1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachteile beim übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by schnudi, Aug 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Warum tunen Leute ihre alten Opel Corsa oder VW Polo? Warum frisieren Jugendliche verbotenerweise ihre Mofas und Motorroller?

    Weil sie es geil finden etwas zu nutzen, was in einem bereits gekauften Gegenstand irgendwie schon drin ist, aber eben nicht ohne weiteres abgerufen werden kann.

    Erstens mal kosten PCs heute eben nicht mehr viel Geld, vor zwanzig Jahren hat ein damals guter PC mit absurd niedriger Leistung immer noch zwischen 5.000 und 10.000 DM gekostet. Mein erster PC war ein 386 SX 16MHz von Compaq mit 1 MB RAM, 20 MB Platte, VGA Grafik und zwei Diskettenlaufwerken, dazu gabs noch einen Festfrequenzmonitor mit 14 Zoll Bild. Das kostete inklusive DOS 3.31 12.000 DM, ich habe immerhin noch 9.000 DM dafür bezahlt. Das war teuer! Heute kosten PCs ohne Monitor zwischen 500 und 1000 Euro, von Exoten einmal abgesehen. Da kann man schon mal experimentieren...

    Wenn man so wie ich ca. 1999 einen Celeron 300a für ein Drittel des Preises eines Pentium II 450 gekauft hat und diesen problemlos im passenden MoBo als 450er laufen lassen konnte, hatte man gleich ca. 300 DM gespart. Dieser Celeron lief NIE auf 300 MHz und hielt bis Ende 2004, er war in den letzten Jahren DSL-Router, d.h. im 24/7 Betrieb immer an. Nach 5 Jahren ist jeder PC veraltet, also kein Thema für erhöhten Verschleiß. Jetzt habe ich noch immer einen 300a in Reserve, den ein Kumpel im Schrott(wertstoffbox) gefunden hat.

    Beispiel 2: Pentium III 700/100 auf 933/133 getaktet lief und läuft auch problemlos

    Beispiel 3: ein Athlon XP2500+ Barton der mit 166 MHz FSB laufen soll wurde in ein Board mit 200 MHz FSB und 400er RAM gesteckt und so locker als 3200+ gefahren, das gab eine ebenfalls beachtliche Ersparnis zur damaligen Top-CPU 3200.

    Wichtig ist, man kauft die langsame CPU gezielt, wenn die aktuellen Highspeed Modelle der Baureihe schon länger im Handel sind. Dann ist die Qualität der langsamen CPUs eigentlich schon höher, sie werden aber aus Marketing Gründen absichtlich niedriger als möglich getaktet. Ich übertakte keine CPU höher, als es auch welche ab Werk gibt (innerhalb der CPU Generation).

    Dann kann man auch mal CPUs übertakten, wo das angeblich gar nicht gehen sollte, wie früher mal beim AMD K6 II mit 300 MHz der bei mir locker 350 MHz machte. Auch der ist noch funktionsfähig!

    Wichtig ist im weiteren, daß man gute Komponenten kauft, also kein Ramsch-MoBo oder noname Speicher nehmen.

    Wer schon das Pech hat mit einem Supermarkt oder Discounter PC anzufangen, der sollte keine O/C Wunder erwarten, von nichts kommt nichts.
     
  2. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    AI ist artificial intelligence, also künstliche Intelligenz.

    Ich denke das ist ein guter Weg für Laien sich an das übertakten heranzuwagen. Ich würde mich einfach von der niedrigsten Stufe an hochtasten. Mehr als stehen bleiben kann der PC ja nicht.
    Ich nehme an nach einem Stillstand geht er wieder auf Basiswerte zurück.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum sollte das nicht gehen? Damals waren doch die Multis noch völlig frei. Ich hatte damals einfach den Turbo-Schalter aus 386er Zeiten an einen passenden Jumper gesteckt und konnte so bequem den Takt hin und her schalten :)
    Mit abgefetztem Blech auf der CPU konnte man sogar 100MHz mehr rausholen.
     
  4. schnudi

    schnudi Byte

    Hallo Necromanca
    Merci für die erklährung des Begriffes!
    Ja, ich werde von der niedrigsten Stufe hoch arbeiten. Es steht ja auch im Beitrag ganz oben beim Thema übertakten, mann soll immer den nächst grösseren wert nehmen.
    Fals es nach einem Stillstand nicht automatisch zurück geht, bleibt mir ja noch das CMOS-Reset.
    Dann kanns jetzt ja loss gehen mit OC.
    Merci für all eure Tipps!!

    Noch ne Frage: Was ist ein Ramsch-Mainboard? Ist das so ein billig ding? wie erkenne ich diese?

    Gruss
    schnudi
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @Necromanca
    ich halte automatisches overclocking für keine gute varinate sich das übertakten anzueignen. wenn immer jmd anders für einen die hausaufgaben macht - wie soll man dabei was lernen....? findest du nicht auch?

    @schnudi
    Ramsch. ist ein anderes wort für "billigware" oder schlicht für mist oder müll. das ist alles. wie man die erkennt: sie sind in komplett-PCs bzw sie kosten weniger als 75% eines durchschnitssboard..diese boards sind zum ocen meist abslot nicht geignet. aber so generell kann man das auch nicht sagen.

    deine sig ist übrigens zu lang. kürze die bitte auf 3 zeilen inkl. leerzeilen. - danke :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page