – professions (Anwälte, Steuerberater, Ärzte, Ingenieure) – nur für genannte Berufsgruppen der USA, Kanadas, Deutschlands und des Vereinigten Königreichs
    Sonderfall:
    .arpa – TLD des ursprünglichen Arpanets, jetzt verwendet als Address and Routing Parameter Area. Von der IANA wird diese TLD als „Infrastruktur-Domain“ bezeichnet.
    .aero – aeronautics, für in der Luftfahrt tätige Organisationen – weltweit
    .cat – catalan, für die katalanische Sprache und Kultur
    .coop – cooperatives (Genossenschaften) – weltweit
    .edu – educational, nur für Bildungseinrichtungen (zum Beispiel www.mit.edu)
    .gov – government, nur Regierungsorgane der USA (zum Beispiel www.whitehouse.gov)
    .jobs – jobs, nur für Unternehmen mit Stellenangeboten – weltweit
    .mil – military, nur für militärische Einrichtungen der USA (zum Beispiel www.army.mil)
    .mobi – mobile, Darstellung der Webseiten speziell für mobile Endgeräte, sTLD – weltweit
    .museum – Museen – weltweit
    .tel – telephone, zum vereinfachten Anrufen von Firmen und Personen – weltweit
    .travel – für die Reise-Industrie (z. B. Reisebüros, Fluggesellschaften etc.)

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Die Autoren können Sie hier nachlesen. Text unter GNU FDL.

    .
    to steht übrigens für Tonga - einem Land
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ums Definieren ging es nicht, sondern um das Erreichen der Zielgruppe. Da zählt einzig, wie die "Endungen" in selbiger genutzt werden -> sonst müsste die PC-Welt Seite ja auch pcwelt.info heißen.
     
  12. jo da haste wohl Recht!

    ich hab übrigens .name, hat sich doch irgendwer vor mir darüber schlecht geäußert... :bse: :D^^
     
  13. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    @Körnerbrötchen
    Danke für die Mühe mit der Liste, wenn es auch darum nicht speziell ging,..... sehr aufschlussreich.

    Eigentlich sollte man sogar vor Google, erst mal Wickipedia bemühen, ich vergess das komischerweise immer noch viel zu oft.

    @kalweit, jo stimmt es ging/geht um Zielgruppen.

    Nach der Diskussion hier und meinen weiteren Überlegungen denk ich mit de kann man nix falsch machen. Und glaube das sich andere da weniger Gedanken drum machen. Ich habe die Leute ja Gestern dann alle kenengelernt und denke das hat für die gar keine Relevanz, die machen sich keine Gedanken darum.
    Die wären vielleicht eher irritiert, wenn ich ihnen was anderes als eine de vorschlagen würde.
    Ein weiterer Grund für ein neutrales de.

    Vielleicht gerät einem manchmal aus den Augen wie anders sich andere im Netz bewegen und es wahrnehmen.
    Muß jetzt nicht negativ gemeint sein.

    Danke
    MfG
    nazrat
     
  14. ein neutrales .de sieht auf jeden Fall auch immer professionell aus.
    Für die Sichtweisen anderer User sich durchs Netz zu bewegen habe ich meine Schwester. Ich frage sie des öfteren bei kleinen Problemen, die ich bei Webseitenherstellungen habe und oftmal wird mir dann gesagt, dass das Problem gar kein ist, da es nur mir wirklich auffällt. (und natürlich anderen Interessierten im Bereich der Webseitenherstellung)
     
  15. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Dies ist kein Push eines toten Threads, sondern noch mal ne Nachfrage zum Webspace.

    Der von Körnerbrötchen vorgeschlagene, scheint mir ein guter Service zu sein.

    Hat jemand was einzuwenden, oder was besseres zu bieten, der sage es jetzt, oder schweige für immer :D

    Ne im Ernst ich muß jetzt selber Space kaufen und eine *.de besorgen. Soll am besten Morgen losgehen. Ich brauch noch mal aktuelle Tips wie ich am wenigsten später dazubezahle (-> siehe Traffic).

    PHP und FTP ist da natürlich unterster Standart und ein Muß bzw. Vorraussetzung, logo

    Danke nochmal.
    nazrat
     
  16. nazrat_wen

    nazrat_wen Halbes Megabyte

    Alles klar,
    hab mich im Speicherzentrum eben angemeldet.
    Das erscheint mir ein faires Angebot.

    Hab mich zu lang mit den Freespacern rumgeschlagen, die mir frecherweise noch vorwerfen, ich hätte meine Seite falsch programmiert weil es meinen Usern, die den IE benutzen unmöglich ist die Werbung abzuschalten, die sich über die komplette Seite erstreckt. Da lass ich mich auch nicht mit den angebotenen 2500Mb kostenlosen Speicher trösten, FTP und PHP.
    Die kann ich ja trotzdem nutzen, nur in Zukunft bisschen anders :D
     
  17. XPC

    XPC Megabyte

    Und falls die Wunschdomaine unter .de nicht mehr frei sein sollte: es gibt auch noch .eu ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page