1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NAS oder Homeserver?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by h00ligan, Feb 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h00ligan

    h00ligan ROM

    Hey Leute :)

    Ich bräuchte von euch ein par Meinungen zum Kauf von einem der oben genannten Sachen.

    Ich bin mir nicht sicher, was sinnvoller wäre, also ein NAS-Speicher oder ein Homeserver.

    Hier mal so meine Vorstellungen:
    Ich hätte gerne zu Hause im Netzwerk jederzeit Zugriff auf alle meine Daten, sprich: Fotos, Videos, Musik, etc...
    Sehr gut wäre auch ein Zugriff über Internet, um wirklich ÜBERALL an meine Daten zu kommen.

    Bis hierhin spricht erstmal alles für einen NAS-Speicher.

    Allerdings wäre es auch cool, wenn ich mal einen Server hosten könnte, beispielsweise für Spiele (CounterStrike, Minecraft, Teamspeak, etc...) um mit Kollegen spielen zu können.

    Welche Fragen ich mir bei beiden "Geräten" nun stelle ist zum Beispiel der Stromverbrauch.
    Ich vermute mal, dass ein NAS wahrscheinlich weniger Strom frisst, als ein ganzer Homeserver. (bitte belehrt mich eines Besseren, falls ich mich irre :D)

    Die nächste Frage wäre dann der Preis:
    Wie teuer würde ein "Durchschnitts-NAS" mit oben genannten Funktionen werden?
    Da ich ungern allzu viel Geld ausgeben würde, käme mir die Idee, ob ein Homeserver aus alten PC-Teilen wohl günstiger wäre?

    Soooo...Das wars dann erstmal von mir :D

    Ich hoffe der Text haut euch nicht um, und ich kann auf einige hilfreiche Beiträge hoffen ;)

    Gruß h00l :jump:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page