1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NAS - Unterschiede + welches RAID?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by LoL-Fighter, Oct 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS zu kaufen.

    Nun gibt es da ja eine mega Auswahl weshalb ich euch um eure Hilfe bitte um das richtige für mich zu finden.

    Hier mal eine Darstellung der späteren Umgebung:

    -Router => Switch => NAS, PC, TV, Raspberry Pi, PS3
    +Wlangeräte wie Laptop, Handys

    -Einerseits wird die NAS zum abspeichern von Filmen verwendet. (NAS Speichert nur, Ausgabe läuft über ein Mediacenter auf dem Raspberry Pi). Andererseits aber auch zum Arbeiten. Ich arbeite viel mit Cinema4D wo ich ein Autosave auf alle 10 Minuten gestellt habe und so eine Save-Datei schnell sehr groß wird.
    Aber auch Alltagsarbeiten wie Fotos, Dokumente usw werden übe die NAS erledigt

    -Echtzeit Konvertierung von Film-Formaten ist "nice to have" aber dank Raspi kein muss.
    -Plex addon unterstützung wäre wichtig.
    -4 Bays - 4 Disks

    Am allerwichtigsten ist mir Leistung => cpu und schreib- und lesegeschwindigkeit
    Für die Platten werden es warscheinlich 4x2 TB oder 4x3 TB Western Digital Red

    Welches NAS würdet ihr mir empfehlen?

    Welches RAID würdet ihr mir empfehlen?
    -4 Platten
    -max Leitstung
    -Sicherheit wenn 1 von den 4 Platten ausfällt.

    Würde mich sehr über Tips freuen!

    Liebe Grüße
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    RAID 5, wobei dann die Kapazität einer Platte nicht verfügbar ist; wird ja für Paritätsinformationen verwendet.... Eine Platte kann ausfallen, damit der Verbund rekonstruiert werden kann.
    (Dabei bedenken, dass beim Rekonstruieren der Verbund einer hohen Belastung ausgesetzt wird und dadurch noch lauffähige aber angeschlagene Platten
    Parallel sollte dann eine Sicherungsmöglichkeit der Daten auf einem separaten Gerät ermöglicht werden. RAID ist kein Ersatz für Datensicherungen.

    QNAP TS-451 Serie.
    TS-451S -> verwendet 2.5" Laufwerke, RAM wird mit dem ab Werk verbauten 1GB eventuell ein wenig knapp. Kann auf 8GB aufgerüstet werden.
    TS-451A -> verwendet 3.5" oder 2.5" Laufwerke, ab Werk mit 2GB oder 4GB ausgerüstet, lässt sich bis 8GB aufrüsten.
    TS-451+ -> verwendet 3.5" oder 2.5" Laufwerke, ab Werk mit 2GB oder 8GB ausgerüstet.
     
  3. Danke für deine rasche Antwort.

    Ich habe auch an ein RAID 5 gedacht, aber wollte mal sehen was andere denken.
    Aber klar für wichtige Dinge habe ich eine 3 TB externe Platte.

    Werde mir die Geräte mal ansehen, danke soweit.

    Bin dennoch für weitere Tips, Kritik, Anregungen offen :)
     
  4. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Bei einem Raid5 ist die Rechenleistung zum berechnen der Raidinfos da A und O. Denn das kostet Power. Wenn dies langsam ist werden die Daten langsam geschrieben oder gelesen und am LAN abgeholt oder geschrieben. Daneben muß auch der Controller den Zugriif leisten. Es gibt NAS mit ARM oder Celeron/Intel CPUs. Wobei letztere mehr Rechenleistung haben. Das obige TS-451 hat alles was man braucht.
     
  5. Danke für die Information :)

    Könnte mich bitte jemand über die unterschiede zwischen der ts-451a und ts-451+ aufklären? Ich hab mir die 2 bei qnap dchon im direlten vergleich angesehen aber von festplatten usw hab i keine Ahnung... ich Blick da bei dem Fach-Chinesisch nicht wirklich durch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page