1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NAS defekt, Daten von Festplatte retten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jefferson75, Aug 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sorry, wenn ich das nochmal aufwärme... bin durch Google hier her gekommen und das ist genau mein Problem - allerdings hab ich die angegebenen Schritte (inkl. fs-driver + Laufwerk Zuordnung) alles gemacht - und es hat auch geklappt (mir wird eine meiner 3 Partitionen jetzt im Win7-Explorer als LW angezeigt) - BLOSS: ich kann nicht drauf zugreifen und meine Daten sichern oder kopieren!
    Darum geht's mir aber...

    Was muss ich tun?

    Win7 schreibt:

    'Sie müssen den Datenträger formatieren bevor Sie ihn verwenden können.'

    Dann (nach abbrechen):

    'Auf P kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.'

    Über Ubuntu hab ichs auch schon probiert, selbes Problem: ich kann nicht drauf zugreifen, weil es offenbar ein anderes Dateisystem ist... wie kann man das anpassen?

    BITTE BITTE!!!! Es sind Unmengen wichtiger Daten für mich drauf - deshalb hatte ich sie ja auf einem vermeintlich sicheren NAS mit Spiegelung... :-(
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Laut dem was man so findet, soll das NAS folgende Dateisysteme unterstützen: CIFS, NTFS, FAT16, FAT32, EXT2, EXT3 - bleibt die Frage, welches Dateisystem du benutzt hast. Ich würde als erstes "TestDisk" versuchen lassen, die Platte und das Dateisystem zu erkennen. Hast du auch mal die andere Platte probiert?
     
  3. hallo,

    ja so seh ich das auch, daß der NAS (also das Kastl) kaputt ist, nicht die Platten selbst - hoffe ich jedenfalls. Bringt mir nur nix, wenn ich auf die Platten nicht richtig raufkomme.
    NEIN, die andere Platte hab ich (absichtlich) noch nicht angerührt, da man ja alles mögliche versuchen muss und ich eine quasi als Sicherheit erstmal in Ruhe lasse.

    TestDisk kenne ich nicht, aber ich nehme an, ich finds über Google.

    Danke erstmal!
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo @jefferson75,

    dein Thema wurde in einen eigenständigen Thread geändert, da das Anhängen an fremde Threads hier nicht erwünscht ist.

    Gruß
    X
     
  5. PROBLEM GELÖST:

    Ich habs parallel über Ubuntu versucht und damit konnte ich das Problem letztlich ausgezeichnet lösen (war aber nicht so leicht).

    Danke!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page