1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachträgliche Aktivierung und so

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hummer, Nov 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hummer

Hummer Megabyte

Inspiriert von diesem Posting
    >>> Klick
    eine Frage bezüglich Xp, Aktivierung etcpp.:
    Gültige, passende Lizenz für Xp vorhanden.
    Auf dem Rechner aber XP von dunkelgrauen Internetseiten stammend.
    (>> mit WGA-"Umgehung").
    Ist das unter Berücksichtigung des obigen verlinkten Postings ok.
    Die Keys Rechnerinstallation/Lizenz sind natürlich nicht identisch.

Anknüpfende Überlegung:
    Es gibt ja die Möglichkeit den Key in der Installation zu ändern.
    Zu ändern in den auf der Lizenz vorhandenen.
    Macht das einen Unterschied?

Sollte das die Sache legalisieren oder ist schon alleine die Tatsache, dass die Daten letztendlich illegal durch Download erworben wurden (>Hehlerei) ausreichend den Gesamtkomplex zu kippen?

2. hans10

hans10 CD-R 80

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn -> http://www.microsoft.com/genuine/se...de&sGuid=cba3d3ff-dd0c-4267-9765-a8ac2b729ab7 funktioniert, dann ist alles schön. Das Tool baut die gängigsten modifizierten Installationen wieder auf den Standard zurück. Auch Volumenlizenzen lassen sich damit in normale umwandeln. MS scheint es egal zu sein, aus welcher Quelle die Installation stammt - man ist offenbar daran interessiert, dass derlei nach Kauf einer Lizenz problemlos weiter läuft.

4. Hummer

Hummer Megabyte

oK, danke, das klärt schon einmal teilweise.

Aber:
    was ist damit?
    Ich glaub auch, dass es MS eigentlich egal ist und Hauptsache das Kind wird richtig lizensiert.
    Aber prinzipiell ist das doch nicht ok >> Hehlerei/Geklaut?
    Was meint denn Sele?

Ach so.....der spricht ja nicht mehr mit mir............

5. kalweit

IMO muss ein Diebstahl angezeigt werden. Wo nichts angezeigt, da auch nichts geklaut. :bussi:

6. Hummer

Hummer Megabyte

Wird jetzt sicherlich etwas speziell, aber Diebstahl/Hehlerei ist i.d.R. ein Offizialdeliktund kein Antragsdelikt. Oder?
    Ich glaub aber zu wissen, was Du meinst.
    Geht mir aber um die prinzipielle Fragestellung und nicht um einen konkreten Fall.

7. kalweit

...müsste Paco wissen. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, wer konkret der Dieb und wer der Hehler ist. Wenn ich drüber nachdenke, ist es in beiden Fällen wohl nicht der Anwender, der die Software "illegal" benutzt, d.h. an der Stelle wären wir vermutlich doch nur im Zivilrechtlichen.

8. Hummer

Hummer Megabyte

Ich sach ja (s.o.) Sele müsste mal PIEP sagen. Der hat in irgendeinem Zusammenhang mal was von Hehlerei gepostet und da wurde selbst mir klar, dass Hehlerei auch noch was anderes ist als das was man in Fernsehkrimis so mitbekommt.

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

In dem von Hans10 verlinkten MS-Support-Artikel steht zwar: "Wenn Sie Windows XP oder Windows Server 2003 installieren, müssen Medium und Product Key zusammengehören."
    Ich wusste das nicht und habe von einer relativ neuen XP-CD mit SP2 installiert und den Key eines Uralt-XPs eingegeben. Daraufhin bekam ich die Information: "Sie haben 0 Tage, um Ihre Aktivierung durchzuführen".
    Ich musste also unmittelbar nach der Installation eine telefonische Aktivierung durchführen, die ich als Zumutung empfinde. Erstens wegen der Länge der zu übermittelnden Codes (die Anzahl von Stellen reicht aus, um jedem Elementarteilchen im Universum eine eigene Hausnummer zu geben) und zweitens wegen der Geschwindigkeit der diktierenden Frauenstimme (besonders in fremder Sprache!).
    Dazu eine Frage: Es gibt zwar eine Möglichkeit eine Schrift zu vergrößern, wenn sie einem zu klein vorkommt. Gibt es analog dazu die Möglichkeit, die Sprache bei (automatischen) telefonischen Ansagen zu verlangsamen?

10. kalweit

...nö, aber die Dame ist doch so nett und wiederholt das Ganze bis zum Sankt Nimmerleins Tag.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page