1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NAS (Raid 1) beide Platten tauschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by LoL-Fighter, Jan 11, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    ich bitte euch um Hilfe da ich mich im Festplatten-Bereich null auskenne...

    Also folgende Situation (Hardware Sepcs am Ende):
    Wir haben im Büro eine 2-Bay Synology NAS stehen mit 2 Festplatten mit RAID 1 - also eine Platte als Sicherung gespiegelt.
    Mein Chef besteht darauf beide Platten zu tauschen und nur einen Teil der Alten Dateien zu übernehmen.

    Wie gehe ich da jetzt am besten vor?
    Eine alte Platte mit einer neuen tauschen, ausgewählte Dateien auf die neue Platte kopieren, 2 Platte gegen neue tauschen, Raid 1 einrichten? Oder werden beim Raid erstellen alle Daten gelöscht?

    EDIT:
    Sorry Hardware vergessen:


    NAS:
    -Synology DS212j
    -2x 1 TB Platte (irgend eine Samsung - keine SSD)
    -Neue Platten: 2x Western Digital Red 2TB
    -Alle updates Installiert: DSM 6.1.4-15217 Update 5

    Im Büro stehen nur iMacs und MacBooks verschiedener Generationen.
    Ich hätte zugriff auf einen Windows Desktop wo ich die Platten einbauen könnte, würde aber einfachere Wege bevorzugen.
     
    Last edited: Jan 11, 2018
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Grundsätzliche Verfahrensweise:

    - 1. Festplatte tauschen
    - Raid synchronisieren lassen
    - 2. Festplatte tauschen
    - Raid synchronisieren lassen
    - überflüssige Dateien löschen

    Wichtig vorher: sämtliche Nutzdaten und die Konfigurationsdateien des NAS auf eine externe Festplatte kopieren, falls etwas schief geht. Unter Umständen müssen im Nachgang über die Benutzeroberfläche die Volumes angepasst werden, damit die die komplette Kapazität nutzbar wird.
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich würde die Daten die ihr behalten wollt vom NAS auf einen anderen Rechner kopieren.
    Als nächstes würde ich die alten Platten aus- und die neuen einbauen und zum Abschluss die
    Daten wieder aufs NAS kopieren - Fertig.
    Sollte bei der Aktion etwas schiefgehen hast du immer noch die alten, unangetasteten Platten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page