1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"NAS im Eigenbau" Heft 09/07 RAID5

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by 5chmendrick, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PCWELT-Forum,

    Als ich den Artikel "NAS-Server im Eigenbau" gelesen habe und auf die Erklärung des RAID-Verbundes gestoßen bin wurde ich etwas stutzig.
    Meines Wissens nach kann man ein RAID Level 5 durchaus als eine Kombination von RAID0 und RAID1 versuchen zu erklären, aber es steht definitiv der Speicherplatz von drei der vier Platten, nicht wie im Artikel nur von Einer, zur Verfügung.
    Als Erklärung für RAID5 wäre es vielleicht verständlicher einfach zu sagen, dass man eine der Festplatten im Verbund für die Redundanzen Opfern muss, wobei auch das nicht wirklich stimmt, weil die redundanten Informationen ziemlich gleichmäßig auf alle Verbundplatten verteilt werden.

    MfG

    5chmendrick
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page